(sehr) günstige Alternative zu höheren Lenkerstummel (oder bin ich total krank?)

  • habe gerade einen Fred über "Tieferlegung der SC57 durch Gabeldurchstecken" gelesen und dann fiel es mir wie Schuppen vor den Augen!
    Ich suche schon ein Weilchen eine Höherlegung der Stummel für längere Touren und weiss dank des Forums jetzt über fast alle Alternativen bescheid (LSL, Gilles Variobar, BKG usw). Bin dann bei Gilles hängen geblieben, aber mit Einbau kommt man schnell auf ca. 550 Schleifen, die man doch lieber in Sprit oder Auspuff investieren möchte.

    Nun zu den Schuppen, mal so als megagünstig und trotzdem 3cm höher (bitte nicht schlagen, ist nur eine Idee): wäre es theoretisch denkbar, die original Lenkerstummel über statt unter der oberen Gabelbrücke zu plazieren? Sozusagen die Gabelbrücken tiefer durchstecken als normal (nämlich um die Höhe der Stummel) und dann die Stummel oben drauf. Würde ein paar cm bringen, vielleicht reicht es ja fürs erste...

    Wenn ich drüber nachdenke fallen mir spontan folgende pros und contras ein:

    + extrem günstig!
    + alle kabeln müssten noch passen
    + lenkkopfwinkel wird kleiner >>> könnte noch handlicher werden(vielleicht zu sehr???)

    - frontfender könnte bei hartem einschlag/kompression/bremsen gegen die Verkleidung donnern
    - bugverkleidung könnte aufsetzen

    Es würde mich interessieren, ob ihr so eine Lösung überhaupt in Betracht ziehen würdet und was euch noch so einfällt an Negativauswirkungen.

    Schöne Grüsse aus Düsseldorf, Z.

  • Du bist krank :D

    Wenn du die Gabel soweit durchsteckst, dass die Stummel oberhalb passen fährst du keinen Meter geradeaus :oh_man:

    Man kann das mit "Geiz ist Geil" mächtig übertreiben :ausschau:

    Rudi

    Ösi im Exil

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi (22. Januar 2008 um 18:55)

  • Hi Rudi,

    meinst Du die Karre wird sooo unruhig? Ausserdem haben wir doch diesen genialen adaptiven Lenkungsdämpfer, das muss doch gehen...
    Es geht ja nicht nur um Geiz ist geil, aber eine halbe mille bezahlt die Spritkosten auf meiner nächsten Tour.

    Bis später, Z.

  • Nimm doch die von MR,

    die kosten 245 EUR und sind auch in Einzelteilen nachzukaufen.

    UND JA, ich denke, dass die dann unfahrbar wird.

    Rudi

    Ösi im Exil

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi (22. Januar 2008 um 19:46)

  • das kann aber nicht Dein ernst sein :oh_man:

    bloß nicht die Gabel soweit durchstecken!

    Fahrzeug hat keinen geradeauslauf mehr und wir beim Bremsen aufsitzen.

    Ich denke eine Lösung, könnte zB. eine Gilles Variobar sein.

    gruß molle

  • und sogar wenn das bike nachher noch fahrbar wäre - der lenker wird nicht wesentlich höher ..

    relativ - ja

    absolut - nein

    du änderst hauptsächlich den winkel des motorrades gegenüber der strasse - aber nur unwesentlich die höhe des lenkers ..

    hast du schon mal über einen tourer nachgedacht :dumdiedum:

    im ernst - lass lieber so gravierende eingriffe in die fahrwerksgeometrie

    lsl, gilles und co bieten höherlegungskits an - wenns schon sein muss

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • http://cgi.ebay.de/SPIEGLER-Super…1QQcmdZViewItem

    DIE Lösung für 385€. :perfekt2:

    Ist alles dabei (auch Stahlflex für vorne und Kupplung)
    Kein Anschlagen des Lenkers; voll reversibel (rückbaubar).

