Fahrten in die Schweiz

  • Hallo zusammen!

    Ich will nächste Woche mit meinem Onkel einen Tag in Frankreich (Vogesen) und einen Tag in der Schweiz (Jura) fahren. Was mus man in den beiden Ländern beachten, außer der Geschwindigkeit. Ich habe eine Akra-Komplettanlage verbaut (mit ABE) und mein Onkel hat nen Slip-On Topf. Müssen wir dafür Papiere mitführen oder reicht die E-Nummer auf dem Topf?

    Danke für eure Hilfe!

    =) Laufleistung 2006: 14000km :yeh:
    :evil: Laufleistung 2007: 8000km :motz:

  • Denkt vorsichtshalber an den Verbandskasten bzw. Kissen, zumindest ist dies in Österreich Pflicht... :flüster:

  • Kleines Verbandstäschchen hab ich unter'm Soziussitz. Warnwesten werden wir wohl nicht brauchen da wir nicht auf die AB wollen.

    =) Laufleistung 2006: 14000km :yeh:
    :evil: Laufleistung 2007: 8000km :motz:

  • Frankreich toleriert einiges/vieles - an Umbauten... in der Schweiz ist wichtig - sich so +/- 10 km/h an die vorgegebenen Geschwindigkeit zu halten .. udn einen Auspuff zu haben der 93 DB nicht übersteigt... ab da wird die Rennleitung hier hellhörig! (Also evtl. doch ABE zu Topf mitschleppen!) Stehende Kollone überholen (wurst ob recht oder links) kommt hier auch nicht wirklich gut! - Ansonste fahren und geniessen und dran denken dass in der Schweiz die landwirtschaftlichen Fahrzeuge auch schon einfach so aus dem Acker kriechen!!! X(

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

  • in frankreich aufpassen, dort hat es im frühlings teilweise noch viel splitt

    zuhohe geschwindigkeit sind in beiden länder fast unbezahlbar...

  • Zitat

    Original von huskimarc
    in frankreich aufpassen, dort hat es im frühlings teilweise noch viel splitt

    zuhohe geschwindigkeit sind in beiden länder fast unbezahlbar...

    in frankreich muss vorne und hinten auf den helm noch ein reflektor aufkleber soweit ich weiß.

  • Zitat

    Originally posted by alex_maniac

    in frankreich muss vorne und hinten auf den helm noch ein reflektor aufkleber soweit ich weiß.

    Vorne am besten weis und hinten rot, richtig? (-:

    =) Laufleistung 2006: 14000km :yeh:
    :evil: Laufleistung 2007: 8000km :motz:

  • Zitat

    Original von >Bladerunner<

    Vorne am besten weis und hinten rot, richtig? (-:

    ka, im schuberth heft steht nur das in frankreich zusätzlich reflektoren vorne und hinten am helm angebracht sein müssen.

  • Das ist jetzt ein Witz, oder? Du willst mich doch nur reinlegen?!? ?( Ich wohne ca 15km von der französischen Grenze entfernt und am Wochenende kommen viele französische Biker bei uns in der Ortschaft vorbei und da hab ich noch keinen mit nem Reflektor am Helm gesehen.

    =) Laufleistung 2006: 14000km :yeh:
    :evil: Laufleistung 2007: 8000km :motz:

  • ich mein es ernst, steht beim helm in der anleitung und so ein reflecktierendes schuberth aufkleber ding liegt auch bei, das man das zusätzlich hinten drauf kleben muss weil die 2 reflektoren im nacken polster nicht reichen.

    in wie weit die gendarmerie sich darum kümmert oder nicht keine ahnung.

    der reflektor ist fast durchsichtig und leuchtet nur im dunkeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von alex_maniac (9. Mai 2008 um 10:34)

  • Bin Christi Himmelfahrt über 2 Tage in Frankreich ( Elsass und Vogesen) gewesen. Straßen sind super zu befahren. Reflektoren konnte ich an kein Helm erkennen. DB-Eater haben ich in kein Auspuff gesehen. Polizei auf den Motorrädern waren recht freundlich und hilfsbereit.
    Schaut euch Colmar und Strasbourg an. Tolle Altstadt.
    Viel Spaß,Berni

  • Berni,

    Strasbourg werden wir nicht anfahren. Wir bleiben weiter südlich, weil wir Straßbourg schon kennen. Soweit ich weis hat mein Onkel die Routen schon geplant. Mal schauen ob wir auch bei Colmar vorbei kommen.

    Schönen Gruß

    =) Laufleistung 2006: 14000km :yeh:
    :evil: Laufleistung 2007: 8000km :motz:

  • gibt dort geile strecken, bei cernay kannst du hoch in die vogesen, auf diese strecke hat es früher (weiss nicht ob es jetzt immernoch so ist) motorrad rennen gegeben, dementsprechend wird dort weekends auch gefahren.... (meine oma wohnt dort....)

  • Das ist eigentlich ne gute Frage... wärst du Schweizer würd Dir weder ABE noch E-Nummer reichen. Da musst spezielle Papiere vom Händler zu Deinem Ofen haben. Wär interessant zu wissen, wie das mit Ausländern ist. Frankreich ist simpel... Alles ist erlaubt bis Die "blauen" am Strassenrand stehen. Bist Du Franzose werden Sie Dich keines Blickes würdigen, bist Du ausländer wird alles gebüsst was büssbar ist. War bis gestern vier Tage in Paris, da gibts offensichtlich grundsätzlich keine db-Killer oder mindest Scheibendicke/Profiltiefe :ausschau:. Vorteil Frankreich: alle Lichthupen wenn eine Kontrolle in der Nähe ist :flüster: -> :foto:

    Bikes sind Verschleissmaterial...