Für Motorräder Durchfahrt verboten

  • Habe mich heute mal wieder schön geärgert, schöne Tour zurechtgebastelt und dann Durchfahrt verboten für Motorräder an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen................

    Ich erinnere mich noch vage an einen Artikel in der MOTORRAD vor ca. 3 Jahren, dass das rechtlich nicht ganz einwandfrei sein soll.

    Damit die Frage an unsere Rechtsexperten:

    Was hab ich zu befürchten, wenn ich mich nicht dran halte?

    Ist das rechtlich überhaupt haltbar?

    Wenns denn ein Kurort wäre, dann könnte ichs ja noch verstehen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • auf sylt gab es auch mal so ein schild das musste dann auch auf pkw und lkw erweitert werden.

    wär aber interessant wenn da mal ein rechtsverdreher was zu sagt ^^

  • Bin zwar kein Rechts- oder Linksverdreher aber die Suchfunktion gibt bestimmt reichlich was her zum Thema.

    :D

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Ich denke daß das schon rechtlich abgesichert ist.Es gibt doch einige schöne Strecken,die an Sonn-Feiertagen gesperrt sind.
    Und neu ist das ja auch nicht.z.B. Schau ins Land.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Die Behörden machen viel, so lange sich keiner beschwert. Schild hinstellen, dann fährt die Masse schon mal nicht mehr durch, legal oder nicht. Wenn doch einer durchfahren sollte, wird halt Anzeige erstattet. Wenn dann Einspruch eingelegt wird, kann das Verfahren immer noch eingestellt werden. Wenns vor Gericht geht, dann kostet es nicht das Geld des Sachbearbeiters, dem ist es also egal, wie die Verhandlung ausgeht. Wenns zu Gunsten des Kradfahrers ausgeht, dann gehts zu Lasten der Staatskasse, das Schild bleibt dennoch stehen..............

    Deshalb, ein Rechtsverdreher oder Sachverständigenrat wäre super.

    Und benutz mal die Suche mit so ner Begrifflichkeit.............

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Grund für diese Maßnahmen sind außergewöhnlich hohe Unfallzahlen auf speziellen Streckenabschnitten oder Klagen
    von Anwohnern gegen die angeblich hohe Lärmbelästigung durch die große Anzahl von Motorrädern.
    Die rechtliche Handhabe findet sich in §45 StVO
    Dort heißt es unter anderem: „Die Straßenverkehrsbehörden können die Benutzung bestimmter Straßen oder Straßenstrecken aus Gründen
    der Sicherheit oder Ordnung des Verkehrs beschränken oder verbieten und den Verkehr umleiten. Das gleiche Recht haben
    sie (. . .) zum Schutz der Wohnbevölkerung vor Lärm und Abgasen."

    Es gab mal eine Entscheidung, die ein bajuwarischer Kollege für das Sudelfeld vor vielen Jahren erstritten hat, das Urteil des bajuwarischen Verwaltungsgerichts ist aber nicht bindend für den Rest der Republik. Diese Maßnahmen sind regelmäßig rechtens. Bedankt Euch bei den superlauten und superschnellen, die sich auf die Schnauze legen und kaum, daß sie wieder fahren können, erneut rauf und runter ballern. Würde die Bikerfraktion die Kirche im Dorf lassen, gäbe es das Problem nicht. Loud pipes save lives ist imho Blödsinn. Streckensperrung ist da wirkungsvoller, jedenfalls in den Augen der Verwaltung und man kann ihr da nicht mal ernsthaft widersprechen.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von lawyer
    Bedankt Euch bei den superlauten und superschnellen, die sich auf die Schnauze legen und kaum, daß sie wieder fahren können, erneut rauf und runter ballern. Würde die Bikerfraktion die Kirche im Dorf lassen, gäbe es das Problem nicht. Loud pipes save lives ist imho Blödsinn.

    Gruß Bernd

    Hi Bernd,

    nicht nur iyho, auch imho!
    Nachdem wieder eine neue Strecke im Odw. gesperrt wurde, was ich völlig verstehen kann, dort raste min. jeder Zweite mit Brülltüte rum, und dann noch mehrmals am Tag den Berg rauf und runter, wen wundert's da, dass denen irgendwann der Hut platzt. War lange abzusehen und trotzdem hat sich KEINER zurückgehalten
    Über solche und andere Aktionen beschweren sich aber immer die Brülltütenraser, also die Verursacher selber am Lautesten. Schon bemerkt? Gerade erst hier gelesen.

    In der heutigen Zeit, bei der Anzahl an Motorrädern, die meist durch Freizeitrossis jedes WE auf der selben Strecke (sie nennen es Hausstrecke) durch die schönsten Gebiete massenhaft bewegt werden, sollte jeder Biker bedacht sein, Anderen nicht mehr als nötig auf den Sack zu gehen.
    Die Spitze des Eisbergs der Polizeimassnahmen ist meines Erachtens lange nicht erreicht.
    Darunter zu leiden haben aber leider nicht nur die Verursacher.
    Mich persönlich ärgert es masslos, dass ich wegen dieser Deppen nicht fahren kann, wo ich will ( in massvoller Geschwindigkeit, mit gut klingendem legalen Sportauspuff, die schönen und noch ungesperrten Strecken geniessend, max. 2mal im Mon. die selbe Strecke, ausser zur Arbeit ).
    Die "je lauter desto besser"-Fraktion muss doch auch mal irgend etwas dazulernen, oder?
    Oder sind die nicht nur Lärm-, sondern auch Lern-resistent?
    Scheint fast so.

    Grüße
    Axel

  • nee, die lernen nix dazu.

