Ganganzeige in Drehzalmesser

  • Hab ich gesehen und mich schon bedankt für die schnelle antwort!

    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Wie gesagt, wenn sich so ne Accumen Ganganzeige so weit zerlegen läßt daß sich die Anzeige auslöten läßt is es kein Problem eine kleinere Anzeige via Kabel mit dem Rest der Accumen zu verbinden, die ließe sich vielleicht sogar im Tachogehäuse mit unterbringen. Aber mechanisch fräse oder feile ich den Ausschitt in der Scala bei nem fremden Tacho nicht, bei mir wird so was grundsätzlich schief oder dann zu groß ;) Binn halt Elektroniker, und kein Feinmechaniker ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ich werde mich mal über den Acumen schlau machen.

    Wie gesagt fräsen ist für mich kein Problem ich stehe nur mit der elektrik auf Kriegsfuß!

    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Das werde ich mir wenn ich zuhause bin mal in Ruhe anschauen.

    Danke für den Tipp Duschkerze!

    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Denke schon das es geht die Acumen so umzubauen müssten wir nur die richtige anzeige nehmen falls die der Acumen zu groß sein sollte! Die anderen sind halt schon von Haus aus um die Hälfte billiger, aber denke da nehme ich den teueren Preis in kauf wenn ich keinen so blöden Readkontakt wo anbringen muss. Wird der Adapter der Acumen in der Kanzel angeschlossen? Fräsen und Einbau denke ich sind kein Problem.

    .......feel the Power. :wow :wow :wow

  • der nächste winter kommt bestimmt!!
    also den thread behalte ich mal im auge..
    acumen mit einbau ins gehäuse, das wäre GOIL!!
    :respekt:

    Äh, kurze Antwort "Ja" mit einem "Wenn", lange Antwort "Nein" mit einem "Aber"
    (
    Reverent Lovejoy)
    hoc legendo tibi supereducatus scire potes

  • Wenn die Elektronik des Accuman jetzt ins Tachogehäuse passt (wovon ich ausgehe, nachdem ich den Link von Pongo gesehen habe), dann könnte man ja auch die Anschlüsse direkt intern im Tacho auf die entsprechenden Kontakte legen.

    Die bevorzugte Einbauposition scheint auf jeden Fall zwischen 8 und 9.000 U/min, alsofast senkrecht über der Zeigerachse zu liegen. Alternativ habe ich jetzt auch noch eine Einbauposition links bei etwa 4.000 U/min gesehen.

    Vielleicht könnte sich Chris mal dazu äußern, wie es mit dem Platz generell im Tacho aussieht, da er ja schon einige umgebaut hat.

    Nichts ist endgültiger als ein Provisorium!
    Ich bin dafür das ich dagegen oder dagegen das ich dafür bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Pepsol (5. Februar 2008 um 17:11)

  • Also 47€ ist doch OK da bestelle ich mir auch gleich das ganze Paket aber die LED´S in Blau. Das sieht ja echt GEIL aus!!!!

    Verheitzt die Reifen aber nicht eure Seele

  • Zitat

    Original von Pepsol
    Wenn die Elektronik des Accuman jetzt ins Tachogehäuse passt (wovon ich ausgehe, nachdem ich den Link von Pongo gesehen habe), dann könnte man ja auch die Anschlüsse direkt intern im Tacho auf die entsprechenden Kontakte legen.

    Die bevorzugte Einbauposition scheint auf jeden Fall zwischen 8 und 9.000 U/min, alsofast senkrecht über der Zeigerachse zu liegen. Alternativ habe ich jetzt auch noch eine Einbauposition links bei etwa 4.000 U/min gesehen.

    Vielleicht könnte sich Chris mal dazu äußern, wie es mit dem Platz generell im Tacho aussieht, da er ja schon einige umgebaut hat.

    Also links oder rechts wird das schwierig da is so viel Plastik Zeug noch mit drunter, oben müßte das meiner Meinung nach am günstigsten sein. Die Elektronik müßte dann oben rechts oder links daneben im Gehäuse schon Platz haben da hab ich auch schon mal bei einem das Vorschaltgerät von ner Plasma Scheibe versteckt, und dann kann man die Elektronik der Anzeige auch innen mit dünneren Drähten an die richtigen Pin's anlöten, so daß kein extra Anschluß von außen notwendig ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Na dann halten wir mal fest:

    1. Accuman scheint höchstwahrscheinlich zerlegbar
    2. Platz dürfte auch vorhanden sein
    3. Kann intern verkabelt werden, Tacho ist dann quasi Plug´n´play

    Jetzt fehlt uns eigentlich nur jemand der das als erster in Angriff nimmt und das dann noch mit einer bebilderten Nachbauanleitung dokumentiert. Also wer ist handwerklich als auch elektrotechnisch dazu in der Lage und übernimmt die Pionierrolle?

    Nichts ist endgültiger als ein Provisorium!
    Ich bin dafür das ich dagegen oder dagegen das ich dafür bin!

  • Also kenn zwar die Acumen nicht ob die zerlegbar ist und ob die Segmentanzeige eine 10mm ist aber denke würde das ganze mal in Angriff nehmen! Habe gerade mit meinem Fräsermann tel. der macht das glatt die elektonik ist kein Problem. Hat jemand erfahrung ob die Acumen gut funzt???

    .......feel the Power. :wow :wow :wow

  • Ich habe von Acumen nur gutes gehört, aber wie gesagt nur gehört.

    Währe es wohl möglich die Schaltung des Acumen nachzubauen?
    Dann sind alle Probleme beseitigt und es wird mit Sicherheit günstiger.

    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Zitat

    Original von stt34
    Ich habe von Acumen nur gutes gehört, aber wie gesagt nur gehört.

    Währe es wohl möglich die Schaltung des Acumen nachzubauen?
    Dann sind alle Probleme beseitigt und es wird mit Sicherheit günstiger.

    Gruß
    Stefan

    Dürfte nicht nur ne Schaltung sein, sondern da sitzt mit ziemlicher Sicherheit ein Mikrocontroller drauf, bei dem sich das Programm mit Sicherheit nicht auslesen lassen wird.
    Ich hatte ja schon mal versucht selber so ein Programm für einen Controller zu schreiben, aber das klappt noch nicht so wie es soll, und ich hab einfach zu wenig Zeit und Lust das momentan zu vollenden. Der der das für ne Yamaha Fazer schon programmiert hat, wollte mir seinen Programmcode leider nicht verraten.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (5. Februar 2008 um 19:29)

  • Währe auch mal wieder zu einfach gewesen, wahr auch nur so eine spontane Idee, ich habe davon halt keine Ahnung.

    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • last uns mal eine sammelbestellung machen

    In der 30er Zone mit 100 geblitzt: 480 Euro
    Motorrad zu laut: 50 Euro
    Das Gesicht des Polizisten nachdem man ihm den Mittelfinger gezeigt hat: UNBEZAHLBAR!

  • Zitat

    Original von Andreas CBR
    last uns mal eine sammelbestellung machen


    über fertige tachos mit ganganzeige??? ;)