93er mit 17" Vorderrad ???

  • Hallo SC28 Gemeinde,

    hab nun schon viel über 17" Vorderrad umbauten gelesen, das einzige was ich festgestellt hab ist,
    dass eigentlich immer erst ab Bj.94 davon berichtet wird,
    also mit elektronik Tacho.
    Gibt es für die "alte" 28er keine Möglichkeit, z.B. Vorderrad CBR 600 PC25/31, ist die Nachfrage zu klein
    oder ist der Vorteil vom 17"er im Bezug auf Handlichkeit,
    Einlenkverhalten, Aufstellmoment beim Bremsen usw.
    nicht in dem Masse da, dass es sich lohnt ein paar Sätze darüber zu schreiben ?(

    Vielleicht hat ja einer von Euch so einen Umbau und kann mir dazu was sagen, welche Felge/ Reifen/ Gutachten.........

    Grüße

    FrankRR 8)

  • FrankRR

    Das Problem ist ganz einfach beschrieben. Es gibt dafuer keine passende Felge, die gleichzeitig einen Tachomitnehmer aufnimmt und die richtige Bremsscheibenaufnahme hat. Der 17'' Umbau umfasst hierbei also auch einen Umbau auf elektr. Tacho.

    Gruß
    Peter

    PS: habe noch ein linkes Verkleidungsmittelteil (neuwertig) fuer das Modell in Deinem Avatar.

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • @ Peter,

    was ist das für ein Aufwand auf el. Tacho umzubauen,
    gibt´s da irgendwo ne Anleitung ??

    Wegen dem Verkleidungsteil, du hast nicht zufällig auch noch ein rechtes, das suche ich nämlich schon seit einiger Zeit ;(

    Grüße

    FrankRR 8)

  • Zitat

    Original von FrankRR
    @ Peter,

    was ist das für ein Aufwand auf el. Tacho umzubauen,
    gibt´s da irgendwo ne Anleitung ??

    Wegen dem Verkleidungsteil, du hast nicht zufällig auch noch ein rechtes, das suche ich nämlich schon seit einiger Zeit ;(

    Naja, Du brauchst einen anderen Tacho, die Ritzelabdeckung mit dem Tachogeber und die entsprechenden Kabel (kann man mit etwas Geduld und nem Schaltplan auch selbst hin bekommen, oder Ebay schauen).

    Verkleidungsteil rechts habe ich nicht. Habe das Gefuehl, rechte Seite geht oefter kaputt.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • HI Frank, ich habe in einer 93er ein 17" PVM rad mit Gutachten,also folgende Reifen Pirelli Supercorsa,Bridgestone BT 010,Dunlop D 207RR,Pirelli MTR 21/22 Corsa,ich denke das reicht. Und wie mein Vorgänger schon sagte,umbau auf E Tacho ist ein Kinderspiel. Die 600er Felge muss eventuell mit Scheiben verbaut werden,je nach BJ. haben die einen anderen Lochkreis. sonst musst du einfach mal messen.
    Gruß Detlef

    Wer später Bremst ist länger Schnell.

  • Peter u. Detlef

    danke für Eure Tips,
    ich werd mich jetzt dann mal auf die Suche nach den Teilen machen und schauen was mich der Spass kosten wird.
    Brauch ich da ein komplettes Intrumentenboard oder reicht mir ein Tacho von z.B. 94er SC28 ?

    Grüße

    FrankRR 8)

  • Detlef
    Verstehe nicht so ganz von wg. einfacher Umbau auf elektronischen Tacho. War das bei Dir so einfach weil Du in Deine SC28(oder Fusion aus fragwürdigen Einzelteilen) den passenden SC33 Motor zum Tacho reingepfuscht hast ? :D:D Oder muß man nur eine Loch in die Ritzelabdeckung pulen und einen Sensor reinlümmeln ?
    Checke es gerade ned, mach mal den Erklärbar, bitte ? ?(

    Gruß TV

    Mir doch egal !

  • Zitat

    Original von FrankRR
    Peter u. Detlef

    danke für Eure Tips,
    ich werd mich jetzt dann mal auf die Suche nach den Teilen machen und schauen was mich der Spass kosten wird.
    Brauch ich da ein komplettes Intrumentenboard oder reicht mir ein Tacho von z.B. 94er SC28 ?

