Blinkerproblem

  • Hallo Gemeinde

    Ich habe an meiner SC28, Bj. 93, einen LSL-Superbike-Lenker mit Kellermännern montiert. Der Umbau ist inzwischen schon fast 3 Jahre alt. Bis ich letztes Jahr mal einen Blinker verloren habe, funktionierte auch alles. Es hat nie Probleme gegeben.
    Dann fing das Drama mit der Reparatur des rechten Blinkers an. Ich habe alle Ersatzteile so montiert wie zuvor. Trotzdem blinken beide vorderen Blinker jetzt gleichzeitig und schwächer als normal, während hinten alles so blinkt (auch in der normalen Frequenz), wie ich vorne schalte. Ziehe ich einen Kellermann aus dem Lenker, blinkt auch der andere vorne nicht mehr. Hinten wird dann auf der richtigen Seite nur eben schneller geblinkt. Hierbei ist es egal, ob ich rechts oder links blinke.
    Letzte Woche habe ich dann alles neu verkabelt und siehe da: Es funktioniert =).
    Aber dann kam das Aus. Auf dem Weg zum TÜV dann das gleiche Spiel wie vorher: vorne Warnblinklicht schwach, hinten alles in Ordung ;(

    HILFE HILFE

    Kommt der Schalter am Lenker (links) für solche Fehler in Frage? Wackelkontakt im Innenleben? Ich habe ja bei der neuen Verkabelung den Lenker abgenommen.
    Kann es das Blinkrelais sein?

    Grüße aus dem Rheinland

    Ralle, der kein Elektriker ist

  • Hallo,

    Ich hatte das gleiche Problem
    Hast du den den lenker oder gabelbrücke lackiert oder so?

    prüfe mal ob an einer aufnahme vom kellerman ein kabel defekt ist in em du das kabel langsam und vorsichichtig etwas rasu ziehst,

    als erstes prüf aber mal ob du masse im Lenker hast!
    heisst blinker raus und heb die masse drähte mal an rahmen oder bremshebel, wenn es dann normal funktioniert hast du keine masse mehr im lenker

  • Hey Tschuwe

    Ja, daß es ein Masseproblem mit dem Lenker sein kann, habe ich schon öfter gehört. was ich dabei nicht verstehe ist, dass ja vorher alles funktioniert hat.

    Lackiert habe ich nichts.

    Die Idee mit der Masse über ein "externes" Kabel als Versuch ist gut. Das werde ich mal probieren.

    Grüße

    Ralle

  • So. Weil man ja im Urlaub sonst nichts zu tun hat, habe ich es heute wieder versucht.
    Ich habe alle Kabel überprüft, von der Firma Kellermann ein paar neue Teile bekommen, eingebaut, ausprobiert und was soll ich sagen:

    Immer noch ganz großer Mist :evil:

    Alles wie zuvor: Wenn ich auch nur einen Blinker abklemme, funktioniert vorne nichts mehr. Wenn Masse vorhanden ist (auch mit extra externem Kabel) blinkt vorne alles lustig gleichzeitig. Warnblinklicht eben. Dabei ist es unabhängig davon, in welche Richtung ich blinke oder welchen der vorderen Blinker ich aus dem Lenker ziehe bzw. von der Masse nehme. Es tritt immer der gleiche Effekt auf: entweder keiner oder beide schwach gleichzeitig.

    Wo sind denn die Elektriker? Kann da mal jemand scharf nachdenken, wo das Problem liegen könnte.

    Grüße an alle (die Elektriker sollen sich ganz besonders gegrüßt fühlen)

    Ralle

  • Hallo liebe Gemeinde

    Nur so der Vollständigkeit halber... Vielleicht hat ja mal jemand ein ähnliches Problem:

    Erst bei genauerem Hinsehen, konnte man merken, dass hinten auch beide Blinker gleichzeitig blinkten, d.h. alle 4 Blinker blinkten gleichzeitig. Das Problem scheint tatsächlich am fehlenden Masseschluß gelegen zu haben. Ich hatte den Lenker bei der ganzen Schrauberei nur etwas mehr als handfest an der Gabelbrücke verschraubt. Es reichte gerade so zum Rangieren. Nachdem ich verzweifelt einen Termin beim Freundlichen gemacht habe, mußte ich ja alles wieder zusammen basteln und natürlich auch den Lenker ordentlich fest ziehen. Und siehe da...
    :) Es blinkt! =) Und zwar so wie es soll.

    Grüße

    Ralle