Komisches Gefühl am Voderrad

  • Moin ,

    Habe das Problem, dass mein (Moped CBR 900RR sc28) wenn ich eine etwas engere Kurve fahre,die auch nicht gerade besonders schnell ist, es sich so anfühlt als würde das Vorderrad wegrutschen .

    Kann mir da jemand helfen ? Oder hatte das Problem schon mal wer ?


    Mfg Micha

  • Zitat

    Original von Spongebob
    hi
    hatte das prob am anfang auch...dann habe ich mein fahrwerk anders eingestellt und nu passt :perfekt:


    genau!

    und was für nen Reifen fährst du?

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • glaube net das dat am reifen liegt....weil er ja geschrieben hat das dass auch is wenn er nich besonders schnell fährt...

  • als ich noch die BT010 drauf hatte, hatte ich auch absolut kein Gefühl zum Vorderrad! Das änderte sich schlagartig mit dem umstieg auf den Metzeler M3 !

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Danke erstmal für die schnelle Antworten!

    Habe mein Fahrwerk letzte Saison ordentlich eingestellt , so das mein moped eigentlich echt gut lag . Habe vor 3 Wochen nun endlich meine Reifen von BT010
    Vorne und BT020 hinten auf Metzler M3 gewechselt und seit dem habe ich dieses gefühl .

    Werde aber denn wohl doch nochmal ans Fahrwek gehen , noch mal einstellen und gucken was passiert :D


    MFG Micha

  • kann es sein, dass dein Moped nun einfach nur handlicher ist und du dich erst umgewöhnen musst?

    Die M3 machen das Motorrad etwas kippeliger aber um welten handlicher als mit den Holzreifen

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Denkbar wärs werde trotzdem noch ma nach dem Fahrwerk sehen .

    Also ich muss sagen das der M3 vom Grip echt der ober hammer ist !!

    Hoffe das die laufleistung auch oke ist !

    Falls alles nichts nützt ist da ja noch das 10Kg Universal Werkzeug :D

  • würde das mit fahrwerk auf jedenfall testen...aber merk dir deine jetzige einstellung (aufschreiben) nich das es schlechter wird und du weisst net mehr wie es war
    aber am reifen direkt liegt das bestimmt net....man hört ja bis jetzt nur gutes vom m3

  • Hatte mal dasselbe Prob.
    Bei mir war der Grund folgender: Oehlins-Federbein von ebay ersteigert, einfach eingebaut ohne auf die Justierung zu achten. Probefahrt:Immer schlechtes Gefuehl fuers Vordrread und Rutscher. Das Ding war voellig verstellt.
    Die Vorspannung des Federbeins war viel zu gering.

    Abhilfe war bei mir die Federvorspannung hinten deutlicher straffer einzustellen.

    Ansonsten koennte noch eine viel zu straffe Zugstufendaempfung an der Gabel der Grund sein. Da wuerde ich aber noch gern eine zweite Meinung von jemandes anders dazu hoeren, weil ich mir da nicht 100% sicher bin.

  • Hatte ich erst kürzlich :tougue:
    Kam aber ziemlich schnell drauf an was es lag, da es direkt auftauchte nachdem ich Luft nachgefüllt hatte ?(

    Die Nadel am Luftdruckprüfer ist hängengeblieben :wow

    Nachdem ich dann den Luftdruck korrigiert hatte (ich glaub es waren 2,5 bar) lief Alles wieder bestens.

    Wenns gerade nach dem Reifenwechsel auftaucht :gruebel: wieso solls dann am Fahrwerk liegen?

    Gruß, Charly

  • Das geht mir mit dem M3 auch so. Viel Schräglage bei relativ langsamer Fahrt einfach gerutscht (man sieht es auch an der Flanke. Allerdings ist ein Radlager fertig (dreht mit dem Finger hakelig). Ich hoffe, daß es daran liegt. Könnte ja sein, daß das Lager bei viel Schräglage mehr oder weniger klemmt und dadurch der Kammsche Kreis verlassen wird!?
    Ich werde das Lager demnächst mal wechseln und sehen.
    War auch nur, wenn ich vorher nicht so sehr flott unterwegs war und somit der Reifen nicht sehr warm.

    Bin sonst extrem zufrieden mit dem Reifen

    Viele Grüße
    Marcus

  • Moin,

    Das mit dem Radlager könte ich mir natürlich auch gut vorstellen, da meine Radlager schon ne gute Saison (ca.16000km)alt sind . :D

    MFG Micha

  • Zitat

    Original von Heiko W
    Hi, den Luftdruck hast du bestimmt schon überprüft, oder? Gruß, Heiko


    hatten ja schon Experten die mit 1,0 Bar rumgurkten und was vom schlechtem gefühl fürs vorderrad sprachen ..........

    die Frage ist gaar nicht mal so unberechtigt ......


    und noch nicht beantwortet ?(


    jetzt aber nix wie :weg:

    =)

  • grins...hätte ich jetzt auch gesagt....

    16000km sind für Radlager eigentlich auch kein Problem!

    Gruß, Heiko

    PS: Bei Metallventildeckel fehlt ab und an mal die Dichtung, Bei schneller Fahrt wird der Pin im Ventil nach aussen gedrückt. Somit ist das Ventil eigentlich "offen". Wenn jetzt der Deckel undicht ist, kommt es zum Druckverlust und somit zu mehr als schwammigen Fahrgefühl...