Kaltstart - Elektronisch oder Mechanisch

  • Hallo Zusammen

    War heute beim HH und habe da mal wegen dem Kaltstart-Leerlaufstandgas Gestänge im Wachs gefragt. Der Freundliche sagte mir dass es gar nicht mal so sicher sei das da bei mir noch dieses Wachselement verbaut sei. Er meine, dass da eventuell schon alles elektronisch geregelt sein könnte. Anhand des Fahrzeugscheins könne er mal gucken, wie und wo was bei Honda beim technischen Support erfahren werden könne.

    Nun meine Frage:

    Es gab ja hier im Forum mal eine Anleitung wie diese Einstellschraube verstellt wird, wo sie ist und da war auch mal ein Plan online. Könnte man dies mir mal zukommen lassen? Dann könnte ich da mal vorfahren und das präsentieren.

    Gruss

  • ist elektronisch geregelt soweit ich weiß, an der einstellschraube kannst du dann nur das standgas/leerlaufdrehzahl einstellen.

    MAMAPLAZDA!!! :)

  • dieses wachselement gibt es meiner meinung nach nur in vergasern da du aber eine elektronische einspritzanlage hast entfällt das element komplett und im steuergerät ist einfach nur nen anderes gemisch hinterlegt wenn die temp vom wasser zu niedrig ist

    alles nur meine meinung!!!

  • hab gedacht, die vergaser haben alle einen manuellen choke und die einspritzer dann das wachselement. bin mir aber auch nicht sicher.

    mir ist lieber der HH klärt so was typenbezogen ab als dass er nur was behauptet.

    • Offizieller Beitrag

    Lustiger Thread.... :D

    Das Wachselement ist rein mechanisch/thermisch wirkend und ist sogar noch im Baujahr 2007 verbaut worden.
    Bei allen SC50 ist es mit Sicherheit auch dran, egal, nach welchen Teilenummer irgendwelche Händler :chair: meinen suchen zu müssen..

    Luftfilterkasten abmachen und die Kontermutter der Einstellstange mit nem 5,5er Gabelschlüssel verstellen... ;)

  • meinte ja auch es mal gelesen zu haben, dass auch die SC57 das teil noch hat aber eben, leute im form wissen ab und zu mehr als mancher händler :D

    lieber einmal doof fragen als danach alles kaputt.


    nun aber noch die frage wegen der stange.

    gibt es da eine regel, wieviele umdrehungen dass da ca. 100rpm sind? weil da will ich nicht dass ich danach 5000rmp kaltleerlauf habe wenn ich zuviel drehe 8)

  • Zitat

    Original von Bladerunner1
    ist elektronisch geregelt soweit ich weiß, an der einstellschraube kannst du dann nur das standgas/leerlaufdrehzahl einstellen.

    da hab ich wohl was verwechselt :dumdiedum:

    MAMAPLAZDA!!! :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von el katastroph


    nun aber noch die frage wegen der stange.

    gibt es da eine regel, wieviele umdrehungen dass da ca. 100rpm sind? weil da will ich nicht dass ich danach 5000rmp kaltleerlauf habe wenn ich zuviel drehe 8)

    Wenn ich mich recht erinnere, hab ich an der SC44 etwa 1,5 Umdrehungen verstellt, da ging die Drehzahl bei "ganz kalt" ;) von 2.400 auf etwa 1.800 runter.

    Der gesamte Wirkungsbereich des Wachselementes ist eh so etwa 3 mm, um den Betrag wird ein Hebel bewegt, der die Drosselklappenwelle öffnet, so daß mehr Luft einstömen kann.
    Bei etwa 47° ist das Wachs wohl geschmolzen und die Wirkung der Drehzahlanhebung weg...