Ganganzeige in Drehzalmesser

  • Zitat

    Original von FeuerBloed Katze

    wieviel mm hat das 7segment?? 10mm??

    Frag mich da mal was leichteres :gruebel: Bin nicht Feinelektronik visiert, also nicht sowas schweres Fragen.

    Black is the identity for the people

  • Hätte die Anzeige nicht noch`n bissl weiter rechts hingepasst ?( So das man die 8 nicht abschneiden musste.

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

  • Zitat

    Original von sickrider

    Frag mich da mal was leichteres :gruebel: Bin nicht Feinelektronik visiert, also nicht sowas schweres Fragen.


    könntest du mal messen?? einfach mit nem zollstock die höhe der anzeige
    messen, das wäre super.. vielen dank..
    musst nicht mal das tacho ausbauen.. einfach messen..


    sodele, ich habe von newtacho.de meine neue tachoscheibe bekommen..
    und muss sagen, dass ich schon ein bisschen enttäuscht bin..
    nicht vom service, der ist klasse.. und auch die umsetzung ist wie ich sie
    haben wollte.. rein optisch.. aber die "klaren" flächen sind ausgeschnitten..
    anzeige für blinker, fernlicht usw. sind weiss hinterlegt.. also nicht
    grau (wie im original) oder klarsichtig (wie eigentlich erwartet)..
    so kann und will ich das nicht haben..

    werde wohl zur lösung von fireblade_chris greifen und mir eine
    durchsichtige folie mit meinem drucker so lange bearbeiten,
    bis das schön ist.. die dunklen flächen dann verstärken und gut ist..
    mit dem ausbleichen hat man dann keine probleme, weil man sich dann mal
    "schnell" einen neuen tacho basteln kann..

    nur das man mich nicht falsch versteht, wenn es um einen tacho geht, der
    keine "sichtfenster" hat - zB nur der drehzahlmesser - ist newtacho.de
    sicher eine gute wahl.. für die SC57 kann ich dieses verfahren, für mich,
    nicht empfehlen - leider.. :(


    tante edith sagt, ich werde am we mal ein :foto: einstellen..
    habe hier kein photoknips und keinen scanner..

    Äh, kurze Antwort "Ja" mit einem "Wenn", lange Antwort "Nein" mit einem "Aber"
    (
    Reverent Lovejoy)
    hoc legendo tibi supereducatus scire potes

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerBloed Katze (6. März 2008 um 13:25)

  • @ feuerbloedkatze: also wenn ich richtig gemessen habe, dann ist die Zahl 14 mm hoch....vielleicht hilft es dir ja weiter

    Black is the identity for the people

  • Zitat

    Original von FeuerBloed Katze
    werde wohl zur lösung von fireblade_chris greifen und mir eine
    durchsichtige folie mit meinem drucker so lange bearbeiten,
    bis das schön ist..

    Habt Ihr schon ne Ahnung was Ihr da als Unterlage verwenden wollt. Ich meine das wo dann die Folie draufgeklebt werden soll :gruebel:.

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

  • sickrider
    thanks.. hilft auf jeden fall weiter..

    also 7mm-7-sgementanzeige ist das absolute maximum, was ich mir
    da einsetzen werde..


    Zitat

    Original von RR_Fighter
    Habt Ihr schon ne Ahnung was Ihr da als Unterlage verwenden wollt. Ich meine das wo dann die Folie draufgeklebt werden soll :gruebel:.


    jaein, ich denke da an ein superdünnes, schwarz lakiertes, alublech..
    (evtl. auch eloxiert.. mal sehen, was sich anbietet..)
    zuerst hatte ich an schwarze pappe oder so gedacht, aber da habe
    ich ein bisschen angst, dass die matschig wird, wenn die sonne zu sehr
    drauf brennt.. :(

    Äh, kurze Antwort "Ja" mit einem "Wenn", lange Antwort "Nein" mit einem "Aber"
    (
    Reverent Lovejoy)
    hoc legendo tibi supereducatus scire potes

  • Zitat

    Original von FeuerBloed Katze
    zuerst hatte ich an schwarze pappe oder so gedacht, aber da habe
    ich ein bisschen angst, dass die matschig wird, wenn die sonne zu sehr
    drauf brennt.. :(

    Das hast Du wahrscheinlich recht, wobei sich das Alu für mich nicht so leicht bearbeiten lässt ?(.

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

  • Zitat

    Original von RR_Fighter

    Habt Ihr schon ne Ahnung was Ihr da als Unterlage verwenden wollt. Ich meine das wo dann die Folie draufgeklebt werden soll :gruebel:.

