• Hallo zusammen.

    Am Sonntag wollte ich mich mal wieder auf meine alte Dame schwingen und musste leider feststellen das nach drei mal juckeln die Batterie alle war :oh_man:
    Gestern hab ich die Mühle mal auseinander geschraubt und siehe da, keine Batterieladung. (schon wieder) :tougue:
    Beim genaueren hinsehen ist mir dann aufgefallen das diese Kunststoffhülle wo die Steckverbindungen drunter sind geschwärzt ist.
    Also Kunststoffhülle weg und :wow die Kabel von der Lima vollkommen verkohlt. Zwei davon sind sogar komplett abgeschmolzen.
    Ich habe danach Lima und Regler getestet und oh Wunder beide sind noch in Ordnung.
    Jetzt meine Frage.
    Ist es egal welches Kabel von der Lima ich wo anschliesse?
    Ich weiss leider nicht was wo angeschlossen war weil ja zwei von drei abgeschmolzen waren und farblich markiert ist da ja leider auch nix.


    Vielen Dank im vorraus

    Martin

  • das alte Problem wieder ;)

    ich denke du meinst die 3 gleichfarbigen Kabel in dem Stecker unter der Sitzbank, (bei mir sind die gelb). bei diesen 3 Kabeln ist es egal, wo die angeschlossen sind. Auf allen dreien liegt die selbe Spannung an.

    Gruss Stefan

    Es ist dem Untertan untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!
    [SIZE=7]Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg[/SIZE]

  • Ja ich meine die drei gelben.
    Ich wollte nur sicher gehen weil ich nicht weiss ob die Phasenverschiebung der unterschiedlichen gelben Kabel(Wicklungen) einen Unterschied macht.

  • Zitat

    Original von Blade-sc29
    Ich wollte nur sicher gehen weil ich nicht weiss ob die Phasenverschiebung der unterschiedlichen gelben Kabel(Wicklungen) einen Unterschied macht.

    ;)

    Es ist dem Untertan untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!
    [SIZE=7]Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg[/SIZE]

  • Genau das wollte ich hören :yeh:
    Ich denk ich scheiss auf diesen blöden Stecker und löte die Kabel direkt zusammen. Damit habe ich dann wahrscheinlich auch den geringsten übergangswiederstand und somit keine Wärmeentwicklung ;)

    Danke für die Hilfe

  • hab ich genauso gemacht :D

    Gruss Stefan

    Es ist dem Untertan untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!
    [SIZE=7]Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg[/SIZE]

  • meine waren auch schon verschmort... hab es dann sauber gemacht und mit kupferpaste beschmiert.. werde sie glaub aber auch zusammen löten.. sicher ist sicher.. wäre ja nicht die erste fireblade die deswegen abrennt

  • Hab das schonmal gepostet:
    Hier mal ein paar Bilder von meinem Reglerbrand! Bei mir war beim ersten Reglerbrand nur der Stecker am Regler verschmort. Daraufhin habe ich dann einzelne Kabelschuhe mit Schrumpfschlauch-Überzug anstelle des orig. Steckers verwendet. Hielt ca. 1 Jahr (Bild3). :tougue:
    Dann der nächste Reglerbrand; diesmal war der Stecker unter Sitzbank verbrannt samt Kabelummantelung bis zum Regler... (Bild1+2)
    Habe nun neue Kabel (2,5mm²) direkt vom Stator zum Regler gezogen, ohne irgendeinen Stecker dazwischen. Die Kabel hab ich direkt am neuen Regler (m Kühlrippen + Wärmeleitpaste für den Fall der Fälle!) angelötet und mit Schrumpfschläuchen einzeln isoliert! Jetzt gibts kaum noch Übergangswiderstände! (-:
    Seht selbst:







  • Mein Stecker hat auch so ausgesehen.
    Für dieses Jahr löte ich nochmal die Kabel zusammen.
    Ich beobachte dann mal die Lötverbindungen und wenns wieder kokelt mach ichs wie du und mache alles neu.

  • ach was :mad:

    jaja vor 2 Wochen, sah es bei mir auch so aus... dabei Stecker abgebrannt, Regler und batterie zerfetzt :tougue:

    Jetz dickere Kabel + Neuen Regler(der mit den Dicken Rippen :perfekt2:)

    läuft


    Ride on