shoei xr 1000 kleines problem

  • hi zusammen

    weiß einer ob es normal is das mann beim xr1000 bei 150 kmh mit dem mund vorne ansteht?

    weil bei mir is das so der fall, weil durch den fahrtwind drückt sich an mein mund :D
    is zwar jetz nicht so schlimm aber trotzdem bissl seltstam.
    passen tut er recht gut..


    ps. wie viel spiel habt ihr vom mund bis zum helm?

  • Hallo !

    Das kann mehrere Gründe haben. Entweder ist der Helm ein wenig zu groß und rutscht deshalb an deinen Mund. Oder du hast eine besondere Kopfform.
    Bei einem X-Lite den ich neulich testete, stieß ich auch mit dem Mund am Kinnteil an. Manche Helme sind einfach am Kinnteil eng geschnitten (X-Lite). Und wie gesagt die Kopfform spielt eine große Rolle.

    Gruß Hulk

  • joa ich muss dann morgen mal unbedingt mein händler anfunken und denn bescheid sagen das ich ein anderen brauch
    danke (-:

  • ja schon also wenn ich nicht fahr.
    hab ich ca 1 cm luft vorne.
    mein finger geht gerade noch in der breite durch

  • Also ich komme selbst bei 299 weder mit dem Mund noch mit der Nase irgendwo dran.

    Allerdings sitze ich bei der Geschwindikeit auch nicht aufrecht im Fahrtwind, wie man sich denken kann.
    :cool3:

    Hab den XR1000 aber auch eine Nummer kleiner genommen, als den vorherigen Helm. Deiner ist wahrscheinlich wirklich etwas zu groß.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • ich habe (erstaunlicherweise...) die mittlere schalengröße bekommen. dafür aber dünne polster. nur damit hatte ich einen vernünftig strammen sitz. wenn ich mein kinn vorschiebe komm ich an den helm. aber das mach ich beim fahren doch eher selten...

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • joa bei mir is es halt wirklich so das wenn ich mit meiner beiden händen gegen den helm drück das ich mit dem mund anstehe!
    also mann kann ich schon bisschen verrutschen..
    aber mein abstand is auch nicht all zu groß wenn ich nix mache!
    wie weit is euer abstand bei stillstand?gruß done

  • wenn ich mein kinn vorschiebe komm ich an den helm. aber das mach ich beim fahren doch eher selten...[/quote]


    ...also nur wenn du stehst, an der Ampel oder so.... ;):lol:

  • Ich denke "zu Gross" Ich habe auch ein XR1000 en hab bis 200km/h keine probleme mit der Shoei nur mit dem polizei ;)

    Be yourself, there are already plenty of others

  • hmm ja bloß wenn ich den kleiner bestelle.... dann wird ja alles noch kleiner.
    also ich steh dann wahrscheinlich mim kin gleich an ;)oder bleibt die länge vom helm?

  • Geh mal in einen Laden mit gescheiter Auswahl und probier mehrere Marken, Typen und Größen durch. Du mußt erstmal schauen, welcher Hersteller am besten für Deine Kopfform geeignet ist.

    Bei mir gehen
    -Schuberth
    -Shark
    -HJC
    -Caberg
    z.B. gar nicht, während
    -Shoei
    -Arai
    -IXS
    von der Form rund um den Kopf am besten sitzen und an jeder Stelle gleichmäßig guten Kontakt haben.

    Paßt der Helm oben um den Stirnbereich gut, weiter unten im Wangenbereich aber nicht, dann kannst Du den Helm vergessen. Der wird nie stramm genug sitzen.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • hab auch diverse helme in diversen versionen probieren müssen bis ich diesen shoei gefunden hab...

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR
    Also ich komme selbst bei 299 weder mit dem Mund noch mit der Nase irgendwo dran.

    Allerdings sitze ich bei der Geschwindikeit auch nicht aufrecht im Fahrtwind, wie man sich denken kann.
    :cool3:

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Also ich kann locker bis 250 aufrecht sitzen (schneller fährt meine alte sc44 auch nicht, oder?) aber ich bin auch net son Muskelbersch wie der Odi. :D

    Habe ich es falsch in Erinnerung :gruebel: oder gibt es für den xr1000 nicht verschiedene Innenteile, die genau nach Bedarf ausgesucht werden können? Als ich für und mit meinem Fräulein den Helm gekauft habe (xr1000) haben die gleich gesagt, wenn der nicht ganz optimal passt, können wir auch andere Inneteile bekommen.


