kat raus.....und dann?

  • Zitat

    Original von Amuthor


    ...was du ohne auf'm prüfstand gewesen zu sein nicht beurteilen kannst.

    hääää?? ?( ?( ?(

    natürlich kann ich das, da ich ja schließlich die kiste fahre und genau weiss, wie sie die letzten 2jahre fuhr und wie sie nun ohne kat fährt.

    christian

  • Zitat

    Original von christian73

    hääää?? ?( ?( ?(

    natürlich kann ich das, da ich ja schließlich die kiste fahre und genau weiss, wie sie die letzten 2jahre fuhr und wie sie nun ohne kat fährt.

    christian


    nachdem ich ne'n schnorchel, komplettanlage sowie andere luftis verbaut dachte ich auch sie geht gut......doch der schein trügte wie der prüfstand bestätigte nur knapp 140 ps....das gemisch war abgemagert bis zum letzten und erst nach dem einstellen mittels pc lief sie so wie sie sollte.....das mal als beispiel......


    wenn du die mehrleistung mittels popometer fühlen kannst, dann hut ab....glaube ich dir aber nicht..... :)


    geh doch einfach mal auf nen leistungsprüfstand und schau was dein tuning gebracht hat.....in zahlen.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (31. März 2008 um 19:24)

  • und dann verreißen hier wieder alle leute das gutachten weils garnicht angehen kann daß die so wenig/ so viel leistung hat...

    ist nicht böse gemeint, aber man hats hier schon oft genug gelesen...

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Zitat

    Original von Andy_79
    und dann verreißen hier wieder alle leute das gutachten weils garnicht angehen kann daß die so wenig/ so viel leistung hat...

    ist nicht böse gemeint, aber man hats hier schon oft genug gelesen...


    darum gehts doch gar nicht....mich interessiert rein aus technischem interesse ob solch tuningmassnahmen was bringen oder nicht...und sowas lässt sich halt nur mit einer vorhher und diesem fall mit einer nachhermessung darstellen.... ;)

  • is ja auch richtig. aber auch wenn ich 20 diagramme zuhahuse hätt von 140- 180 ps, ich würd meinem ego und meinen nerven zuliebe nicht eines hier abbilden oder zitieren!

    aber aufe rolle oder zumindest zur messung ob das gemisch zu mager ist würd ich schon fahren.

    gibts eigentlich ohne pc möglichkeiten einem zu mageren gemisch beizukommen?

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Zitat

    Original von Andy_79
    is ja auch richtig. aber auch wenn ich 20 diagramme zuhahuse hätt von 140- 180 ps, ich würd meinem ego und meinen nerven zuliebe nicht eines hier abbilden oder zitieren!

    aber aufe rolle oder zumindest zur messung ob das gemisch zu mager ist würd ich schon fahren.

    gibts eigentlich ohne pc möglichkeiten einem zu mageren gemisch beizukommen?


    genau das...alleine schon aus sicherheitsgründen...bei zu magerem gemisch is schneller fertig als einem lieb is.... ;)

    mein diagramm ist abgeheftet...und da bleibt es auch aus denen von dir genannten gründen.....


    ....ohne pc wird es schwierig....wäre nur durch einen eingriff in die steuergerätsoftware möglich.... :)

  • wie schon mal geschrieben,

    Am Ende zählt der Spass

    Ich hatte ja auch geschrieben das ich nicht glaube das die Honda durch die beschrieben Massnahmen mehr Leistung bringt. Aber der Glaube daran kann Berge versetzen. Nur man sollte nicht ohne "Beweise" einfach so schreiben das die Kiste mehr Leistung bringt wenn man den Kat raus haut.

    Ich habe auch kein Kat mehr (Komplett-Anlage) aber alleine die Veränderung am Abgas-Trackt bringt ohne Abstimmung nichts. Wie denn auch??

    Luft verändert so einiges und ist immer der erste Weg den man geht wenn man mehr Leistung möchte. Aber wenn ich schon den Abgasweg frei mache sollte auch dafür gesorgt werden das die Maschine vernünftig atmen kann, sprich Ansaugtrackt muss modifiziert werden.
    Wenn dann noch die richtige Spritmenge hinzu gegeben wird können da gut und gerne 8 - 12 Mehr PS bei raus gucken.

