welches Öl

  • @ all,

    da der Saisonbeginn kurz bevor steht mache ich mir gerade Gedanken was ich denn für ein Öl in meine Mühle leeren soll.
    Ich hab meine wirklich schöne 93er SC28 nun erst ein Jahr und es ist somit für mich der erste Ölwechsel, da ich aber noch lange Spass mit Ihr haben will, denke ich,
    dass hier die erfahrenen Blader mir bestimmt einen Tip geben können was für ein Schmierstoff denn zu empfehlen ist.
    Laut Aussage des Vorbesitzers hat er Hydrocrack-Öl
    verwendet, obwohl ich gelernter Kfz-ler bin war mir der Begriff neu, nach recherche im Netz hab ich dann rausgefunden, dass es sich hierbei um veredeltes Mineralöl handelt.
    Was meint denn nun Ihr, soll ich einfach ein z.B.
    Castrol Mineralöl reinkippen oder empfiehlt sich es auf
    Synthetik umzuölen ( ist ja heute wohl kein Problem mehr, früher wurde da immer abgeraten wegen den Dichtungen) und welches Öl empfehlt Ihr ?

    Also vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen zuschriften.

    Grüße

    FrankRR 8)


  • Soweit isch weiss ist Hydrocrack-Öl ist ein Synomym für teilsyntehtisches ÖL.
    Dadurch dass es nicht jeder versteht, hört es sich aber sehr wichtig an ... ;););)

    Die grundsätzliche Diskussion über ÖL ist hier schon zigmal geführt worden...Mit dem Ergebnis:
    es gibt genauso viele Meinungen darüber wie es Ölsorten gibt.

    Aber mit einem teilsysthetischen Öl machst Du sicher nicht verkehrt !!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6