10 W 40

  • Hallo,
    hab mal ne frage zum Motoröl..
    Und zwar soll 10 W 40 SE/SF in die Kiste rein..
    Daheim hab ich noch Öl mit ner anderen Buchstabenkombi hintendran..

    Hab ach schon im Netz geguckt, aber so richtig was mir das Aufschlüssel tut hah i noch net gefunden..

    Ist mir auch jetzt es erste mal aufgefalle..

    gruß

  • Kommt drauf an was für Buchstaben da so stehen...


    Die API-Norm ist alphabetisch aufgebaut...d.h. die Verbesserungen des
    Öls werden aufsteigend durchbuchstabiert

    SE, SF, SG und so weiter...

    Hast Du also ein ÖL mit SG, kannst Du es verwenden, weil Du "nur" SE,SF
    brauchst...es sollte nicht niedriger sein als SE...

    hier mal mehr zu lesen...oder auch Suchhilfe...

    welches öl


    und hier die eine kleine Normerklärung:

    http://www.lubrifiants.total.fr/lub/lubslovaki…0035DF7A&LG=DE&

    SD: Motorenöle für höhere Anforderungen bei Otto-Motoren. Die von 1968 bis
    1971 von den Automobilherstellern gestellten Anforderungen werden erfüllt.


    SE: Motorenöle für sehr hohe Anforderungen und starke Belastungen bei
    Otto-Motoren (stop-and-go-Verkehr). Erfüllt die Anforderungen der
    Fahrzeughersteller für die Typen ab 1971/72;


    SF: Motorenöle für sehr hohe Anforderungen und starke Belastungen bei
    Otto-Motoren (stop-and-go-Verkehr) sowie für einige LKW. Erfüllt die
    Anforderungen der Fahrzeughersteller für die Typen ab 1980; übertrifft SE in
    Bezug auf Oxidationsstabilität, Verschleißschutz und Schlammtragevermögen


    SG: Motorenöle für höchste Anforderungen, mit speziellen Prüfungen zur
    Oxidationsstabilität und Schlammbildung. Für Motorentypen ab 1987/88.


    SH: Für Motorenöle ab 1993. Verwendbar für PKW-Modelle 1994. SH muss
    nach dem CMA-Code of Practice geprüft sein. SH entspricht weitgehend SG,
    mit zusätzlichen Anforderungen bezüglich HTHS, Verdampfungsverlust
    (ASTM-Test und Noack), Filtrierbarkeit, Schaumverhalten und Flammpunkt. SH
    entspricht außerdem ILSAC GF-1 ohne den Fuel Economy-Test und mit dem
    Unterschied, dass SH auch Mehrbereichsöle mit 15W-X zulässt.


    SJ: ab 1996, stimmt weitgehend mit SH überein; zusätzliche Anforderungen
    an Ölverbrauch, Schaumbildung und Hochtemperaturablagerungen

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Anderson (9. April 2008 um 09:44)


  • Guter Tip Andi :perfekt2:

    :gewichtheber: IMMER Zwei Mal Stärker Wie Du :gewichtheber:

    Einmal editiert, zuletzt von jay-cutler-bb (11. April 2008 um 13:46)

  • nun gut, jetzt steht da aber überall drinne das diese Spezifikationen für PKW-Diesel, -Benziner und LKW sind. Nichts aber von Krafträdern?!? Ein kleiner aber feiner unterschied ist zu beachten bei Motorradölen: Im Gegensatz zum PKW muss das Öl im Motorrad noch die Funktion des Getriebeöls übernehen, heisst, es sind zusätze im Öl für Scherkräfte. Auf keinen Fall normales PKW-Öl in ein Motorrad leeren!

    Ach so und ........ bring Dosenbier mit!

  • Zitat

    Original von brecher76
    nun gut, jetzt steht da aber überall drinne das diese Spezifikationen für PKW-Diesel, -Benziner und LKW sind. Nichts aber von Krafträdern?!? Ein kleiner aber feiner unterschied ist zu beachten bei Motorradölen: Im Gegensatz zum PKW muss das Öl im Motorrad noch die Funktion des Getriebeöls übernehen, heisst, es sind zusätze im Öl für Scherkräfte. Auf keinen Fall normales PKW-Öl in ein Motorrad leeren!


    Schon tausendmal geschrieben und nie mit einer auch nur klitzekleinen Aussage des Herstellers belegt!
    Honda schreibt 10W40 API SG oder besser vor, kein Wort zum extra Motorradöl....
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Sorry... will jetzt hier kein Thema ins forum werfen das schon Tausendmal diskutiert wurde... trotzdem ein kleiner Auszug zum Thema Schmieröl aus Wikipedia:

    "Die Ölhersteller empfehlen jedoch für den Gebrauch in Motorradmotoren die Verwendung spezieller Motorradöle; unter anderem, um Probleme mit rutschenden Kupplungen zu vermeiden. Außerdem empfehlen sie, keine dünnflüssigen Öle (also solche mit kleineren SAE-Werten als 5W-yy) zu verwenden, weil ein viskoseres Grundöl langzeitstabiler ist. Speziell die im Getriebe auftretenden extrem hohen Drücke und Scherbelastungen brechen die oben erwähnten Polymere (die bei Ölen mit einem großen Viskositätsbereich in größerem Anteil enthalten sein müssen) mit der Zeit auf. Unter anderem deshalb verliert das Öl mit der Zeit an Viskosität."

    Nachzulesen auf http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

    Aber nichts desto trotz... der Bambu hat gefragt, ich hab ihm meine Meinung dazu geschrieben. Auch wenns schon tausendmal geschrieben wurde;-)

    Ach so und ........ bring Dosenbier mit!

  • Zitat

    Original von brecher76
    Sorry... will jetzt hier kein Thema ins forum werfen das schon Tausendmal diskutiert wurde... trotzdem ein kleiner Auszug zum Thema Schmieröl aus Wikipedia:

    "Die Ölhersteller empfehlen jedoch für den Gebrauch in Motorradmotoren die Verwendung spezieller Motorradöle; unter anderem, um Probleme mit rutschenden Kupplungen zu vermeiden. Außerdem empfehlen sie, keine dünnflüssigen Öle (also solche mit kleineren SAE-Werten als 5W-yy) zu verwenden, weil ein viskoseres Grundöl langzeitstabiler ist. Speziell die im Getriebe auftretenden extrem hohen Drücke und Scherbelastungen brechen die oben erwähnten Polymere (die bei Ölen mit einem großen Viskositätsbereich in größerem Anteil enthalten sein müssen) mit der Zeit auf. Unter anderem deshalb verliert das Öl mit der Zeit an Viskosität."

    Nachzulesen auf http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

    Aber nichts desto trotz... der Bambu hat gefragt, ich hab ihm meine Meinung dazu geschrieben. Auch wenns schon tausendmal geschrieben wurde;-)


    Naja Wikipedia und die Ölhersteller....
    Der Fahrzeughersteller gibt die Spezifikationen vor und nicht die Ölhersteller, die auch Geld verdienen wollen.
    Und weder Honda noch Yamaha (andere weiß ich es nicht) schreiben spezielles Motorradöl oder diverse Jaso-Normen vor!

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!