15w-40?????????

  • Guten Abend in die Runde,
    war heute bei Tante Louis, Frühjahrseinkauf (Ölfilter, Öl usw.) erledigen, den bald ist es wieder so weit =)

    Zurück zu Thema, als in die Bike-Datenbank schaute um wieder das gute alte 10W-40 mineralische billig Öl zu suchen, musste ich feststellen, das die nur noch teilsynthetisch 10W-40 anbieten. Laut der Datenbank soll man für die sc 33 jetzt (Motorenöl PROCYCLE SAE 15W-40) kaufen. Was ich nach Rücksprache mit dem Technikteam auch tat. Doch mir kommen Zweifel :gruebel:, kann man auch 15W-40 ohne Sorgen in der SC 33 fahren ?????

    Viele Grüße

    loWMax :yeh:

  • n Abend loWMax ;)

    Also im Sommerhalbjahr seh ich da keinen grossen Unterschied :gruebel:

    Falls Du "Ganzjahresfahrer" bist würde ich Dir aber zum 10er Öl raten :lupe:
    Ist halt bei sehr niederen Temperaturen dünnflüssiger , also weniger Wiederstand beim Anlassen und evtl. in der Kaltlaufphase eine geringfügig bessere Schmierwirkung ?(

    Grüssle

  • mmmmh... also ich war gestern auch bei Tante Louis und habe dort auch u.a. Öl gekauft.

    Also mit wurde dort das PROCYCLE 10 W 40 empfohlen und das habe ich dann auch gekauft. Ich bin allerdings "Ganzjahresfahrer" zumikndest , wenn die Sonne scheint und es trocken ist.

    Ride with proud:cool3:

  • Ich habe auch bei der Tante das procycle 10w40 gekauft. Wenn man über die Typenauswahl geht, wird von der tante das 15er empfohlen. Verstehen tue ich das aber auch nicht....

    10er und gut iss...

    =) Wer später bremst ist länger schnell =)

  • Die Zahl vor dem W gibt die Viskosität (Fliessfähigkeit) bei Temperaturen von ca -20 Grad an, das W steht für Wintertauglich, die Zahl dahinter die Viskosität bei ca 100 Grad an.
    Daraus ergibt sich das ein 10 W 40 bei -20 immer noch flüssig genug ist, genauso wie 20 W 50.
    Wie oft ist es denn hier -20 und wie oft fährt man bei der Temp Motorrad ?

    Geht also ohne Probs im Winter.

    Und die Lousie-Mitarbeiter sind mitunter schon recht komische Gesellen. (-: (-:

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!