Lichtmaschine defekt ???

  • Servus Miteinander,

    hatte mit meiner Maschine (50000km) vergangene Woche bei einer Tour folgende Probleme:

    1. Maschine lies sich nach einer Pause nicht mehr Starten. Anschieben ging. Kam zum Glück mit erhöhter Leerlaufdrehzahl heim.

    2. Zu Hause mal alles durchgemessen: Batterie war wieder voll(12.4V, bin nur mit Standlicht nach Hause gefahren). Ladespannung bei Leerlaufdrehzahl ca.13V, bei 5000 U/min 14,4V. Sobald ein Verbraucher ( Abblendlicht, Lüfter) eingeschaltet wird, fiel die Spannung auf ca.12.5V

    3. Bei nochmaliger Messung erhöhte sich die Ladespannung mit erhöhter Drehzahl nicht mehr, gleichzeitig erschien das "FI" Symbol in Verbindung mit der roten Warnlampe (2mal lang, 3mal kurz blinken).

    4. Das Messen der Widerstände zwischen den drei gelben Kabeln am Lima - Stecker ergab jeweils einen Widerstand von 0,9 Ohm, aber gegen Masse ergab sich bei allen drei Kabeln der selbe Wert, also Durchgang.

    Aufgrund zahlreicher Beiträge im Forum (Danke hierfür) bezüglich Lichtmaschine befürchte ich dass leider auch meine Lima jetzt hinüber ist, könnt ihr diese Vermutung ggf. bestätigen?

    Gruß Feierblade