    So wie ich das gemacht habe braucht man die Folie nirgends draufkleben, ich hab die Scheibe auf ein ganz normales Blatt Paier gedruckt, das scheint genügend durch, dann hab die Schwarze Unterlage um das durchscheinen zu vermeiden Spiegelverkehrt auf ne DIN A4 Etikettenfolie gedruckt, diese dann von hinten auf das Blatt mit der Tachoscheibe geklebt, dann die Löcher ausgeschnitten, und zum Schluß das ganze mehrfach mit Inkjet Fixierungslack überlackiert, so daß die Tachoscheibe schön stabil und wasserfest ist. Jetzt läßt sich diese ganz normal wie die originale Scheibe auch mit den zwei Schräubchen im Tacho befestigen.
    Blau beleuchtet sieht das dann so aus (mittlerweile hatte ich Gelegenheit ein Foto zu machen),nur das rot von der Tachonadelbeleuchtung schimmert etwas in die Mitte, aber die Drehzahlmessenadel war auch nur leicht draufgesteckt, vielleicht is es besser wenn die ganz drin steckt:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (7. März 2008 um 16:28)

  • FireBlade Chris
    klingt auch gut und macht weniger arbeit..
    muss ich mal drüber sinnieren..

    Äh, kurze Antwort "Ja" mit einem "Wenn", lange Antwort "Nein" mit einem "Aber"
    (
    Reverent Lovejoy)
    hoc legendo tibi supereducatus scire potes

  • Wie wäre es denn als Unterlage so einen schwarzen Schnellhefterrücken aus Kunststoff zu verwenden? Das ist stabil und auch nicht so dick vom Material her.

    Nichts ist endgültiger als ein Provisorium!
    Ich bin dafür das ich dagegen oder dagegen das ich dafür bin!

  • Zitat

    Original von Pepsol
    Wie wäre es denn als Unterlage so einen schwarzen Schnellhefterrücken aus Kunststoff zu verwenden? Das ist stabil und auch nicht so dick vom Material her.

    Und da soll dann die Hintergrundbeleuchtung noch durchscheinen :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Amuthor
    oder einfach wieder die originale drunterlegen..is am einfachsten ;)

    Aber die leuchtet ja dann auch nicht richtig schön durch, weil da wo bei der originalen die Beschriftungen durchleuchten sind dann bei ner weissen Scheibe genau die schwarzen Zahlen drüber, und verdecken die Beleuchtung :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Aber die leuchtet ja dann auch nicht richtig schön durch, weil da wo bei der originalen die Beschriftungen durchleuchten sind dann bei ner weissen Scheibe genau die schwarzen Zahlen drüber, und verdecken die Beleuchtung :gruebel:


    echt??..is mir noch gar nicht aufgefallen...fahr zu selten im dunkeln..merk das nur wenns mal durch nen tunnel geht und da siehts mit der originalen untendrunter besser aus wie ohne.....

    mich hat halt am meisten gestört das ich die neutral/blinker/tanklampe nicht mehr richtig sehen konnte.... :)

  • Zitat

    Original von Amuthor
    mich hat halt am meisten gestört das ich die neutral/blinker/tanklampe nicht mehr richtig sehen konnte.... :)

    Und wieso is das dann besser wenn die originale Scheibe drunter liegt, das is doch noch dicker, und müßte daher noch dunkler werden :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Und wieso is das dann besser wenn die originale Scheibe drunter liegt, das is doch noch dicker, und müßte daher noch dunkler werden :gruebel:


    hab die entsprechenden stellen an der newstachoscheibe mittels eines kleinen locheisens ausgestanzt ;) die serienmässige hat ja diese kleinen durchschimmernden*augen* mit pfeil und co drauf...

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Ach so, wenn du das ausgestanzt hat is das klar. Meine Eigenkreation hat die Symbole auch mit drauf.


    das is natürlich optimaler....aber ich hatte die möglichkeiten/idee nicht das so zu machen mit einer anderen folie.... ;)musste mir halt so helfen irgendwie......

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Und da soll dann die Hintergrundbeleuchtung noch durchscheinen :gruebel:

    :oh_man::oh_man: :tougue: :tougue: Sorry, war schon spät als ich das geschrieben hab, da war wohl ein Teil meines Gehirns schon am schlafen.

    Nichts ist endgültiger als ein Provisorium!
    Ich bin dafür das ich dagegen oder dagegen das ich dafür bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Pepsol (8. März 2008 um 20:02)