Schwergängige Schaltung

  • Hallo Zusammen,

    Ich brauche eueren Rat!

    Meine Blade hat jetzt ca. 700Km runter und ich habe das Gefühl, dass die
    Schaltung beim Hochschalten zunehmend hackeliger bzw. schwergängiger wird.
    Insbesondere beim Schalten vom 4. in den 5. und bei höheren Drehzahlen (>=6000) muss ich stark nachdrücken.
    Es ist mir jetzt schon zwei Mal passiert, dass der Gang nicht rein ging und ich
    irgendwo zwischen den Gängen war. Als der Gang dann eingerastet ist, hat es ziemlich geknallt.
    Es fühlt sich auch so an, als würden die Gänge teilweise erst beim einkuppeln richtig reinrutschen.
    Allerdings klappt es auch oft ohne jegliche Probleme.

    Ich habe die Kette bislang noch nicht nachgespannt, da der Kettendurchhang zum
    Auslieferzustand zwar etwas mehr geworden ist, aber aus meiner Sicht unkritisch.
    Der Ölpegel ist auch noch an der oberen Markierung.
    Die Blade ist im absoluten Originalzustand und natürlich fahre ich sie auch immer warm.
    Das Schalten ohne Kupplung funktioniert besser aber es sollte doch auch mit problemlos gehen!?

    Was kann das sein?? Kann der HH bei der 1000er Inspektion was machen?

    Danke für Eurer Hilfe.

    PS. Ich habe die Suche bemüht aber nichts wirklich passendes gefunden.

    Always good grip! :perfekt3:

  • nen Freund hat das gleiche Problem aber auch nur seit dem er 10W-40 Autoöl in sein Moped gekippt hat... der hat nun alles gewechselt u. seit dem ist das nicht mehr... entweder zu wenig Öl drauf und/oder vlt. falsches Öl da du bei der 1000ér Insp. eh das Öl gewechselt bekommst sag denen du willst von Castrol das Öl 10W-40 Racing irgenwas... u. dann sollen die dir mal 250ml mehr rein machen als nötig ist !!! das nehm ich immer u. fluppt sehr gut !!!

    So heisst das genau: CASTROL POWER 1 GRAND PRIX 4T 10W-40

    Zitat

    Castrol Power 1 Grand Prix 4T ist ein teilsynthetisches Premium 4-Takt Motorenöl, welches für moderne 4-Takt Motorrad Motoren entwickelt wurde. Mit Trizone Technology™.

  • Probier mal neues Bremsfluid ...für die Kupplung.
    Dann gut entlüften.
    ;)
    Das Zeugs sättigt sich mit Wasser. Bei dem kleinen Behälter der Blade sollte man das alle 6 Monate machen.

    Gruß Olli

    Immer schön geschmeidig bleiben! ;)

  • Zitat

    Original von OlliAsphalt

    Probier mal neues Bremsfluid ...für die Kupplung.
    Dann gut entlüften.
    ;)
    Das Zeugs sättigt sich mit Wasser. Bei dem kleinen Behälter der Blade sollte man das alle 6 Monate machen.

    Gruß Olli

    Wasn das für ein Quatsch! Ich fahr meine mit der ersten Befüllung u. da muss man nix alle 6 Monate wechseln... :nono:

  • Zitat

    Original von Börni-X

    Wasn das für ein Quatsch! Ich fahr meine mit der ersten Befüllung u. da muss man nix alle 6 Monate wechseln... :nono:

    Nix Quatsch ..aber gut wennste keine Probleme hast. :daumen_rauf:
    Meine lässt sich jedenfalls besser und sauberer schalten mit neuem Fluid.
    Und der alte Trick mit festbinden über Nacht bringt wahre Wunder.

    Gruß Olli

    Immer schön geschmeidig bleiben! ;)

  • Aber das Möpp des Themenstarters ist von 2007 und hat erst 700km runter ... was soll er bei einer 07er die Kupplungsflüssigkeit wechseln :gruebel:

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

    Einmal editiert, zuletzt von MaHe74 (13. Mai 2008 um 15:23)

  • Zitat

    Original von Repsol´er

    :oh_man:

    Stimmt es wird sich dann um eine verbogene Schaltgabel handeln :oh_man:
    Klar wir haben 2008 da kann das fluid ja kein Jahr alt ein.
    Und das simpelste zu erst ...nee lieber gleich den Block zerlegen.
    Oder der Händler kippt Aldi-Öl rein =)

    Bleibt doch mal locker ..habe ich jemanden beleidigt ?( ?( ?(

    Immer schön geschmeidig bleiben! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von OlliAsphalt (13. Mai 2008 um 16:44)

  • Hast keinen beleidigt ;), deswegen kann man trotzdem anderer Meinung sein. Glaube absolut nicht, dass eine 07er mit 700km schon irgendwelche Probleme aufgrund der hygroskopischen Eigenschaften der Bremsflüssigkeit zeigt. Die als Bremsflüssigkeit verwendete Bremsflüssigkeit wird ja auch nicht alle 6 Monate gewechselt ....

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von MaHe74
    Hast keinen beleidigt ;), deswegen kann man trotzdem anderer Meinung sein. Glaube absolut nicht, dass eine 07er mit 700km schon irgendwelche Probleme aufgrund der hygroskopischen Eigenschaften der Bremsflüssigkeit zeigt. Die als Bremsflüssigkeit verwendete Bremsflüssigkeit wird ja auch nicht alle 6 Monate gewechselt ....

    Klar kann ich mit anderen Meinungen umgehen ..nur bei 2 x :oh_man: :oh_man:

    kommt man sich leicht verarscht vor ... also :prost: warten wir ab was in der 1000 Inspektion festgestellt wird (-:

    Gruß Olli

    Immer schön geschmeidig bleiben! ;)

  • Hallo Leute,

    erst einmal danke für eure Antworten!
    Ich hoffe auch, dass das neue Öl bei der 1000er Inspektion was bringt.

    Da ich in anderen Threads in diesem Zusammenhang auch was zum Thema Kettenspannung gelesen habe, frage ich mich ob da was dran ist.

    Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungswerte?

    Always good grip! :perfekt3:

    Einmal editiert, zuletzt von biker57 (13. Mai 2008 um 22:06)