180er reifen auf der sc 44 ???

  • hi,

    habe noch von meinem vorherigen motorrad einen neuen satz 120/180er metzeler sportec m1.
    hat jemand von euch erfahrung mit einem 180er auf der originalen felge der sc 44?
    gut oder nicht gut?
    hat generell jemand erfahrungen mit dem sportec m1 auf der fireblade?
    besten dank für die antworten!

    guten rutsch ins neue jahr!

  • über den spotec gabs im forum schon einige diskussionen - mit eher geteilten meinungen ... na ja wirklich überzeugt hat dieser reifen scheinbar noch niemanden ... verliert angeblich nach ein er relativ kurzen zeit seine performance - also der grip lässt nach ca 1000 km deutlich nach - versuchs mal mit der suchfunktion - da sind einige gute beiträge zum thema zu finden ..

    180er auf 6-zoll felge - funktioniert nur mit pirelli und metzeler - wäre also grundsätzlich ok.. das stand schon in einigen testberichten

    hab einige freunde die total auf den rennsport oder supercorsa schwören ..

    ich persönlich ziehe den bt10 für den straßenbetrieb vor

    probleme kanns aber geben da der reifen nicht typisiert ist -

    außerdem sind die reifen einer der allerletzten punkte wo man sparen sollte

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • thx für die antwort!

    die beiträge über den sportec m1 hier im forum habe ich mittlerweile schon gelesen.......wie du schon schreibst sehr geteilte meinungen. von schlechten grip habe ich bisher allerdings nichts gehört und bemerkt, nur von der eher geringen laufleistung.

    noch gibt es ja bt010 und den hinten sogar 2 mal, aber ich wollte nur mal eure erfahrungen mit einem 180er auf der 6zoll felge hören, da ich eben noch einen satz sportec m1 in 120/180 zuhause liegen hab. das die pirelli/metzeler ein bisserl breiter sind als manch andere reifen der gleichen dimension, hab ich selbst schon (sehr positiv) bei früheren radln festgestellt.
    mir gehts da im konkreten beispiel auch nicht ums geld, wollte einfach nur wissen wie der 180er mit der originalen 6 zoll felge harmoniert........aber andererseits gehts doch wieder ein bisserl ums geld, weil vergammeln soll der nagelneue satz sportec ja auch nicht in der garage. ;)
    um die typisierung hab ich mich ehrlich gesagt bisher nie gekümmert. hatte zum glück nie probleme.

  • ich wechsel gerade bei pc 31 ( cbr600f) den 160er mit nem 180er das auf ner 5 zoll felge soll immernoch gut fahrbar sein ich berichte wenn es eingetragen is!!! ( ca monat wartezeit) X(

  • Zitat

    Original von bladedream
    ich wechsel gerade bei pc 31 ( cbr600f) den 160er mit nem 180er das auf ner 5 zoll felge soll immernoch gut fahrbar sein ich berichte wenn es eingetragen is!!! ( ca monat wartezeit) X(


    hat mit dem eigentlichen thema zwar nix zu tun, aber viel spaß mit dem neuen reifen. ;)

  • Ich kann mich nur erinnern, daß Waldi auf seiner SC44 einen 180er Reifen fuhr (soweit ich mich erinnern kann war dieser damals nicht zugelassen, aber er war sehr zufrieden damit) also ich würde Ihn mal fragen..Ich denke er kann Dir schon weiterhelfe

    gruß

    Iceman

    - - - Ja, ich bin Diaboliker - - -

  • Hallo knockando,

    bin den Pirelli Supercorsa Rennreifen 120/180 in SC 2 Mischung auf der Rennstrecke und Strasse gefahren.
    Diese Reifen sind nicht für die Strasse zugelassen.
    Die Strassenversion ist mit einem Gutachten von Alpha Technik oder Thurn-Motosport Zulassungsfähig.
    Der Pirelli kann ohne Probleme auf einer 6 Zollfelge gefahren werden.
    Der SC 2 ist Strassentauglich kaltgrip und Hochgeschwindigkeitsstabilität ist mit einem Strassenreifen vergleichbar.
    Die SC 44 ist einwenig handlicher.
    Trotzdem sollte man grundsätzlich Rennreifen gründlich warmfahren und nicht lange hohe Geschwindichkeiten(Autobahn) fahren.
    Obwohl ich Rennreifen nach einem Renntraining auf der Strasse ohne Zulassung blank fahre,rate ich ab,diese auf der Strasse zu benutzen.
    Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Der 180er Sportec ist für eine 5.5 Zollfelge hergestellt worden und auf der würde ich den Reifen auch fahren.

    Gruß Waldi


    Viele Grüße auch an Dich ICEMANN

  • thx für die antwort waldi.

    kenne den supercorsa und lernte ihn auch schätzen.
    die sache mit dem warmfahren ist schon klar, mache ich aber auf der straße nicht anders.
    wenn ein reifen keine zulassung hat, macht es mir auch nicht wirklich kopfzerbrechen. hatte (zum glück) bisher nie probleme.
    von der breite her sollte der sportec ja auch ohne gröbere probleme auf der 6zoll felge zu fahren sein, aber ich muß mich ohnehin erstmal an die blade gewöhnen, und dann schaun wir mal.

    gruß, knockando
    ps: sollte jemand jetzt einen satz neue sportec m1 brauchen, kann er sich gerne bei mir melden. standort der reifen ist ost-österreich.

  • Bin ich froh, daß ich Dir helfen konnte....

    Waldi Ich freue mich aber auch noch viel mehr darüber, daß es Dir gut geht. Man ließt ja inzwischen sehr selten etwas von Dir im Forum... Wenn es klappt können wir ja nächste Saison mal schaun ob man sich nochmals trifft...So ein wenig??? :D:D:D

    Würde mcih freuen

    Gruß

    Iceman

    - - - Ja, ich bin Diaboliker - - -

  • Zitat

    Original von Iceman
    Bin ich froh, daß ich Dir helfen konnte....

    Waldi Ich freue mich aber auch noch viel mehr darüber, daß es Dir gut geht. Man ließt ja inzwischen sehr selten etwas von Dir im Forum... Wenn es klappt können wir ja nächste Saison mal schaun ob man sich nochmals trifft...So ein wenig??? :D:D:D

    Würde mcih freuen

    Gruß

    Iceman

    Tja,Iceman

    bin nun mal schreibfaul.
    Diese Jahr treffen wir uns ganz bestimmt!

    Bis dann Waldi