PC kauf

  • hallo,

    ich trag mich mit dem gedanken einen neuen pc zu kaufen da der alte viel zu schwach ist. mit dem ist keine videobearbeitung möglich.
    mein aktueller hat gerademal 891 MHz prozessor, 384 MB RAM, xp prof und noch ein paar dinger.

    was sollte der neue den für größen haben. 3600 MHz?
    könnt ihr mir zwecks videozeug auch gleich ne grafikkarte oder was man dazu braucht empfehlen?
    hab mir auch schon überlegt einen zusammenstellen zu lassen. damit meine ich keinen fertigen bei media markt und co zu kaufen.
    was bringt es mir ein angebot zu kaufen wenn nachher die grafikkarte oder sonst was nicht für meine zwecke taugt und ich dann wieder investieren muß.
    vielleicht sind die aber auch nicht so schlecht. kenn mich halt überhaupt nicht aus. ich hoffe ihr tuts.

    bei saturn war einer drin der sich ,,schön anhört" und preislich in meiner liga spielt (680.-).
    nen brenner brücht ich auch nicht unbedingt. hab einen.

    für infos wär ich dankbar

    gruß

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Du solltest mal sagen was deine "Zwecke" sind?
    Kein Brenner ist wie Moped ohne Räder.

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Stenz (25. Juni 2007 um 17:57)


  • Also ich sag das was ich jeden sag .. kein fertig PC von Media Markt und Co. .. Finger weg !
    Ich würde auf jeden fall einen Pentium Core 2 Dua kaufen.
    Arbeitsspeicher 2 Gig bei Videobearbeitung + Event. Vista auch gerne mehr
    Grafikkarte kommt drauf an .. ob du nur arbeitest oder auch mal wissen willst was die neuen Spiele so hergeben ^^Crysis Coms^^
    Soundkarte ist auch ein wichtiges Thema .. der unterschied ist gewaltig von Onboard Sound zu einer hochwertigen Soundkarte.
    Kommt ganz drauf an was du machen willst.

    Kannst mir gerne ne Pn schicken. Bei sowas helf ich immer gerne .. und auskennen tue ich mich auch gut :)

  • Videobearbeitung meint wohl Videoschnitt? Dann wär Windoof Vista das schlechteste was es zur Zeit gibt, XP-Pro ist das OS der Wahl.

    Ausserdem einen Core2Dual/Quad mit möglichst vielen Herz.
    2 maximal 3 GB Speicher, mehr kann Windoof garnicht addressieren.

    Grafikkarte mit 256 MB Speicher on board reicht.

    Soundkarte ist heutzutage meist schon ne vernünftige onboard.

    Wichtig ist Firewire-Schnittstelle

    und noch wichtiger ist sehr sehr sehr viel SATA-Festplatte, mindestens 500 GB für Videodaten. (genug gibts bei Video leider nicht)

    Auf jeden Fall selber assemblieren.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • möchte alles mögliche damit machen. was man halt so als durchschnittsdeutscher mit nem pc macht.
    und dann sollte es halt auch für video und fotokram gerüstet sein.
    beim brenner hab ich ja nicht gesagt das ich keinen brauch, sondern das ich einen hab. und wenn ich mir einen einzelteile pc kaufen sollte ist es eine überlegung wert das geld zu sparen bzw wo anders zu investieren.
    außer es gibt einen driftigen grund der dagegen spricht den alten brenner zu übernehmen.

    an so einen core 2 dual hab ich auch gedacht.

    grafikkarte sollte schon so ausgelgt sein das man auch mal moto gp oder so spielen kann. bis jetzt scheiterts am prozessor ;(.

    soundkarte? preissache. wo hört schlecht auf und wo fängt gut an?

    woran erkennt man eine gute grafik - soundkarte

    hat jemand ne vernünftige adresse wo man sich was zusammenstupfen kann?

    @ Ray S.
    was ist ne SATA-Festplatte? festplatte ist schon klar. aber SATA?
    steh ich grad auf der leitung oder bin ich so doof ?( ?(

    gruß

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Zitat

    Original von VFRler
    was ist ne SATA-Festplatte? festplatte ist schon klar. aber SATA?

    SATA oder auch S-ATA bedeutet Serial ATA und löst so langsam bei den Homeusern den alten Festplattenstandart IDE ab.
    SATA-Festplatten kann man auch nicht in ältere Rechner einbauen, da die Anschlüsse (Power + Bus) nicht kompatibel mit IDE-Anschlüssen sind.
    So langsam kommen auch optische Laufwerke (CD,DVD,Brenner) mit SATA auf den Markt und dann wird der IDE-Standart vollständig abgelöst werden.
    Die ganz neuen Platten entsprechen schon SATAII.