    Siehe Beiträge über Auspuffanlagen usw.

    Viele Deppen unterwegs und das leider nicht nur auf der Straße.

    Das zieht sich auch in den Foren so durch.....

    Mike

  • Na danke für die ausführliche Antwort........ Die Argumente sind nicht von der Hand zu weisen, man bedenke mal, man hätte dort selbst sein Haus stehen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • mein moped muss kein krach machen es mus schön fahren ;)
    udn hausstrecke is auch net meistens fahr ich einfach los und kuck wo ich lande, um dan wieder zurück zu finden ^^

    und ich denke mal das an den dauer wochenend frequentierten strecken am we eh kein spaß mehr macht, zu voll, und an jeder kurve steht nen schnittlauch bündel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von alex_maniac (27. April 2008 um 19:30)

  • Zitat

    Original von Mikebike04
    nee, die lernen nix dazu.

    Siehe Beiträge über Auspuffanlagen usw.

    Viele Deppen unterwegs und das leider nicht nur auf der Straße.

    Das zieht sich auch in den Foren so durch.....

    Mike

    :good posting:

    Schönen Gruß von JP :cool3:


    You don't quit riding bikes because you get old, you get old because you quit riding bikes! 8)

  • Na gegen ein bißchen Klang ist ja auch nichts einzuwenden, habe selbst nen Leo drauf. Aber der Eater sollte doch zumindest drinbleiben.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von hoffi452
    Na gegen ein bißchen Klang ist ja auch nichts einzuwenden, habe selbst nen Leo drauf. Aber der Eater sollte doch zumindest drinbleiben.

    Hast Recht, guter Klang ist ok, aber laut ist definitiv out.
    Dafür sind's mittlerweile zu viele.

    Hast dir für'n paar Hunderttausend 'ne schöne Hütte da hingestellt und dann nur Lärm am WE ??? Nee, da würde mir sicher auch Einiges einfallen.

    Aber es sind ja wie so oft nur ein paar Deppen, unter denen die ganze Zunft zu leiden hat.

  • ...für alle diejenigen, die eine für motorräder gesperrte strecke trotzdem befahren und dann erwischt werden.....kostet 15 euro...fragt mich jetzt aber nicht woher ich das weiss....... :kopfdreh:

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (27. April 2008 um 20:18)

  • Zitat

    Original von Amuthor
    ...für alle diejenigen, die eine für motorräder gesperrte strecke trotzdem befahren und dann erwischt werden.....kostet 15 euro...fragt mich jetzt aber nicht woher ich das weiss....... :kopfdreh:

    Jaja, der Krähberg :mh:

    MfG Michael

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Zitat

    Original von fireblader646

    Jaja, der Krähberg :mh:

    MfG Michael


    pssssssssttttt nich alles verraten..... :D.....

  • Zitat

    Original von Amuthor
    ...für alle diejenigen, die eine für motorräder gesperrte strecke trotzdem befahren und dann erwischt werden.....kostet 15 euro...fragt mich jetzt aber nicht woher ich das weiss....... :kopfdreh:

    Könnte mir vorstellen, wenn Du die Nummer mehrfach an gleicher Stelle abziehst, dann werden sie Dir demächst Dein Mopped mal beschlagnahmen. Aus verkehrserzieherischen Gründen oder so.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von Chang-Noi

    Könnte mir vorstellen, wenn Du die Nummer mehrfach an gleicher Stelle abziehst, dann werden sie Dir demächst Dein Mopped mal beschlagnahmen. Aus verkehrserzieherischen Gründen oder so.


    meinst du?...ich/wir sind mit 70 kmh (so wie erlaubt) drüber und haben uns auch sonst nicht daneben benommen.meine gsxr sowie die kawa vom kumpel ist mit originalauspuff leiser wie deine gummikuh oder der tiefergelegte golf 3 mit hartmanauspuff der hinter uns führ....zweitens haben wir uns den spass nur *einmal gegönnt* weil ich/wir es eigendlich nicht einsehen uns von irgnendwelchen strecken aussperren zu lassen und so auch ein bischen dagegen protestieren wollten.desweiteren wären wir zu einem umweg von 40-60km gezwungen gewesen um unser eigendliches ziel zu erreichen und das is ja auch aus umwelttechnischen gründen nicht unbedingt vertretbar (spritpreis lass ich mal aussen vor).wenn du jetzt denkst welch ein quatsch..ich nutze eines meiner mopeten auch als altagsfortbewegungsmittel wie andere ihr auto,weswegen hab ich dann nicht die gleichen rechte.....weil andere 1000 mal da rauf und runter...mag sein..is mir latte..und wenn die polizei mal mein absolut originales bike mit zulassung in einem anderen bundesland mit dem ich mich nach der stvo (streckensperrung mal aussen vor) über den krähberg bewegt hab, aus dem von dir angegebenen grund beschlagnahmt, wünsch ich den herren in grün viel spass beim lächerlich machen....... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (29. April 2008 um 01:25)

  • Anscheinend hast Du meinen Post falsch interpretiert :gruebel:

    Ich dachte eher an "Verkehrserzieherische Maßnahmen" wegen dem wiederholten Durchfahren! Du missachtest ja das Verbot. Und wenn die der Meinung sind das Dir das immer 15 Euronen wert ist, dann lassen sie sich bestimmt was anderes einfallen, z.B. Beschlagnahme deines Moppeds!
    Als "Tatwerkzeug" so zu sagen ;)

    Ich hab mal gelesen, das sie einem Autofahrer wegen ständigem Falschparken aus eben diesen Gründen den Führerschein für ne Weile abgenommen haben.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx