Widerstände LED Blinker

  • Also ich hab bei meiner auch LED Blinker dran, wollte auch erst Relais tauschen, mein HH sagte das geht nicht so einfach, ist im Tacho. Aber wenn das hier schon viele gemacht haben, scheint es ja doch zu gehen. Würd mich auch interresieren, da es doch die einfachere Lösung ist. Ich hab im Moment auch Widerstände.

  • Um an das Relais zu kommen must Du die Kanzel abbauen ist aber nicht schwer. Es liegt zwischen den Scheinwerfern. Es ist die saubere der beiden Lösungen.

    MfG

    Immer schön rechts fahren und nicht vergessen, die Autofahrer zu grüßen! =)

  • Zitat

    Original von Fireagi
    Also ich hab bei meiner auch LED Blinker dran, wollte auch erst Relais tauschen, mein HH sagte das geht nicht so einfach, ist im Tacho. Aber wenn das hier schon viele gemacht haben, scheint es ja doch zu gehen. Würd mich auch interresieren, da es doch die einfachere Lösung ist. Ich hab im Moment auch Widerstände.

    Ich habe auch schon gesucht, und da wurde mir die Seite hier empfohlen. die hier :lupe: Fand ich eigentlich recht übersichtlich und gut gemacht !!!! :perfekt2:


    Mfg eltorro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :yeh:

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!

  • Mit den Ohmen der einzelnen Widerstände für die jeweilige Seite verhält es sich nun mal so. Meine habe ich damals unter die Sitzbank gebaut. Dort befindet sich ein Stecker wo man sie drauf klemmen kann. Und mit Sicherheit können noch einige dies bestädigen, da ich nicht der einzige bin der das ausprobiert hat. Ich habe damals auch alles nach Formel usw. ausgerechnet. Und übrigens wieviel Widerstand hat ei 1m langes Kabel vom Querschnitt 0,75 mm? ?(
    Und wie lang ist das Kabel?
    Ich denke, das es bei einien Dingen nicht auf Logik sondern Erfahrung ankommt! Dazu gibt es dieses Forum doch, oder? :dumdiedum:

    Beweist mir das Gegenteil, wer hat Widerstände drin und mit wieviel Ohm? :gruebel:

    Immer schön rechts fahren und nicht vergessen, die Autofahrer zu grüßen! =)

  • Zitat

    Original von 1000 RR
    Und übrigens wieviel Widerstand hat ei 1m langes Kabel vom Querschnitt 0,75 mm? ?(

    Das hat genau 0,0238 Ohm.

    Und selbst wenn du den Stecker für die Alarmanlage unter der Sitzbank benutzt hast sind da sie Kabel noch kürzer als wenn man die Widerstände bei den hinteren Blinkern anbringt, und außerdem sind beide Kabel (rechts / links) gleich lang, so daß das auch keinen Einfluß hat. Original sind ja auch 4 gleiche Glühlampen drin, die haben auch alle den selben Widerstandswert, Elektotechnisch is das theoretisch wie auch praktisch völlig unlogisch daß man unterschiedlich Widerstände benötigt. Ich hab schon mehreren beim einbau von Widerständen geholfen, und die haben alle entweder 4 oder 2 gleiche Widerstände verbaut, und das hat bei allen so funktioniert. Es funktioniert sogar mit nur einem Widerstand und zwei Dioden, hab ich bei ner SC44 schon mal verbaut.
    Vorrausgesetzt natürlich du nimmst auch die richtigen Widerstände, weil die Widerstände haben ein gewisse Toleranz, sprich der Widerstandswert kann bei den Leistungswiderständen schon mal um +/- 10% schwanken. Wenn der genaue Wert verwendet wird kann das unter Umständen schon sein. Darum den Widestandswert etwas kleiner als berechnet wählen, dann wird am Widerstand mehr Leistung umgesetzt, und es funktioniert.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (2. Mai 2008 um 09:20)

  • muss fireblade chirss zustimmen. man bruacht schon "FETTE" leistungswiederstände verwenden, die 20watt verbraten können.. vierstück davon sind ja schon 250gramm gewicht.. *fg*

  • Sorry Leute hatte ich drin "FETTE" Leistungswiderstände! Ich habe auch nicht behaubtet das es bei jeden Model so ist, sondern nur bei der SC 57. Noch mal, bei mir hatte ich zuerst auf beiden Seiten gleiche Widerstände. Die Rechte ging trotzdem schneller, also erhöhte ich diesen. Danach war es iO. Meine Erfahrung bei SC 57 Baujahr 2004. Und noch was, ich habe diese Erfahrung gemacht. Wenn bei anderen Modellen das nicht so ist schön, aber ich glaube das es hier um die SC 57 geht.

    Chris schon mal Leistungswiderstände bei einer SC 57 eingebaut.

    Aber eigentlich ging es doch hier um Relais und den Aufwand der Montage!

    Immer schön rechts fahren und nicht vergessen, die Autofahrer zu grüßen! =)

  • Also wenn du den Widerstand erhöht hast, also den Ohm Wert, dann kann das gar nicht funktioniert haben, weil dann verbraucht der Widerstand noch weniger Leistung, und der Blinktakt kann dann gar nicht gestimmt haben, sondern müßte immer noch zu schnell gewesen sein. Außer vielleicht der Widerstand war vorher so klein daß das Relais überlastet war vielleicht reagiert das auf die Überlastung auch mit zu schnellen blinken, das weiß ich nicht. Wäre mal interessant wie viel Ohm deine Widerstände nun haben, und welchen der andere hat.
    Und mir fällt grad ein, ich hatte an der SC57 auch erst kurz mal Widerstände dran hatte, weil ich zu Faul war die Kanzel abzubauen um das Relais zu tauschen, und das hat mit den 4 6,8 Ohm Widerständen die sich von der SC50 noch hatte wunderbar funktioniert, aber die Lösung mit dem Relais war mir dann doch lieber.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (2. Mai 2008 um 22:20)

  • Schön wenn's bei dir gefunzt hat. Bei mir jedenfals nicht. Ich habe meine Widerstände unter der Sitzbank gehabt. Rechts 32 Ohmen links 22, erst dann hat es gefunzt.

    Sorry wie schon gesagt, meine Erfahrung. Letztlich kann es eh jeder machen wie er will.

    Immer schön rechts fahren und nicht vergessen, die Autofahrer zu grüßen! =)

  • Zitat

    Original von 1000 RR
    Schön wenn's bei dir gefunzt hat. Bei mir jedenfals nicht. Ich habe meine Widerstände unter der Sitzbank gehabt. Rechts 32 Ohmen links 22, erst dann hat es gefunzt.

    Sorry wie schon gesagt, meine Erfahrung. Letztlich kann es eh jeder machen wie er will.

    Das is mir aber schleierhaft wie das mit den Werten überhaupt funktionieren soll , bei 32 Ohm nimmt der Widerstand an 12V gerade mal 4,5 Watt auf, das kann gar nicht gehen, zumindest nicht mit LED Blinker, weil da mußt du pro Seite auf 42Watt kommen, und so ein LED Blinker braucht höchstens 1-2W, das haut Rechnerisch überhaupt nicht hin. Kommt mir eher so vor als hättest du Blinker mit Glühbirnen drin, die Lampen mit so um die 18Watt drin haben.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Sorry, hatte nur hinten LED. Vorn habe ich Blinkerspiegel mit 20 Watt Glühbirnen. Kommt dann vieleicht schon ehr hin. Chris, aber hast Du nicht oben was von 4,6,8 Ohm geschrieben?

    Immer schön rechts fahren und nicht vergessen, die Autofahrer zu grüßen! =)

    2 Mal editiert, zuletzt von 1000 RR (6. Mai 2008 um 10:33)

  • Na ja, keine Ahnung! Ich hab ja die Widerstände endlich ersetzt! Nach drei Jahren geht das schon mal. Das Relais was ich jetzt drin habe ist jedenfals iO. das gibt sogar ohne angeschlossene Blinker den richtigen Takt an! :) Also deshalb würde ich nur dazu raten. Ist in meinen Augen zuverlässiger.

    Immer schön rechts fahren und nicht vergessen, die Autofahrer zu grüßen! =)