    Aber es ist schon ein ganzes Stück Arbeit und mehrere Stunden auf dem Prüfstand bis es soweit ist.

    Grüsse, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Habe das vor einigen Jahren auch mal bei meiner 600er versucht. Ich hatte auch das Gefühl etwas mehr Leistung zu haben und der Verbrauch sank zudem um ca. 1,5-2 Liter. Allerdings wurden die Abgase mit der Zeit immer dunkler und hätten zum Schluß den Vergleich mit einer Dampflok nicht zu scheuen brauchen.
    Um keinen Ärger mit der Rennleitung zu bekommen, habe ich das Ganze dann wieder rückgängig gemacht und siehe da, das Abgasverhalten war wieder normal.
    Klingt vieleicht merkwürdig, ist aber Tatsache. :yeh:

    Power is nothing without control

  • Wenn jemand etwas Gefühl für sein Motorrad hat und auch schon ein paar Jahre fährt, kann er sicherlich grob sagen, ob die Karre besser oder schlechter geht.

    Zumindest mach ich mir gerade den Spass, verschiedene PC3 Maps zu testen, vergleichen und selbst zu optimieren, bis ich Zeit habe mir ne "Custom-Map" auf dem Prüfstand erstellen zu lassen. Und ich merke, wenn mein Motor zu fett oder zu mager läuft.........ich bin mir fast sicher mit genügend Iterationsschritten ohne Abstimmung auf dem Prüfstand eine gute Custom-Map am Computer erstellen zu können. Na ja, wie auch immer...ich werde trotzdem auf den Prüfstand fahren, um mir dann den Vergleich zu meiner Map zu holen. :P

  • Zitat

    Original von mseyssler
    wie schon mal geschrieben,

    ..........................................
    Ich habe auch kein Kat mehr (Komplett-Anlage) aber alleine die Veränderung am Abgas-Trackt bringt ohne Abstimmung nichts. Wie denn auch??
    .......................................
    Grüsse, Michael


    Täusche ich mich oder stand da nicht mal in nem Tune-Up daß alleine die Montage der Akra-Komplettanlage 12PS gebracht hat, die finale Abstimmung mit PC nur noch 2-3PS oder so?

  • Zitat

    Original von jkracing


    Täusche ich mich oder stand da nicht mal in nem Tune-Up daß alleine die Montage der Akra-Komplettanlage 12PS gebracht hat, die finale Abstimmung mit PC nur noch 2-3PS oder so?


    es waren 14 ps.... :wow wozu ich nur sagen kann...nich immer glauben was da steht......ohne abstimmung nie und nimmer.... ;)

  • moin jungs!

    nun weis ich es ganz genau: die kiste hat definitiv mehr leistung.
    begründung:

    ich war heute auf der autobahn unterwegs und folgendes ist passiert:
    der blade ist sofort (aber wirklich ohne mucken!!) im 6. gang sauber hochgezogen und in den begrenzer gegangen (kurz vorher ging die gelbe schaltlampe an). DAS HAT SIE VORHER AUF KEINEN FALL GEMACHT!!!! auf dem tacho waren es über 299km/h und auf meinem navi ein vmax von genau 290 k/mh. echt geil! wahnsinn!

    als der kat drinne war ging sie bis max. 297 k/mh auf dem tacho, wenn sie wirlich gut drauf war.

    das ist für mich beweis genug. aber leistungstest werde ich demnächst vielleicht auch noch machen.


    gruß,

    chrischi


  • soso...über 299 ;)..was sind denn über 299??....etwas 301?? ;)

    sowas kann auch am gewicht(weniger kraftstoff im tank)...oder an eine anderen luftfeuchtigkeit liegen...reifendruck......kettenschmierung...kleidung...gibt viele parameter die bei einer höchstgeschwindigkeit ne rolle spiele.......... ;)


    meine ging auch mal mehr..und mal weniger.......

    wie gesagt, geh mal auf die rolle und schau was dabei rauskommt....alles ander is nix.. ;)