    Endlich Fahren in menschenwürdiger Haltung. =)

    Gruss an die Gebückten.

    Hm, hoffentlich wird das nicht wieder ein pro/kontra SBL-Fred....


    Superbike-Gruss
    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • UND NOCHMAL, 245 EUR für BEIDE STUMMEL !!!! :lupe:

    Da hast du deine 3cm Höhe locker gewonnen.

    Rudi

    Zitat

    Original von Rudi
    Nimm doch die von MR,

    die kosten 245 EUR und sind auch in Einzelteilen nachzukaufen.

    UND JA, ich denke, dass die dann unfahrbar wird.

    Rudi

    Ösi im Exil

  • Moin m@ddin,

    soweit wollte ich es dann doch nicht kommen lassen!
    SB-Umbau käme bei mir erst dann, wenn ich auf die Verkleidung als ganzes verzichten würde, also vielleicht nach dem nächsten Unfall (Klopf auf Holz). Auch wenn man damit sicher geil um die Kurve kommt, das Auge fährt ja mit....

    Bis später, Z.

  • Habe mich auch eine Zeit mit dem Thema beschäftigt. Aber aufs nächste Jahr verschoben.

    Wenn es günstig sein soll und nur 3cm dann kann man auch bei e-bay Stummel von der SC50 ersteigern und die dranbauen. Die sind höher. Und beim TÜV wird der den Unterschied noch nicht mal merken. Da sparst du noch mal 30 Teuro für die Eintragung.

  • Also wirklich, :nono: Gabel weiter durchstecken, Stummel oben drauf dann bist du genau wieder da wo du warst....... :tougue: :tougue:
    Wenn du wirklich hoeher bist musst du neue Leitungen haben, sonst ist nich...... Gruss Zuendi Sorry

    Viele Gruesse Klaus

  • Hi Klaus,

    ich rechne nochmal nach...

    vom Gabelkopf aus gerechnet:
    Brückendicke ca. 30mm
    Stummel ca. 25mm

    im original ist die Stummelunterkante bei 55mm. Sind die Stummel über der Brücke angebracht, ist die Stummelunterkante bei 25mm, also 30mm höher als vorher. Oder vertuhe ich mich gerade?

    Bis später, SG Z

  • wie kann den die Antwort die ich geschrieben habe in einem völlig flaschen Fred auftauchen. Computer:dumdiedum: .

    Also vergesst es.

    Einmal editiert, zuletzt von black06 (7. Februar 2008 um 09:01)


  • JA......KRANK.... gehört schon in den op saal..:oh_man:

    und noch mal für alle die sich auf ne billige lösung einlassen....

    bei den 04/05 modellen geht der lsl, gilles umbau ohne stahlflex...

    !!!!!!!!bei den 06/07 modellen ist der negativ federweg länger, deshalb werden bei den tour match umbau die original bremsleitungen zu kurz und können bei vollem ausfedern gedehnt werden bzw reißen..... deshalb ist stahlflex ein muß!!!!!!!!!!! kosten bei lucas ca. 110€ kupplung und bremse.

    3 Mal editiert, zuletzt von blader07 (7. Februar 2008 um 11:44)

  • Ich bin überzeugt, der ver O<t uns. Wenn nicht, Gabel kann man nur wenige Millimeter durchstecken, dann geht´s nimmer weiter. Grundsätzlich gilt, man steckt nichts irgendwo durch, von dem man keine Ahnung hat...wie im richtigen Leben :D

    black06: flaschen Fred schreibt man zusammen und groß ;)

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer (8. Februar 2008 um 16:22)

  • Den Flaschenfred kenn ich noch nicht,aber den das Flaschenbier.
    Also klärt mich mal bitte auf ?(

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Zitat

    Original von Biberle
    Den Flaschenfred kenn ich noch nicht,aber den das Flaschenbier.
    Also klärt mich mal bitte auf ?(

    Da hast du wohl gestern wieder zu tief reingeschaut, was? ;)

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...