Ganganzeige in Drehzalmesser

  • Hallo Jungs,

    habe gerade den Tacho auseinandergebaut. Und jetzt bekomme ich diese
    verschissende Drehzahlmessernadel nicht abgezogen. Gibt es da einen Trick ?

    Bitte gebt mir einen Tip.

    Liebe Grüße

    lazmonsta

    altes Brot ist nicht hart, kein Brot ist hart !

  • Ich hebel die immer mit einem auf der kurzen Seite noch etwas kürzer abgechnittenen 3er Inbus die Nadel ab, indem ich mit dieser Seite des Inbus unter die Nadel gehe, und dann auf der langen Seite drücke, geht aber manchmal ziemlich streng. Wenn man was außen am Rand ansetzt bricht nämlich die schwarze Kappe oben weg.
    Und am Ziffernblatt was unterlegen, damit es nicht verkratzt.
    Und nicht wundern, die Achse geht mit der Nadel mit raus.
    Zum einsetzen Tacho vorher anschließen, und dann nur mal leicht reinstecken, Zündung an und aus machen und schauen ob die Nadel nach den Selbsttest dann auf 0 steht, falls nicht, nochmal nachjustieren, erst wenn es passt die Nadel ganz reindrücken.

    Die beiden LED's HISS und der Schaltblitz mußt du auslöten um dann dieses Platikteil abzubekommen, aber nicht Vertauschen, und danach wieder richtig herum einlöten, wenn man die LED's aus dem Gummi rausschiebt, haben die eine Abgeflachte Seite unten, die is auf dem Bild auf der Platine auch eingezeichnet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (12. Mai 2008 um 21:12)

  • Hallo Chris,

    besten Dank, die Geschichte mit den LED´s wär gerade meine nächste Frage geworden.

    Vielen Dank für Deine Info, warte schon sehnsüchtig auf die Teile.

    Lieben Gruß

    Lazmonsta

    altes Brot ist nicht hart, kein Brot ist hart !

  • Hi Leute,

    Also wir haben letztens die Ganganzeige bei mir verbaut und ich muss sagen der Chris hat wieder mal ganze Arbeit geleistet :perfekt2:. Keine unnötigen Adapterkabel und kein unnötiges Gehäuse. Alles da wo es sein muss, sieht wirklich Klasse aus.

    Vielen Dank nochmals an unseren Elektronik GURU :massa:, ohne den ich es wahrscheinlich nie geschafft hätte ne Ganganzeige im Tacho zu integrieren.

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

  • Hier noch ein Paar Bilder vom Einbau bei RR-Fighter:

    Das einzige was ungünstig ist wenn man die Hauptplatine der Anzeige da rein schiebt ist, daß sie mindestens eine LED der Hintergrundbeleuchtung verdeckt.
    Werde nun die Verbindungskabel länger machen, damit man die Anzeige ganz unten unter der Tachoplatine in das Gehäuse einbauen kann, müßte da eigentlich reinpassen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von lazmonsta
    Hallo Chris,

    besten Dank, die Geschichte mit den LED´s wär gerade meine nächste Frage geworden.

    Vielen Dank für Deine Info, warte schon sehnsüchtig auf die Teile.

    Lieben Gruß

    Lazmonsta

    Vermute mal daß die Überweisung morgen eingeht, dann verschicke ich sie gleich

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • also bei mir is die rpm nadel ziemlich locker von dem weißen träger/ der achse gegangen. und danach isse auch nur lose wieder drauf gewesen. gestern nach ner düchtigen bodenwelle lag se dann lose im gehäuse... ausgebaut, uhu drauf, fertich.

    also, wem die nadel auch so lose entwei geht, der sollte gleich uhu nehmen, das erspart eine zweite demontage.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Zitat

    Original von Andy_79
    also bei mir is die rpm nadel ziemlich locker von dem weißen träger/ der achse gegangen. und danach isse auch nur lose wieder drauf gewesen. gestern nach ner düchtigen bodenwelle lag se dann lose im gehäuse... ausgebaut, uhu drauf, fertich.

    also, wem die nadel auch so lose entwei geht, der sollte gleich uhu nehmen, das erspart eine zweite demontage.

