Kettenspanner

  • Frage : Kettenspanner SC44

    bei meiner Sc44 ist ein lautes Klappern zwischen 4000-5000 Umdrehungen
    zu hören,es soll sich angeblich um die erschlafte Feder des Kettenspanners
    handeln. kann mir jemand sagen wo man dieses Teil kaufen kann,und ob der einbau kompliziert ist.
    gruss aus S-Tirol

    dr.cbr

  • Ich vermute mal dass man es beim HH kaufen kann.
    Meiner ist auch fällig, werde mich über'n Winter mal ran wagen. Kann dir
    also nicht viel dazu sagen obs kompliziert ist oder nicht.

  • kann da vielleicht wer ne kurze schnelle anleitung geben, wie man das teil ausbaut? auf was man achten muss etc. wäre super, würde das dann auch mal probieren.

  • falls der genauso aussieht wie bei der sc33 (ich meine mal das gleiche teil an ner sc57 gesehen zu haben). verschlussschraube abdrehen, mit kleinem schraubendreher in das loch und durch rechtsdrehen den spanner vorspannen und die kette entlasten. mit viel glück rastet er am rechstanschlag ein. wenn nicht den schraubendreher mittels klebeband fixieren. die beiden schrauben des spanners rausdrehen und den spanner entnehmen. den neuen vorspannen, einbauen und die vorspannung lösen. beim lösen müsste er mit deutlich hörbaren klacken die kette spannen. steuerzeiten muss man nicht checken wenn sich nichts bewegt hat...
    :dumdiedum:

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • nix entspannen oder so.
    einfach die 2 schrauben raus das ding zum CINTULA nach berlin geschickt nach ein paar tagen ist der wieder da für nicht die halbe kohle wie ein neuer kostet, hat ne haltbare feder.
    der ist dann schon vorgespannt, einfach mit neuer dichtung einsetzen, festschrauben, des dingens zum vorspannen rausziehen und die schraube reindrehen. fertig :D


    hier der link zum cintula: http://www.cintula-honda.com/
    der geänderte SKS kostet um die 25 teuronen + porto.


    der SKS muss nur entspannt werden beim ventile einstellen, beim wechseln des SKS ist das egal.

    mfg

  • vielen dank, aber meinte auch das, wie man dahin kommt *schäm*. wo genau das sitzt, was man wegbauen muss etc. Bin zwar technisch gut drauf, aber am motorrad hab ich noch nie rumgeschraubt :(

  • Kleiner Tip Kauf dir ein Werkstattbuch, kostet ca 25 bis 30€ dort ist alles drin beschrieben mit Bildern.Gibs in jedem Buchladen oder bei ebay.

    Gruß LockeRR

    Tod dem Michelinmännchen

    Mitglied am Qualifikationstisch

    Einmal editiert, zuletzt von LockeRR (15. September 2007 um 14:47)

  • das ding sieht etwa so aus wie eine halbe zigarre mit einem flansch. sitzt am zylinderblock rechts nach hinten zeigend neben dem rahmen.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Digit_AL
    das ding sieht etwa so aus wie eine halbe zigarre mit einem flansch. sitzt am zylinderblock rechts nach hinten zeigend neben dem rahmen.


    sieht aus wie der vordere Teil oder der hintere Teil der halben Zigarre?? ?(

    Nee nichts für ungut aber ich denke Ihm ist nur mit Bildern zuhelfen, aus den Werkstattbuch. Oder er fährt mal zum nächsten freundlichen HH der Ihm dann genau zeigt wo er schrauben soll.

    Gruß LockeRR :]

    Tod dem Michelinmännchen

    Mitglied am Qualifikationstisch

    Einmal editiert, zuletzt von LockeRR (15. September 2007 um 17:25)

  • ein bild? hier!

    das ding in der mitte genau unter dem ende der schwarzen kupplungzughülle. bild ist wohl von ner 600er cbr siehe schriftzug auf block. ist aber bei der blade ähnlich.

    das da ist aber kein originaler glaub ich.

    Exbiker und Bladeveteran :P

    3 Mal editiert, zuletzt von Digit_AL (15. September 2007 um 19:59)

  • Bitte gern geschehen!!! 8)

    Gruß LockeRR

    Tod dem Michelinmännchen

    Mitglied am Qualifikationstisch

  • Hallo an alle,

    ich habe bei meiner Fireblade das gleiche Problem wie Christoph in seinem ersten Beitrag zu diesem Thread geschrieben hat.