    Gruß
    G.A.C.O.
    und Arai rules!

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Zitat

    Original von G.A.C.O.

    Also ich kann locker bis 250 aufrecht sitzen (schneller fährt meine alte sc44 auch nicht, oder?) aber ich bin auch net son Muskelbersch wie der Odi. :D

    Habe ich es falsch in Erinnerung :gruebel: oder gibt es für den xr1000 nicht verschiedene Innenteile, die genau nach Bedarf ausgesucht werden können? Als ich für und mit meinem Fräulein den Helm gekauft habe (xr1000) haben die gleich gesagt, wenn der nicht ganz optimal passt, können wir auch andere Inneteile bekommen.


    Gruß
    G.A.C.O.
    und Arai rules!

    Bezieht sich das auf die Polsterung des Helmes oder die Trägerin???
    :dumdiedum:

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • wangenpolster gibt es in vielen (ich glaub 4) verschiedenen dicken
    das wird das problem aber nicht wirklich minimieren
    odenwälder sagte schon genau woran es leigt, nämlich an der individuellen gesichtsform.
    was dem einen optimal passt, muss dem nächsten nicht auch passen. der eine hat mehr ne herausragende nase oder kinn, also muss er vorne anders geschnitten sein.
    beim probieren sollte man unter anderem auch mal frontal mit der flachen hand gegen die front drücken (wie winddruck), dann merkt man schnell obs knapp wird, oder mal das kinn vorschieben. stößt es schon im laden an...weg und andere marke probieren.
    wir haben bei meiner tochter den fehler gemacht, nicht ausgiebig probezufahren (war winter)... also zuhause 2 stunden aufgehabt - passt
    1.tour... nach 1 stunde hatte sie auf der stirn ne 2-euro große rote druckstelle die höllisch wehtat... toll, mein z-one passte ihr wie angegossen X( ;) wer durfte mit ihrem fahren? ich natürlich... :cool3:
    also NIE NIE NIE helm ohne probefahrt kaufen (ausser du kaufst das gleiche modell wieder)

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    wangenpolster gibt es in vielen (ich glaub 4) verschiedenen dicken
    das wird das problem aber nicht wirklich minimieren

    Glaube schon, daß mit verschiedenen Wangenpolstern auch die Pasform einem Feintuning unterzogen werden kann. :)
    Selbstredend habe alle unterschiedliche Köpfe :lupe: und jeder sollte solange suchen, bis der Helm auf der Birne sitzt, der möglichst optimal sitzt. Haben wir ja auch gemacht und der xr1000 hat sehr gut gepasst bei ihr, was aber mit dem richtigen Wangenpolster noch weiter verbessert werden kann. :]
    Ich kann den xr1000 nicht nehmen :nono: , obwohl die Größe an sich passen könnte aber das Scheißteil sitzt nicht so an meiner hässlichen Birne, wie es sein müsste. Ganz im Gegensatz zu Arai. Da hat mir bis jetzt fast jeder Helm, den ich anprobiert habe, optimal gepasst und ein Wohlgefühl verbreitet. :cool3:

    @Odi
    Helm natürlich! :motz: An der Trägerin gibt es nix zu verbessern. :D


    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • also war heute beim hh und er hat gesagt das des nicht viel aus macht und das ma jetz einfach dickere polster her nehmen..
    haben wir auch dickere probiert..
    hat eigent. schon viel geholfen.
    aber wenn ich fest dagegen drück dann steh ich trotzdem an!

    weiß jetz nicht genau ob ich ihn zurück geben soll.

    weil ich berühr den helm vorne eigent. nur ganz leicht.+
    und er sagte das ich bei 250 kmh auch nicht aufrecht hock sondern im winschutz bin

  • ich wüde mal ein paar andere helme probieren und den drucktest machen, dann probefahren.
    findest du einen helm bei dem du mit dem mund ab tempo 150 keinen gegendruck hast, dann gib den shoei zurück.
    wenn dich das nicht arg stört, dann behalt ihn
    ist nun mal so, dass köpfe unterschiedlich sind. mein schatz kann auch keinen shoei oder arai tragen, stößt auch vorne an. (sogar ohne winddruck)
    dagegen geht uvex wunderbar....