    Ansonsten kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen:
    CPU Intel Core 2 Duo
    2x 1GB DDR2 RAM
    256MB Graka PCIe
    500GB SATA Festplatte
    DVD-Brenner (Dual)
    WinXP Pro
    Firewirekarte PCI
    Kartenleser Intern USB (für Digi+FotoCam)

    LAN/USB2.0/Sound (7.1) gibt es meist schon gut onboard ;)

    gruss raser

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

    37123712fe.jpg

  • Sehr schön erklärt, raser, danke.

    Bei Videoschnitt spielt halt die Geschwindigkeit der HD eine Riesenrolle, vorallem wenn man die heutzutage immer beliebter werdenden HD-Videos bearbeiten will.

    Ob man unbedingt nen Duallayer-DVDbrenner braucht weiss ich nicht, bei VideoDVDs gibts da ne Menge Kompatibilitäts-Probleme bei den Hardware DVDplayern. Ausserdem hat das Zeitalter der Blueray-Brenner/Playern begonnen. Ich persönlich würd erstmal mit dem DVD-Brenner arbeiten den du schon hast und später ggf aufrüsten (Falls du überhaupt vorhast HDV zu produzieren)

    Soundkarte, hmmmm, schwieriges Thema, hängt sehr stark von persönlichen Geschmack und Vorlieben ab. Ich persönich brauch weder 5.1 noch 7.1 ich mische meine Videos grundsätzlich nur in Stereo (hab auch nur 2 Ohren :D ).

    Fürs Spielen hab ich ne PS2, daher kenn ich mich mit Daddel-PCs nicht aus.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • ihr überbietet euch hier mit jeder menge empfehlungen, aber dass ihm mal einer rät auf nen schnellen FSB auf dem board zu achten..????

    was nützen mir die schnellsten komponenten wenn ein lahmes board drinne ist?

    mein tipp: auf mind. 800mhz-fsb und dual-channeling achten! auch wert drauf legen dass die ram-module (2 logischerweise) so schnell als möglich sind

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Dirkman
    ... auf mind. 800mhz-fsb und dual-channeling achten! auch wert drauf legen dass die ram-module (2 logischerweise) so schnell als möglich sind

    Und wo, außer auf solchen Boards, passen denn wohl sonst DDR2-RAM und ein DualCore rein :D

    gruss raser :)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

    37123712fe.jpg

  • kann dir nur Raten zu einem Fachhändler deines Vertrauens zu gehen- aber aufgepaßt da gibts auch schwarze schafe die dich abziehen wollen...

    Zu deinem Rechner- den gibt es heutzutage schon für unter 1000 EUR. Wenn ich mal überlege was mein 1. Pentium 90 mit Monitor und allem drum und dram gekostet hat über 3000 DM- naja war ne andere Zeit...

    Also für ca. 1000 EUR solltest du fogendes bekommen:

    TFT Monitor ca. 300
    Gehäuse + Netzteil ca. 80 EUR
    Dual DVD Brenner +/- ca. 50 EUR
    CPU ca. 120 EUR
    Motherboard ca. 150 EUR inkl. DD Soundkarte
    2 GB Speicher ca. 150 EUR
    420 GB Festplatte ca. 100 EUR
    Montage + Krims Krams ca. 50 EUR

  • Hallole,

    ich mach Dir den Vorschlag (nicht zur Werbung) mal hier http://www.alternate.de/html/includeSt…dersInc&Level1=
    nachzuschauen und Dir dort nen PC zusammenzustellen. Da kannste mit den Komponenten keinen Fehler machen, da immer nur die angezeigt werden, die auch z.B. zum ausgesuchten Motherboard passen. Und genau damit fängste nämlich an und zwar mit dem hier -----http://www.alternate.de/html/product/d…rticleId=188912
    Wenn Du dich auskennst bauste die Teile dann selbst zusammen oder eben für nen 50 ziger bei denen.

    Gruß Muerte :yeh:

    Und für ca. 700 EUR haste einen wirklich geilen PC der jederzeit erweiterbar ist.

    immer :dagegen:

    :boxen: WAS SICH BEWEGT KANN AUCH GEGESSEN WERDEN :boxen:

    Einmal editiert, zuletzt von MuErte (26. Juni 2007 um 15:42)

  • die adresse hat mir mein nachbar auch gegeben. der hat da auch schon für sohnemann eingekauft.
    muß mich mal zusammen mit ihm hinsetzen und gucken

    gruß

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • wie wärs mit nem high end Rechner von alienware?

    kostet mit "vollausstattung" grade mal 11000 Euro =)

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    Original von Mcommander
    wie wärs mit nem high end Rechner von alienware?

    Absolute Geldverschwendung sich so ein Teil zuzulegen. Der Rechner ist technisch genauso wie einer für ca. 1500€ in 2-3 Jahren veraltet.