    Es handelt sich um 2001er SC44 die jetzt ca. 17.500km runter hat.

    Aufgefallen ist mir die Sache bei ca. 14.500km im Sommer diesem Jahres. Damals habe ich mich hier als Gast ein wenig schlau gemacht und ein paar alte Beiträge zu dem Thema Geräusche, Rasseln, Kettenspanner usw. durchgeflöht.

    Zusammengefasst gibt es 2 Gründe, die mir technisch einleuchten würden, da alle anderen Ursachen (Kupplungskorb usw...) aus Erfahrung anders klingen:

    1. Kettenspanner
    2. Sekundärluftsystem

    Da ich beim Sekundärluftsystem nichts finden konnte habe ich mich entschlossen den Kettenspanner zu tauschen. Von der Firma CINTULA (Berliner Händler) hatte ich auch was gehört und habe nach telefonischer Rücksprache den Spanner zum Einbau einer neueren und besseren Feder (ich denke mal eine andere Federrate) hingeschickt.

    Als der Spanner wieder ankam wurde er wieder eingebaut und für die ersten 150km hatte ich wirklich das Gefühl, dass dieses olle Rasseln wirklich weg ist. Nach 2 Tankfüllungen war alles beim alten. Den Sommer habe ich demnach mit Rasseln zu Ende gebracht und wollte mich eigentlich im Frühjahr der Sache annnehmen.

    Da ich am Wochenende bei meinem Auto die Steuerketten inkl. Spanner und Führungsschienen gewechselt habe und nicht alle benötigten Dichtungen da hatte um den Wagen wieder auf die Strasse zu bringen, musste ich doch zum Ende des Jahres noch mal die Fireblade erwecken um zur Arbeit zu kommen. ....und da war wieder dieses SCHEISS Rasseln!!!

    Gefühlt wird der Drehzahlbereich des Rasselns auch immer größer und es ärgert mich, dass dieses schöne Motorrad genau so rasselt wie ne 20 Jahre alte Kawa oder GSXR und dieses Gräusch auch nicht wirklich gesund sein kann. Es klingt ganz klar mechanisch!!!!

    Im Frühjahr werde ich also noch mal etwas genauer hinschauen, Ventilspiel kontrollieren, Gleitschienen, Spanner noch mal raus usw... und so lange rumdoktern bis die Ursache des Rasselns gefunden habe.
    Vielleicht werde ich auch noch mal das Sekundärluftsystem totlegen, um diese mögliche Fehlerursache auszuschließen.


    Ich wollte hiermit nur sagen, dass das Problem mit einem neuen oder überholten Spanner nicht zwangsläufig behoben sein muss.


    Deshalb meine Frage:

    Gibt es zu dem Thema von euch irgendwas NEUES ?(
    Hat mal einer die Kette gewechselt und dabei einen erhöhten Verschleiss oder dergleichen festgestellt?
    Ist mal jemand mit diesem Fehlerbild zu dem Honda-Händler seines Vertrauens gegangen und dieser hat die Sache erfolgreich gelöst?


    MfG Jan

  • leider nein.

    bei mir gibt es auch nix neues zu dem thema. werde aber im frühjahr zu einem sagen wir mal freien händler gehen, der anscheinend viel ahnung haben soll. vielleicht hab ich mit dem ja glück.
    mein normaler hh hat gemeint, dass das total normal ist und sich alle so anhören --> stimmt überhaupt ned.

  • Ich hatte denke ich vor kurzem das gleiche Geräusch. Hat sich so ähnlich angehört als würde die Verkleidung irgendwo schaben.
    Bei mir war es die Feder vom Kettenspanner. Einen kompletten Spanner brauchst Du nicht, der geht eigentlich nicht kaputt, also lass Dir keinen neuen andrehen. :nono:
    Ab Werk sind die Federn zu schwach ausgelegt, deshalb wurde bei mir eine etwas stärkere eingebaut. Bekommt man wie schon gesagt bei Cintula in Berlin oder wen ich eher empfehlen kann AMS Store Berlin (der Mechaniker war vorher bei Cintula). Bei AMS haben sie mir 40€ abgenommen davon 25€ für die Feder. :perfekt:
    Allerdings habe ich meine schon bis zum Spanner freigelegt abgegeben

  • wie bereits erwähnt....

    Eine neue Feder von Cintula habe ich bereits drin, aber es klappert und rasselt immer noch.
    Beim AMS Store Berlin werde ich mich allerdings mal melden.