Einstieg ins Kreiselfahren

  • Mein Motorradshop des Vertrauens bietet in Zusammenarbeit mit Speer-Racing ein paar Renntrainings mit Instruktor an. Hockenheim-Ring (177€)sowie Anneau du Rhin (155€). Durch den Instruktor soll es auch für Neulinge sein.

    Naja, der Reitz ist natürlich schon da. :D
    Könnt ihr was zu den Strecken sagen?
    Bzw. zum Veranstalter?
    Wie sehr geht man schnelleren Fahrern auf die Nerven?
    Und ist so'n Training überhaupt sinnvoll wenn man erst seit Mai unterwegs ist?

    Ich tendiere eher dazu das ganze nächstes Jahr zu machen, aber es würde mich brennend interessieren wenn jemand was dazu schreiben könnte.

  • Da ich das Rennstreckenbefahren absolut befürworte schreibe ich dir mal was dazu:

    Speer ist sicherlich zu Recht einer der besten Veranstalter und die Instruktoren sind allesamt sehr gut. (Ich schreibe das weil ich auch dort angefangen habe und weil ich vom Prinzessin Horst Geld oder Bier dafür bekomme, aber auch Mari ist eine hervorragende Instruktorin die mir Geld und Bier dafür gibt)

    Die genannten strecken sind auch ok, wobei der Hocken eher schnell ist und imho langweiliger, und der Anneau du Rhin mir viel besser gefällt, gerade fürs erste Mal. Der Anneau ist recht kurz, daher folgen die Kurven wesentlich kurzweiliger als am HHR.

    Mir musste nach dem ersten Training am AdR das Grinsen nach 4 Tagen operativ entfernt werden, aber die Sucht war schon da und Landstrassenfahren war nicht mehr so wie vorher.

    Schnelleren Fahrern geht man in der Instruktorengruppe auf garkeinen Fall auf die Nerven, weils garkeine Schnellen gibt und Überholverbot herrscht. Man fährt den ganzen Tag hinter dem Instruktor her und das ist alles andere als langweilig. Und es ist auf garkeinen Fall langsam, du wirst dir schon in den ersten Runden kräftig in die Hose scheissen wenn du lernst wie spät man bremsen kann, wie schmell man Kurven fährt und wenn du, wie ich, in die schnelle Instruktorengruppe gehst, wie herrlich das Knieschleifen ist. Danach wird Sex für dich auch nicht mehr das geilste auf der Welt sein.

    Etwas problematisch sehe ich das du erst seit Mai unterwegs bist. Vielleicht solltest du diese saison erstmal ein Sicherheitstraining machen und viel üben mit dem Mopped überhaupt klar zu kommen. aber dann im nächsten Jahr, möglichst früh ein Sportfahrer- (Angeber sagen Renntraining)Training bei Speer (von dem ich übrigens weder Bier noch Geld bekomme) buchen, du wirst bestimmt noch ein oder zwei oder mehrere mehr wollen.

    Und weil du ein guter Anfänger bist, liest du dir noch im racing4fun.de den "Rookies Guide" durch und lernst ihn auswendig.

    Alles andere ergibt sich. (-:

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Danke für deinen ausführlichen Beitrag Ray!
    Das ist genau die Antwort die ich mir erhofft hatte.

    Auch wenn ich tief in meinem Inneren (zwischen Milz und Leber) gehofft habe dass jemand schreibt "Los, fang sofort mit dem Sportfahrer-Training an!".

    Aber wie schon geschrieben werde ich das ganze mal für nächstes Jahr ins Auge fassen. Es seiden mein Händler quatsch mich breit, was nicht sonderlich schwer sein dürfte. Spaß bei Seite, n Sicherheitstraining dürfte sinnvoller sein. :D

  • Zitat

    Original von Thumbsup
    Danke für deinen ausführlichen Beitrag Ray!
    Das ist genau die Antwort die ich mir erhofft hatte.

    Auch wenn ich tief in meinem Inneren (zwischen Milz und Leber) gehofft habe dass jemand schreibt "Los, fang sofort mit dem Sportfahrer-Training an!".

    Aber wie schon geschrieben werde ich das ganze mal für nächstes Jahr ins Auge fassen. Es seiden mein Händler quatsch mich breit, was nicht sonderlich schwer sein dürfte. Spaß bei Seite, n Sicherheitstraining dürfte sinnvoller sein. :D

    je nachdem wieviele km du so in der Saison schaffst, du genügend Übung hast, kannst auch so gegen Sept. an ein Instruktorgeführtes Renntraining denken.

    Der HHR ist zwar ein schneller Kurs, dafür ist die Strecke sehr breit, hat große geteerte Auslaufzonen und weite Sturzräume .......da landet man bei einem Fehler nicht gleich in der Wiese oder am Zaun

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Zitat

    Original von Fireblade-Franzl

    je nachdem wieviele km du so in der Saison schaffst, du genügend Übung hast, kannst auch so gegen Sept. an ein Instruktorgeführtes Renntraining denken.

