Laptop zu TV

  • Problem!

    Habe mir heute ein S-VHS/Cinch Kabel für die Verbindung von meinem Laptop zum TV geholt.

    Um mir die Moppet Video Sammlung auf dem Fernseher anzuschauen.

    Jetzt bekomme ich nur ein S/W Bild.
    An der Einstellung der ATI kann ich nichts dazu ändern und wenn ich die Cam am TV anschließe ist das Bild in Farbe.

    Leider habe ich kein Flach LCD/Plasma Gedöns mit HDMI und und und....!

    Habe ich eine Chance die Videos doch noch in Farbe zu sehen?



    Acer TravelMate 7520
    ATI Radeon HD 2600

  • Schau mal im BIOS, oder in den Einstellungen des TV-Ausgangs unter Windows nach. Evtl ist dort noch NTSC eingestellt. Das bringt einem dann ein s/w Bild...schalt es auf PAL um und alles sollte bunt werden :) (wenn es das sein sollte)

    Ist denn der Ausgang vom Laptop und der Eingang TV beides S-Video? Glaube, da gibt es auch kleine Unterschiede, die dann kein farbiges Bild bringen, aber da kenne ich mich nicht so aus.

  • Mit NTSC hat es nix zu tun. Und mit dem BIOS sowieso nicht. :nono: :motz: (-:

    Aus dem Hosiden-Ausgang (SVHS) des Laptops kommt ein sogenanntes Y-C-Signal, das splittet Luminanz (Y) und Chrominanz (C), oder einfacher ausgedrückt Helligkeit und Farbe. Du siehst nur das Helligkeitssignal.

    Eine (gelbe) Chinch-Buchse erwartet ein sogenanntes FBAS Signal (VHS), bei dem Farbe und Helligkeit gemischt sind. (Ist aber die qualitativ schlechtere Lösung).

    Wenn dein Fernseher eine Scart-Buchse besitzt, kannst du mit einem entsprechenden Adapter das YC-Signal vom Laptop zum Fernseher schicken. Scart kennt, sofern komplett beschaltet sowaohl FBAS, YC und RGB oder YUV-Signale, ausserdem auch die Stereo-Signale.

    In einschlägigen Elektronik-Märkten zb Conrad, sowie bei SaturnMediaMarkt bekommt man solche Adaptersets die alle möglichen Stecker und Buchsen aus der Unterhaltungselektronik verbinden können.

    Ich bin doch nicht blöd! :)

    Edith sagt noch, das alles ist ein sogenanntes RTFM-Problem, wie man in amikanischen Foren zu schreiben pflegt. RTFM = read the fucking manual. (-:

    Edith ist blöd, naja Weiber und Technik halt. ;)

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Ray S. (5. Juli 2008 um 00:28)

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Mit NTSC hat es nix zu tun. Und mit dem BIOS sowieso nicht. :nono: :motz: (-:

    Naja, ich kenne es nur von meinem und dort läßt sich im BIOS einstellen, ob der TV-Ausgang NTSC oder PAL hat. War der Meinung, damals beim umstellen, das Problem mit Farbe/sw gehabt zu haben. Doch wenn es nun an den Kabeln liegt, dann laß ich mich ja gerne korrigieren, wenn ich falsch liege...wie gesagt, Videobereich kenne ich mich nicht so aus.

    Und wegen BIOS und :motz: ...ok, ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, daß man im BIOS nur werkeln sollte, wenn man weiß, was man da macht ;)

  • Ray S.

    Habe schon auf dich gewartet.:massa:

    Mit dem Scart Stecker ist es das gleiche Problem.
    Kann es an dem Kabel liegen da es ja schwarz ist und
    ein S- Video Chinch eigentlich doch Gelb sein sollte.


    André

    Wie du schon sagst " im Bios nur wenn man sich auskennt" und ich lasse da die Finger von!

  • ich habe mal ein kleines Kunstwerk geschaffen das deine Problematik etwas beleuchtet, frei nach dem Motto "ein Bild sagt mehr wie tausend Worte":

    Edith, die "Blöde", sagt noch du brauchst für die angebene Lösung ein normales Hosiden-Kabel, also auf beiden Seiten Hosiden-Stecker, keine Chinch.

    "Brav Edith so blöd bist du ja garnicht, und jetzt wieder auf die Knie!" ;)

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Ray S. (5. Juli 2008 um 12:10)

  • Das ist das was ich noch zur verfügung habe. Aber wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich ein Scart Stecker der auch ein S-VHS eingang hat.



    Edit: das hier

    Einmal editiert, zuletzt von Bullitt (5. Juli 2008 um 13:07)

  • Ja Norbert, das was deine Edith da zeigt ist ja genau das was ich dir vorgeschlagen habe.

    Aber, das graue Dinx was auf deinem Foto zu sehen ist und wo ATI draufsteht, sieht für mich aus wie eine "breakout-box" mit SVHS, VHS und Audio-Buchsen. probier doch mal dort an die gelbe Chinchbuchse ein Chinch-Kabel zu dem Scart-Adapter zu verbinden, das sollte auch klappen. Ist zwar nicht die qualitativ beste Lösung aber kostet ja auch nix.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Genau das geht aber nicht, weil am Ende der Box steht auf dem (Runden) Stecker AV IN und nicht Out. Werde mir den Lapi mit nach Media... nehmen und dann sollen dir mir das an Ort und Stelle mit dem Scart Adapter zeigen ob das geht. Ich denke das ist die beste Lösung.

    Danke Ray :massa: wie immer eine sehr Konstruktive Unterhaltung mit dir. :perfekt3:

  • Die einfachste Lösung ist:

    SVHS Kabel an Scartstecker dran und an diesem die Pins Nr 15 und 20 mit einem Stück Metall (Büroklammer oder so) miteinander verbinden. Damit bekommst die Info für die Farbe auf den richtigen Pin.
    Funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme.

    Auch ein Indianer hat Angst vor dem sterben

  • Nicht im BIOS, sondern mal schauen was deine Grafikkarte bzw der Treiber so zu bieten hat. (im Zweifel rechtsklick auf dem Desktop/Eigenschaften)

    Und eventuell mal beim TV-Gerät schauen, ob es da ein Menue gibt das den Modus vom Video-Eingang betrifft.

    Leider hab ich in keinem meiner Rechner eine ATI GraKa, daher kann ich nur pauschale Tipps geben.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Was mir aufgefallen ist, egal wie ich das S/W Bild auf den Fernseher bringe, habe ich hin und wider rote und grüne Schleier im Bild.
    Was ist mit dem Buchthaben hinter dem PAL (D, B, G...) kann es daran liegen?
    Nach was sollte ich in der GraKa suchen? Treiber Aktualisieren?

    EDIT: VISTA

    Einmal editiert, zuletzt von Bullitt (5. Juli 2008 um 21:23)

  • Hallo!
    Den richtigen Stecker hast ja schon einmal. Schau dir nun die Seite mit den Pins an. Wenn du genau hinschaust, dann siehst du an jedem Pin eine kleine Zahl. Such nun die Pins mit den Zahlen 15 und 20 und schließe diese mit einem Stück Draht kurz (Ich hab dazu eine Büroklammer zurechtgebogen)
    wenn da nichts steht, drehst den Stecker so, dass die "Spitze Ecke" vom Stecker, (damit den Stecker nicth falsch reinstecken kannst) nach links unten. DAnn nimmst in den oberen Reihe den 3. Oin von links und in der unteren den 1. von links.
    Nun nur noch das SHVS Kabel verbinden und Rechner neu starten.
    Ich nutze den Fernseher als erweiterung meines Desktops.
    Dazu auf dem Desktop Rechtklick -> Eigenschften-> Einstellungen -> auf den 2.Monitor klicken und in den Kasten "Windows Desktop auf diesem Monitor erweitern" einen Haken machen und voila!
    Dann kannst dein Video (Ich benutze den VLC Player) einfach nach rechts schieben.

    Wenn nicht weiterkommst, sagst bescheid

    Auch ein Indianer hat Angst vor dem sterben

  • Obwohl du das SHVS Kabel direkt mit dem Scartadapter an den SVHS EIngang angeschlossen hast?
    Bei mir sieht der Stecker so aus

    Ich hab eine Nvidia Karte, deswegen kann ich dir da nicht weiterhelfen. Kann mich aber dunkel daran erinnern,als ich das Problem hatte und google durchsuchte, es bei ATI Karten einfacher sei.

    Auch ein Indianer hat Angst vor dem sterben

  • So hatte erst irrtümlicherweise 16 mit 20 verbunden aber auch jetzt 15 mit 20 keine Veränderung. :gruebel: Immer noch S/W. :ausschau: Werde morgen mal zum Kunden Service fahren. Bin gespannt was die sagen.X(

  • probier es im BIOS, brauchst keine angst zu haben. es gibt eine taste "verlassen ohne speichern" diese solltest du auch unbedingt anwenden wenn du dir bei einer veränderung net sicher bist.

    Ray hat es aber auch schon geschrieben: rechtsklickt auf desktop und mal die eigenschaften zum tv durchblättern, auch den ATI treiber mal genauer :lupe:

    Gruss

    filly