Material Originalbremsscheiben

  • Hallo.

    Würde gerne wissen, ob die Originalbremsscheiben der SC28 Bj. 95 aus Gussstahl oder wie bei den neueren Modellen (z.B. SC44...) aus Stahl bestehen.

    Habe verbrauchte Spiegler Gussscheiben gegen die originalen getauscht und möchte wissen, ob ich die noch so gut wie neuen organischen Rennbremsbeläge (Ferodo FDB533PR) weiter verwenden kann - klar kann ich sie verwenden, bremsen werden sie schon, aber für die Rennstrecke wäre eine optimale Bremsleistung nicht verkehrt...

  • Hi, sehr gut funktioniert haben auf den original Scheiben die Beläge der RC45!


    Warum kaufst du dir nicht neue Außenringe für die Spieglerscheiben???

    Gruß, Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko W (9. Juni 2007 um 22:37)

  • Hallo Glasmost,

    zu erst mal, du machst es einem nicht leicht.
    Deine Fragestellung ist nach dem, wie ich es annehme was du wissen möchtest, falsch.

    Jetzt mal ganz laienhaft ausgedrückt, Stahlguss (Gussstahl) und Stahl ist das selbe.

    Nach einer mechanischen Bearbeitung würdest du keinen unterschied feststellen können.
    Was du sicherlich fragen wolltest ob die Scheiben aus Gusseisen sind.
    Ich habe zwar keine SC 28, mir sind aber beim Anblick dieses wunderschönen Fahrzeugs, extra für Peng geschrieben, noch keine Symptome aufgefallen, welche für Guss(eisen)scheiben sprechen würden.
    Kipp einen Eimer Wasser darüber, wenn die Scheibe innerhalb weniger Stunden total verrostet ist, kannst du davon ausgehen sie ist aus Guss. Als Reverenz kannst du es an einer Brembo Anlage, z. Bsp. an einer alten Guzzi probieren. :cool3:

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Stenz (12. Juni 2007 um 04:44)

  • Zitat

    Original von Stenz

    ...

    Jetzt mal ganz laienhaft ausgedrückt, Stahlguss (Gussstahl) und Stahl ist das selbe.

    ...


    Also ganz so einfach ist es nicht! :dumdiedum: :flüster:


    Die Unterschiede zwischen Stahl, Stahlguss und Gusseisen liegen Werkstoffseitig in der Hauptsache am Kohlenstoffgehalt und Fertigungstechnisch am Herstellungsverfahren!


    Als Stahlguss bezeichnet man Stahlsorten, die direkt zum Abgießen in ihre endgültige Form ohne größeres Umformen vorgesehen sind.
    Bezeichnung: Wie niedrig- und hochlegierte Stähle, jedoch mit vorgesetztem „G“ Beispiel: G-17CrMo5-5 ist ein Stahlguss mit 0,17% Kohlenstoff, 1,25% Chrom und 0,5% Molybdän nach Norm.
    Damit sie gußtechnisch geeignet sind, müssen die Legierungen bestimmte Vorausetzungen erfüllen!
    Es lässt sich NICHT jede Stahlsorte gießen!!

    Alle anderen Sorten werden allgemein als Stahl bezeichnet, wobei es hier die vielfältigsten Unterscheidungen gibt (Baustahl, Edelstahl, Einsatz- und Vergütungsstähle ... uvm.) - und das würde hier absolut die Thematik sprengen!

    Ab 2,06% Kohlenstoffanteil spricht man von Gusseisen oder auch Grauguss (GG - Grauguß mit Lamellengraphit, GGG - Grauguß mit Kugelgraphit oder auch Kugelgraphitguss).


    Mit dem Kohlenstoffanteil im Stahl, steigt die Härte des Materials, aber auch die Sprödigkeit. Bremsscheiben aus "Stahlguß" sind also allgemein härter als die aus "Stahl", dafür aber sehr empfindlich gegen Seitenschlag und mechanische Deformierung!