    Der HHR ist zwar ein schneller Kurs, dafür ist die Strecke sehr breit, hat große geteerte Auslaufzonen und weite Sturzräume .......da landet man bei einem Fehler nicht gleich in der Wiese oder am Zaun

    würde damit auch eher noch etwas warten, kann sonst leicht zu Frust und/oder blauen Flecken führen... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • bietet speer auch sowas für den lausitzring an oder könnt ihr mir da andere gute veranstalter empfehlen. würd auch gern mal auf dem kringel fahren. mein führerschein is mir eigentlich wichtig. auf der landstraße stören mich jedoch die vielen bäume, die leitplanken und die stvo. würde deshalb lieber mal auf der bahn fahren. schön legal eben. obwohl mir schon ein wenig die muffe geht, wenn ich daran denke mein baby dort wegzuschmeißen, ;( was ich natürlich nicht vorhab. aber einfach mal mit dem knie durch die kurve wäre doch schon mal geil. würde mir dann auch schon vorab nen arzt suchen, der mir das grinsen wegschneidet. :P

    EY, Ick kenn dich von you porn

  • Zitat

    Original von Redblade Berlin
    vielen dank, muss jetzt dr. house gucken :P

    Hab ich auf DVD, macht zeitlich unabhängiger. :P :P

    Habs aber auch im TV geschaut, aus Gewohnheit.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • hallo

    würde auch gerne auf der rennstrecke fahren.

    speer bietet ja im moment das gettingstarted an

    leider kann ich zu der zeit nicht dran teil nehmen .

    es gibt ja auch noch von speer das Instruktorentraining langsam

    ist das was für jemand der noch nie mit moped auf der RS war?

    und noch keine erfahrung mit knieschleifen hat?


    mach im juli in itzehoe das basis und aufbautraining mit schräglagentrainer
    weiß nicht in wie weit da das knieschleifen (hang off) geübt wird

    gruß
    rene

  • Hi Rene,
    irgendwann ist jedermal das erstemal auf der Strecke.
    Angst und unwohl ist anfangs normal, aber man lernt es sehr schnell, auch wenn kein Instruktor anführt.
    Ihr könnt doch auf der Straße auch fahren - oder? Das ist sogar noch schwieriger, als auf der Stecke, da du gegenverkehr usw. hast.

    Beim Rennstreckenfahren muss man sich nur daran gewöhnen die komplette Straßenbreite zu nutzen, und Idealinie zu fahren.
    Das schöne dabei ist, dass wenn ihr eine Kurve versaut, habt ihr gleich wieder die Gelegenheit die selbe Kurve zu verbessern. Wenn ihr nicht auf der Straße ständig hin und her fahren wollt, könnt ihr das eben nur auf der Strecke immer wieder wiederholen.
    Dabei werdet ihr von Haus aus immer schneller werden, Erfahrungen sammeln, gezielt das Tempo steigern, und so vorsichtig an die Grenzen herantasten, die liegen nämlich viel weiter vorn, als man so denkt!

    Das mit dem Knieschleifen ist ganz einfach! Wenn es nicht klappt, die Schräglage aber totzdem ganz ordentlich ist, liegt es einfach daran, dass man sich nicht genügend weit vom Moped hängt. Bilder, bzw. Videos von einem selbst in Aktion helfen hier wirklich sehr gut!

    Rundenzeiten und Geschwindigkeit sind völlig egal anfangs, und im Weg stehen tut ihr auch niemanden, wer schneller ist als ihr, kommt locker vorbei, und solange ihr noch im Schneckentempo fährt, behindert ihr überhaupt niemanden, denn da kann man euch noch am besten überholen!
    Widerlich wird es erst, wenn einer so halbschnell ist, dann noch ne Tausender fährt, und beim rausbeschleunigen wieder wegfährt, aber in der Kurve im Weg steht. Aber egal, jeder fährt wie er kann!

    Nur bitte!!! Lasst es sein schnelleren platz machen zu wollen, oder dann eventuell noch bremsen, und eventuell die Linie verlassen. dann kann es gefährlich werden, da ihr dann unberechenbar werdet.

    Also, nur mut, jeder fängt mal an, und das Gefühl das man beim RS fahren hat ist ungefähr so wie ein Junkie auf LSD, Crack, Cokain, und Heroin zusammen.

    Wie Ray schon schrieb... Suchtgerfahr!
    Man vergisst alles andere an so einem Wochenende, plötzlich ist alles andere egal!

  • war letztes jahr auch in anneau du rhin, strecke ist einfach, viele rechtskurven, (jedoch meiner meinung nach ziemlich rutschig)
    wenn in der langsamen gruppe mit instrucktor fährst, solltest auch als nicht rennfahrer keine probleme haben...

  • hallo

    habe jetzt doch die möglichkeit am 14.8. in oschersleben am "gettingstarted" teil zu nehmen .

    freu mich schon richtig drauf werde mal sehen ob ich am 22.9 noch ein platz in hockenheim bekomme. gleich das gelernte vertiefen.


    will ja meine strassen maschine benutzen .
    da müßen ja spiegel und blinker am . was ist mit kennzeichenhalter?

    habe den conti attack drauf . hoffe der geht erstmal dafür ?(

    nehmen eigentlich noch welche hier aus dem forum an den terminen teil?


    gruß
    rene