    Habe gerade mal im WHB nachgeschlagen. Sieht so aus, als ob die Gehaeuse unterschiedlich sind. Ist also besser wenn man komplett besorgt. Gibt es sicher bei Ebay.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Gibt es hier im Forum zufällig jemanden der ein Gutachten für ein 17"-Vorderrad mit Reifen Michelin Pilot Sport 120/70-17 für eine SC33 hat? ?(

    Wäre echt toll wenn das jemand hätte!!! :))

    Schickt mir ne PN oder email - alles weitere dann! ;)

  • Hi,

    ich habe diesen Winter bei mir eine 17" PVM-3-Speichenfelge mit Tachoantrieb eingebaut. Hab sie gebraucht bekommen. Hab vorher bei PVM angefragt und die wollten für ne 6-Speichenfelge mit Tachoantrieb ca.600€ (nur für die Felge)!!!! Thurn bietet 17" Felgen erst ab Bj 94 an (ca 550€), also ohne Tachoabnahme. Bei den Felgen passen aber unsere Bremsscheiben nicht mehr. Wenn Du also ne Felge von der PC31 oder so nimmst, dann brauchst Du andere Distanzen, anderen Tacho (Sigma oder Ritzelabnahme) und andere Bremsscheiben. Wenn Du das alles hochrechnest (Felge, Distanzen, Tachoumbau, Bremsscheiben) bist Du auch beim Preis einer PVM-Felge die den Tachoantrieb und die passende Bremsscheibenaufnahme hat. Aber 600€ wär mir zu teuer für den Umbau. Lieber Augen offen halten und versuchen ne gebrauchte PVM-Felge zu bekommen.

    Gruß
    blade76

    Gruß
    Mike
    <<<< der SC28`s neues Kleid 8)

  • Zitat

    Original von Totalversager
    Detlef
    Verstehe nicht so ganz von wg. einfacher Umbau auf elektronischen Tacho. War das bei Dir so einfach weil Du in Deine SC28(oder Fusion aus fragwürdigen Einzelteilen) den passenden SC33 Motor zum Tacho reingepfuscht hast ? :D:D Oder muß man nur eine Loch in die Ritzelabdeckung pulen und einen Sensor reinlümmeln ?
    Checke es gerade ned, mach mal den Erklärbar, bitte ? ?(

    Gruß TV

    Hi Versager ich hatte vergessen zu erwähnen das ich mir natürlich den passenden Motor gleich mit gekauft habe :D Und noch etwas,du kennst net den unterschied zwischen fragwürdig und edelen Teilen?? Fragwürdige Teile sind vieleicht gestohlene Teile, edele Teile gibts beim Tuner deines vertrauens,gegen eine kleine Aufwandendschädigung. Wegen dem E Tacho du bist doch der Belesene,oder fehlt grad das richtige nachschlage Werk. Gruß Detlef mit der Fusion (-:

    Wer später Bremst ist länger Schnell.

  • Zitat

    Original von WeHa
    Gibt es hier im Forum zufällig jemanden der ein Gutachten für ein 17"-Vorderrad mit Reifen Michelin Pilot Sport 120/70-17 für eine SC33 hat? ?(

    Wäre echt toll wenn das jemand hätte!!! :))

    Schickt mir ne PN oder email - alles weitere dann! ;)

    Habe noch eine Bescheinigung (technisches Datenblatt) fuer TUEV-Vorfuehrung. Werde ich gleich auf den Weg bringen.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    Original von Detlef

    Hi Versager ich hatte vergessen zu erwähnen das ich mir natürlich den passenden Motor gleich mit gekauft habe :D AHA. deshalb war das so einfach! Und noch etwas,du kennst net den unterschied zwischen fragwürdig und edelen Teilen Nee ! 8)   ?? Fragwürdige Teile sind vieleicht gestohlene Teile (ich dachte immer das wären "besorgte" Teile), edele Teile gibts beim Tuner deines vertrauens,gegen eine kleine Aufwandendschädigung. Wegen dem E Tacho du bist doch der Belesene,oder fehlt grad das richtige nachschlage Werk :respekt::respekt: Darum fragte ich Dich ja  . Gruß Detlef mit der Fusion (-:

    Machs jut und Gruß TV

    Mir doch egal !