    Da dann hast du nicht die eigentliche Nadel rausgezogen, sonden das Oberteil abgebrochen, weil normal geht die Achse auch mit raus, und dann gibt das kein Problem. Darum setzte ich immer unterhalb der Naden in der Nähe de Achse an, dann geht die komplett raus.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • hab ja uach gehebelt, aber das oberteil war wohl sehr lose und ist ziemlich schnell runter gehüpft. die nadel ansich hat echt überwindung gekostet weil die doch recht schwer raus ging.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Zitat

    Original von Andy_79
    hab ja uach gehebelt, aber das oberteil war wohl sehr lose und ist ziemlich schnell runter gehüpft. die nadel ansich hat echt überwindung gekostet weil die doch recht schwer raus ging.

    Ja die geht immer so streng, da muß man ganz schön drücken, aber wenn man das ein paar mal gemacht hat is man da nicht mehr so zimperlich ;)
    Blöd is halt daß das schwarze außenrum weiter runter geht als das weisse Innenteil, darum kommt man leicht an das schwarze Teil ran und das bricht dann ab. Das is mir beim ersten mal auch passiert als ich die Nadel bei meinem Tacho abgemacht habe ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Die Nadel bekommst du auch ganz leicht mit zwei Kaffeelöffeln runter. Sozusagen DOPPELTE Hebelwirkung. Hier mal ein Bild:

    :D:D:D

    !!! Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!

    Maja??? Wo bidDU ??

    Tacho Aus- und Umbau | klickst DU hier

  • Noch ein Tipp zru Demontage der Nadel.

    Ich nehm da "immer" eine kleine gebogene Spitzzange, des funktioniert auch einwandfrei.

    ...Wer bremst......hält an.....

  • Na mit den Löffeln weiß ich ja nicht so ganz, die sind ja dann schon wieder so breit, daß die auf den schwarzen Rand drücken könnten, und das schwarze Teil dann abbrechen kann.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo Leute, Hallo Chris,

    habe soeben den Tacho mit der eingebauten Ganganzeige von Chris am Motorrad wieder eingebaut und programmiert.

    Habe die Anzeige an der Stelle der 11 verbaut.

    Die Programmierung war easy, der Einbau für mich als Grobmotoriker und
    Elektonik-Laie etwas tricky, aber selbst ich habe es geschaftt.

    Tip an Chris: Bitte nimm die Geschichte mit dem Auslöten der beiden
    LED-Lämpchen in die Einbau-Anleitung auf. Habe sie fast abgerissen :D.

    Die Anzeige sieht einfach nur super aus, funktioniert einwandfrei, zeigt sehr schnell den eingelegten Gang an.

    Chris, Du bist eine Elektronik-Gott, Chapeau und Danke ! :perfekt3:

    Liebe Grüße

    8) Lazmonsta

    altes Brot ist nicht hart, kein Brot ist hart !

  • Zitat

    Original von lazmonsta
    Tip an Chris: Bitte nimm die Geschichte mit dem Auslöten der beiden
    LED-Lämpchen in die Einbau-Anleitung auf. Habe sie fast abgerissen :D.

    Ja gut, kann ich machen ;) Das is auch von Honda etwas blöd gelöst mit diesen LED's, hätte man auch so bauen können daß man das Plastik Teil über die LED ziehen kann. Aber die sind halt nicht davon ausgegangen daß man da im Tacho rumbastelt.

    Mach mal wenn's möglich ist ein Bild von deinem Einbau und schick's mir für meine Homepage.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi,

    werde mir demnächst die Anzeige von Chris :perfekt3: auch mal einbauen, und wollte um ihre Erfahrungen fragen. Wie habt ihr die Anzeige festgemacht :gruebel:, einfach geklebt? Wie groß habt ihr das Loch ausgeschnitten? Dass die Anzeige eben mit der Ziffernblattoberfläche ist, oder unter dem liegt? Und noch eins, wie und wo habt ihr den Taster für die Einstellung hingetan? :lupe:
    Und wenn’s geht auch mit Bildern :foto:.

    Gruß :yeh:

    tolik