Kopfdichtung, Ölkanal

  • Hallo SC28-ler


    Hoffentlich kann mir jemand helfen: Ich habe heute bei meiner Blade den Zylinderkopf demontiert, weil ich einen anderen, bearbeiteten Kopf aufsetzen möchte. In diesem Zuge wollte ich auch die mittlere Lage der Kopfdichtung entfernen, um eine höhere Verdichtung und einen geringeren Abstand der Kolben zu den Quetschkanten zu erreichen.
    Nun habe ich aber gesehen, dass die Öffnung für den Ölkanal in der mittleren Lage erheblich kleiner ist - sieht fast wie eine Drosselung aus.

    Kann mir jemand sagen, ob das Probleme gibt, wenn ich die Lage entferne, in Bezug auf die Ölschmierung ?

    Foto habe ich zur Veranschaulichung angehängt.

  • Ich habe zwar keine Ahnung, aber eine Meinung.
    Ich vermute, wenn du den Ring weg lässt, fällt der Öldruck in bestimmten Bereichen zu sehr ab, würde den Ring drin lassen.
    Versuche doch, eine dünnere Dichtung von einem Tuner zu bekommen, dann kannst du ja vergleichen, wie die Bohrung da ist.

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Zitat

    Original von Jörg

    Kann mir jemand sagen, ob das Probleme gibt, wenn ich die Lage entferne, in Bezug auf die Ölschmierung ?

    Wenn du die Ölregelblende ausbaust bekommst du einen Pleuellagerschaden.... Finger weg!!

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Wenn du die Ölregelblende ausbaust bekommst du einen Pleuellagerschaden.... Finger weg!!


    Absolut korrekt !! FINGER WEG im interesse der langlebigkeit deiner sc28 !!!


    gruss,


    daniel

    Einmal editiert, zuletzt von medical (6. Januar 2008 um 11:55)

  • Danke für die Antworten. Zum Glück gibt es dieses Forum. :respekt:

    Ich hab mir jetzt eine Lösung überlegt. Ich werde in den Ölkanal im Kopf eine Drossel mit dem gleichen Durchlass setzen. Das sollte kein Problem darstellen. So kann ich die mittlere Lage der Kopfdichtung doch noch entfernen. Oder gäbe es noch andere Probleme, die ich nicht berücksichtigt habe?

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Hast du dir das gut überlegt mit der Reduzierung des Abstandes Kolben - Quetschkanten? Da gibts speziell in Verbindung mit leicht erhöhter Verdichtung eine deutliche Gefahr von klopfender Verbrennung durch lokal zu hohe Verdichtung (das Gas kann nicht mehr schnell genug entweichen)...

    Zur Verdichtungserhöhung rate ich den Kopf zu planen....

    Bei der Ölregelblende kommt es wirklich auf 1/10mm im Durchmesser an.... hast du 1/10 zuviel Durchmesser nehmen es dir die Pleuellager übel.... hast du 1/10mm zuwenig sind die Nockenwellen beleidigt....

  • Überlegt habe ich mir das schon. Ob ich mich richtig entschieden habe, weiss ich natürlich noch nicht. ?(

    Der Abstand Kolben zu Quetschkanten ist original schon recht groß. Die Kolben stehen unter der Zylinderoberkante. Dazu kommt noch die Kopfdichtung. Da sollte immer noch genug Luft sein.
    Die Verdichtungserhöhung war ja letztenendes das Ziel. Dass es ggfs zu klopfender Verbrennung kommen kann, ist mir klar. Ich tanke aber eh nur Superbenzin. Zusätzlich habe ich die Ventilböden, den Verbrennungsraum und die Kolbenböden poliert. Das bietet schon ein bisschen mehr Reserve.

    Der Zylinderkopf ist um 0,2mm geplant worden - ich wollte aber eine noch höhere Verdichtung. 12:1 war schon grob das Ziel. Die mittlere Lage der Kopfdichtung ist 0,2mm stark. Das Weglassen der Lage mit 0,2mm ergibt eine höhere Verdichtung als das Planen um 0,2mm (Stichwort Volumen der Quetschkanten). Und mehr als 0,4mm insgesamt traue ich mich dann doch nicht. Ich weiss nicht, wieviel Platz da noch ist.

    Die Ölregelblende wollte ich mit einer Düsenreibahle abfertigen. Das lässt sich bis auf 0,1mm genau fertigen.

    Klar, ein Restrisiko bleibt. Wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn der Motor das nicht überlebt. Aber ich hoffe, dass alles klappt und die Leistung deutlich ansteigt.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum: