Rattern beim bremsen

  • Zitat

    Original von hoffi452
    ............. Aber LKL checken lassen.........

    ein Anruf beim Freundlichen ergab, das meine Blade noch nicht das LKL gewechselt bekommen hat. X(

    machen wir nun demnächst......

    ob das aber was bringt ?
    kann doch mit dem rattern nix zu tun haben...

    naja, warten wir mal die aktion ab.
    ich werde berichten.

    by the way : Im Alltag ( der Weg zur Arbeit , AB/BAB/City, taucht dieses problem nicht auf. )

  • Zitat

    Original von e6o5
    Die sind schwimmend gelagert,damit sie sich gleichmäßig !! ausdehnen können,nicht "wellig" werden,wie bei ungleichmäßiger Härtung.Das ist im SC 57-Bereich ausführlich durchdiskutiert worden,auch das mit den Belägen.
    Habe das Problem,wie ich schon schrub,bei einem Scheibensatz,trotz gleicher Felge: Öhlinsumbau 3,Schwarz LKL,neue,lockere Floater.Der andere Scheibensatz funktioniert.

    Nach langem Probieren jetzt auch mit neuen Scheiben ist das Ergebnis nach wie vor Rattern bei 70-80,jederzeit zu reproduzieren auf gerader Strecke mit leicht gezogener Bremse und Tempo bei 80 halten.Mein nächster Versuch sind neue Radlager.

  • Hab die Bremse jetzt mal gereinigt und die Belege, die im übrigen noch wie neu aussehn mal leicht angephast, aber anscheinend wars das nicht,bemerke beim bremsen kurz vor stillstand immernoch n ganz leichtes rubeln und ich wette bei meiner nächsten Schwarzwaldtour auch wieder dieses miese Rattern in den Spitzkehren ;(

    Radlager wurde noch genannt,allerdings hat mein Moped jetz gradma 20.000 runter und das seit 8.000 im anfängermodus ;) ,nix Wheele´s oder sowas sollten also eigentlich völlig i.O. sein, aber da liegt ja dann nahe das auch der Vorderreifen die Ursache sein kann oder ? :gruebel:

    :ausschau: Wo is hier ne Signatur,ich putz hier nur :dumdiedum:

    Einmal editiert, zuletzt von H0LGERR (5. Juni 2009 um 14:48)

  • Zitat

    Original von H0LGERR
    Hab die Bremse jetzt mal gereinigt und die Belege, die im übrigen noch wie neu aussehn mal leicht angephast, aber anscheinend wars das nicht,bemerke beim bremsen kurz vor stillstand immernoch n ganz leichtes rubeln und ich wette bei meiner nächsten Schwarzwaldtour auch wieder dieses miese Rattern in den Spitzkehren ;(

    Radlager wurde noch genannt,allerdings hat mein Moped jetz gradma 20.000 runter und das seit 8.000 im anfängermodus ;) ,nix Wheele´s oder sowas sollten also eigentlich völlig i.O. sein, aber da liegt ja dann nahe das auch der Vorderreifen die Ursache sein kann oder ? :gruebel:

    Ursachen können Reifen, Felge, Bremsscheiben und oder Beläge sowie das LKL sein. Ich tippe auf das LKL.
    Möglich wäre auch noch das sich beim Vorderradeinbau die Gabel leicht verzogen hat, da alle relevanten Schrauben nochmal lösen und mit gezogener handbremse kräftig 2-3 die gabel eintauchen danach die Schrauben wieder anziehen.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

    2 Mal editiert, zuletzt von GuntheRR (5. Juni 2009 um 17:44)

  • @:ikarus Musst Du den LKL-Wechsel bezahlen oder geht das immer noch auf Kulanz von Honda?

    Der Weg ist das Ziel ...

  • @ cbr Treiber,

    das LKL soll aus Kulanz getauscht werden, laut Tel. kontakt.

    am 15.06 ist es soweit, dann kann ich genaueres sagen.


    zum Thema :

    neue Erkenntnis bei Regen fahrten :kotz:
    beim Anbremsen , ( Stadt tempo ) wird eine , naja , tiefe frequenz erzeugt....??

    also beim ersten zupacken, geht beim weiteren Ankern zwar weg ....erzeugt aber immer ein mulmiges gefühl ....
    jemand schon gehabt ?
    bremsbeläge sind max. 1Tkm drauf , die originalen.

    ich hab Sie zwar erst max 2.5 Tkm ,
    als ich Sie abgeholt habe hatte es ja auch geregnet, war aber alles paletti.
    das es an den so hoch gelobten orig. Bremsbelägen liegt , kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Fahrwerk ist auch Original und einstellungen von PS Landstr. empfehlung.
    ( die von Forum )
    die zugstufe hab ich um halbe Umdrehung härter eingestellt, das wars schon.
    kann mir auch nicht vorstellen das es daran liegt.

    nun denn , 1 woche gedulden , und mal sehen was das LKL bringt.

    soll es direkt etwas fester angezogen werden ?
    macht der HH das denn auch ?
    oder bestehen die auf die anzugsmomente von Honda ?

    bis denne

  • Ikarus, fährst du nun ne SC 28 oder SC 50?

    In deinem Fall schau mal nach den Radlagern, die werden während der Fahrt auch warm und machen sich dann erst später bemerkbar, wenn das Fett "flüssiger/weicher" wird.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • @hoffi452 ,

    ups... ganz vergessen zu ändern .
    ( liegt wohl daran , das ich der SC28 noch etwas nachtraue )

    ja, Radlager ist ein guter ansatz.
    VR ist eh demnächst fällig.

    werde demnächst berichten.

    grüße

  • so ein gerattere hat meine auch seit ner weile.
    find es im moment aber nicht sooo schlimm.
    am reifen kann es nicht liegen. beim alten hats angefangen und beim neuen gehts weiter.
    wheelie und stoppi mach ich nicht weil ichs nicht kann und an denn km sollte es auch nicht liegen.
    vor ein paar wochen hab ichs bei ca. 18000km bemerkt und ist bis jetzt ca. 22000km nicht weg und nicht schlimmer

    das was schlimmer ist, ist das nervige bremsenquietschen. da meint man immer da hält ein güterzug.
    neue orginalbeläge sind drin, zangen sind geputzt.
    ich krieg das quietschen nicht weg. ;( ;(
    das hat glaub 2007 in italien angefangen.


    gruß,

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • ich habe genau das gleiche Problem.Im kalten Zustand quitschen die Beläge,und wenn die Bremse warm ist fängt es volles Rohr an zu rattern.

    Wer der Herde hinterherläuft Frisst nur Scheiße,nicht das Gras!

  • LKL kann bei mir ausgeschlossen werden ,

    nachdem es am 15.06 auf Garantie ( ruckruf Aktion ) ausgetauscht wurde,
    kann ich keinen deutlichen Unterschied merken.

    Bremsscheiben haben noch ca.4,2 /4,3 mm
    Bremsbeläge noch fast neu , einige riefen drin.

    weitere schritte werden sein :

    Bremszangen/Beläge/Kolben, Reinigen/entgraten.
    (muss mal eh gemacht werden)
    Gabel lösen / evtl. verspannt ?

    Bremsflüssigkeit ( muss eh gewechselt werden ) + Stahlflex ( Optik )

    bis ich soweit bin , ist dann der VR fällig ,

    Radlager prüfen.
    Bremsscheiben im Augenschein nehmen.


    ein Ex mechaniker von Honda , bestättigte mir zumindest das es mal probleme mit den Bremsscheiben gab (vereinzelt) ,
    wie von einigen Membern bereits beschrieben.
    ( bei anderen wiederum hat der wechsel auch kein erfolg gebracht )

    ach ja , und als erstes werde ich mal den Luftdruck wieder auf 2,3 reduzieren,
    (zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen)
    fahre zur Zeit den BT 016 , mit 2,5/2,9

    na denn ,
    schauen wär mal .....

    Greetz
    Nikos

  • Salü

    Sorry wenn ich diesen Thread wieder aus dem Grab hole.

    Habe dasselbe Problem seit längerem und bekomme nun fürs erste mal neue Bremsscheiben und Klötze.
    Hat irgendjemand schon die Ultimative Lösung für das Ratterproblem gefunden?

  • Hi, ich hatte mich lange genug damit beschäfftigt , ich hatte das Rattern immer ab 20km/h bis zum stillstand , ansonnsten war nichts zu spüren, habe bemerkt das der lenkopflager defekt war , das merkt am am besten wenn das vorderrad ausgebaut ist und das lenkopf keine last hat , hat aber das rattern auch nicht weg bekommen, dann habe ich nagel neue Wave Bremsscheiben mit neuen original beläge montiert und das ergebnis ist immernoch unter 20 km{h immernoch ein leichtes rattern, aber ich habe mich damit abgefunden.