Federelemente Wilbers

  • Hallo,

    hat hier jemand Erfahrung mit den Wilbers-Federelementen ( vorne und hinten ) in Verbindung mit der SC44 ?( ?(

    Möchte mir nachträglich zu Weihnachten mal ein Geschenk machen :D :D

    Grüße, Marcus.

    SC33 von 96-01.....SC44 von 01-09.....SC59 von 09-12......und nun KTM

  • Die sind nicht schlecht, aber im Vergleich zu Öhlins doch wieder nicht ganz so gut.
    Wilbers ist eher auf der "weichen" Seite einzuordnen, Öhlins hat eher die Rennstrecken-Grundseinstellung, und beim Wiederverkauf ist das schwedische Gold wesentlich besser !!!!

    Also lieber ein paar Euro mehr und Öhlins reinpacken :flüster:

    Rudi

    Ösi im Exil

  • Hi,
    hab in meiner SC44 die violetten drin. Öhlins habe ich in der SC 44 noch nicht probiert, daher leider kein Vergleich.
    Vorne Wilbers Promoto Federn (die sind bischen härter als die originalen)
    hinten dann dieses Federbein mit High - Low einstellung
    Funktionieren tut das Fahrwerk ganz gut damit, obwohl ich vorne gerne noch etwas Härtere Federn gehabt habe. Muss stark vorspannen, und die Luftkammer habe ich wegen Durchschlagsreserven auch verringert.

    Als kleiner Tip:
    Wenn du dir im Ebay gebrauchtes kaufst, musst du meist mit einem Setup wechsel rechnen, kommt eben auf dein Gewicht und den Einstatzzweck an.
    Das sind nicht zu verachtende Kosten (Wilbers will für einen Federtausch und zugleich Wartung an seinem Federbein 250.- Euro...)
    Bei Neuware wird das Setup gleich auf dich angepasst.

    Wenn du aber nicht Rennen gewinnen willst, und um die 85 - 100 kg wiegst, kannst du getrost ein gebrauchtes bei Ebay oder der gleichen steigern, besser als original sind die ohnehin, und kosten gebracht ca. 350 Euro