  • Zitat

    Original von Amuthor
    soso...über 299 ;)..was sind denn über 299??....etwas 301?? ;)

    sowas kann auch am gewicht(weniger kraftstoff im tank)...oder an eine anderen luftfeuchtigkeit liegen...reifendruck......kettenschmierung...kleidung...gibt viele parameter die bei einer höchstgeschwindigkeit ne rolle spiele.......... ;)

    meine ging auch mal mehr..und mal weniger.......

    wie gesagt, geh mal auf die rolle und schau was dabei rauskommt....alles ander is nix.. ;)


    ich glaube du bist der einzige, der das nicht versteht: es ist kein leistungstest nötig, da die sache eindeutig ist!!!!!! sie läuft ganz klar besser, als zuvor.
    das ist fakt. ich werd es doch wohl besser wissen, als jeder andere da ich mene kiste ganz genau kenne.

    christian

  • Zitat

    Original von christian73


    ich glaube du bist der einzige, der das nicht versteht: es ist kein leistungstest nötig, da die sache eindeutig ist!!!!!! sie läuft ganz klar besser, als zuvor.
    das ist fakt. ich werd es doch wohl besser wissen, als jeder andere da ich mene kiste ganz genau kenne.

    christian


    nein,ich bin da nicht der einzige und letzendlich isses mir auch egal,ist ja dein mopeds....die aussage zeigt nur, das nicht wirklich ahnung hast...is aber dein ding... ;)

  • lass gut sein björn.....

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von christian73
    der blade ist sofort ...

    der , die oder das Blade - nur mal so dazwischen gefragt ???

    Die Kölner sagen zwar bei uns auch alle "der Auto", aber ich krümm mich dann immer vor lachen.

    @Amuthor
    Schöne Signatur, geschrieben ist es leicht, nur daran halten ist eine Kunst. :)

  • Zitat

    Original von RR-06

    der , die oder das Blade - nur mal so dazwischen gefragt ???

    Die Kölner sagen zwar bei uns auch alle "der Auto", aber ich krümm mich dann immer vor lachen.

    @Amuthor
    Schöne Signatur, geschrieben ist es leicht, nur daran halten ist eine Kunst. :)


    genau das hab ich beim schreiben meiner antwort/en auch gedacht. liegt aber wohl daran, dass ich so ein gutmütiger hilfsbereiter mensch bin, der andere vor einem unheil bewahren möchte ;) ;)
    ich werds so wie dirkman sagt handhaben..ich lasses gut sein.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (2. April 2008 um 23:08)

  • Zitat

    Original von Amuthor


    es waren 14 ps.... :wow wozu ich nur sagen kann...nich immer glauben was da steht......ohne abstimmung nie und nimmer.... ;)

    naja, das mit der Abstimmung ..........und dem Prüfstand...... :dumdiedum:
    ca 98% der Leistungsdiagramme kann man sich auch frei Hand malen, mehr sind sie nicht wert. Aus meiner Erfahrung behaupte mal ganz keck, daß 50% der verkauften Powercommander u.ä. nicht nötig sind/gar nix bringen, außer dem Verkäufer.....bzw. die Anpassung an Luftfilter ect. preiswerter (modellabhängig, CO2-setting) zu machen ist. :wow
    Abgesehen davon kann man Leistungzuwachs schon spüren, natürlich nicht im Bereich von 1-2 PS, messen kann man ihn super in Rundenzeiten, vorausgesetzt die anderen Parameter (Übersetzung/Fahrwerk/...) bleiben erst mal gleich!

  • So jetzt ich mal......

    ich verfolge die ganze Zeit die Diskussion um die Entnahme des Kat’s mit gewissem Interesse.

    Ob mehr Leistung oder weniger oder gleich, da will ich mich gar nicht auslassen, aber aus meiner Überlegung muss doch folgendes gelten:

    Kat raus = besseres Strömungsverhalten der Abgase !!

    Wenn jetzt noch für die entsprechende Frischluftmenge gesorgt (Filter + Schnorchel) wird und mit einem PC noch eine gute Abstimmung auf der Rolle erfolgt muss das eigentlich was bringen, wobei ich nicht sagen will das das mehr PS sein müssen vielleicht läst sich damit aber der Drehmomenten verlauf verbessern bei gleicher Spitzenleistung.