Verkleidungsscheibe sägen!!

  • ..weiss jemand zufällig wie man so ne verkleidungsscheibe am besten sägen kann ohne das was bricht oder splittert??.müsste aus plexiglas oder makrolon sein...müsste..genau wissen tu ichs nich.... X(

  • Kenne da einen bei Bruchsal der meine Scheibe geschnitten hat
    oder versuch es mal mit einem Dremmel so hats mein Kumpel gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade Kurt (31. Juli 2008 um 23:12)

  • Zitat

    Original von Fireblade Kurt
    Kenne da einen bei Bruchsal der meine Scheibe geschnitten hat
    oder versuch es mal mit einem Dremmel so hats mein Kumpel gemacht


    dremel mit einem fräs oder einer kleinen flexscheibe?...fräskopf?..hab ein grosses sortiment daheim an zubehör für das ding... :)

  • Zitat

    Originally posted by Amuthor


    dremel mit einem fräs oder einer kleinen flexscheibe?...fräskopf?..hab ein grosses sortiment daheim an zubehör für das ding... :)

    entweder nimmst ne Eisensäge oder drehmelst mit dem Sägeblatt.
    wobei ich eigendlich das Eisensägeblatt bevorzuge, bevor es losgeht mit der sägerei kleb ich immer da wo der Schnitt hinsoll mit Klebeband ab und zeichne den Schnitt auf dem Klebeband an.

  • Also wie rocket schon sagte. Großflächig abkleben und mit Edding anzeichnen.

    1. Grob zugeschnitten hab ich dann mit Flex und Trennscheibe.
    2. Anschließend bin ich mit einen flexiebelen Scheibe ran, für die Feinarbeit.
    3. Zum Schluß hab ich die Schnittfläche noch mit Schleifpapier 180er/500er/1000er nach geschliffen.
    4. Erst dann das Klebeband abziehen!

    Ergebnis: Eine saubere Schnittkante und man muß nicht´s nachlackieren. :lupe:

    Ich hab auch den Kantenschutz weg gelassen.

  • so wie RAFF es beschrieben hat, habe ich auch sehr gute ergenisse
    erzielen können, zur flex:

    es gibt da diese extra dünnen scheiben, damit schneidet es sich gut, es wird weniger material weggefräst als mit den dicken scheiben..

  • Zitat

    Original von Raff
    Also wie rocket schon sagte. Großflächig abkleben und mit Edding anzeichnen.

    1. Grob zugeschnitten hab ich dann mit Flex und Trennscheibe.
    2. Anschließend bin ich mit einen flexiebelen Scheibe ran, für die Feinarbeit.
    3. Zum Schluß hab ich die Schnittfläche noch mit Schleifpapier 180er/500er/1000er nach geschliffen.
    4. Erst dann das Klebeband abziehen!

    Ergebnis: Eine saubere Schnittkante und man muß nicht´s nachlackieren. :lupe:

    Ich hab auch den Kantenschutz weg gelassen.


    Die Schnittkante kann man dann noch etwas mit Zahnpasta polieren - sieht dann richtig gut aus!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • besten dank für eure tips :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2:das hilft mir weiter ;)


    Fetti geht um meine olle gixxer...da hab ich nen superbikelenker druff gemacht...nun passt es mit der verkleidung nicht mehr...also muss die gekürzt werden..inklusive der verkleidungsscheibe.... ;)

  • hallo

    die schnittkante mit einem brenner oder lötlampe abziehen,die schnittkante wird dann glasklar ist angefast und du brauchst überhaupt keinen kantenschutz die scheibe bekommt auch keine feine haar risse nach dem schneiden diese winzigen risse stellen sich wenige stunden nach dem schnitt ein,sind kaum sichtbar können aber im ungünstigen fall zu zentmeterlangen rissen ausweiten.profesioneller geht es einfach nicht.

    der brenner ist aber besser wegen der höheren temparatur,keine angst haben schon tausende von kantenmetern so bearbeitet.


    achtung-erst an dem abgeschnittenem stück testen um ein gefühl dafür zu bekommen oder mit sonstigem plexi probieren und erst wenn du sicher im umgang bist an das original gehen.

    hoffe dir geholfen zu haben

    Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind


  • sehr gut....wusst ich auch noch nicht ;) :perfekt: werd ich an dem abgeschnittenem stück testen...danke für den tip :)

  • wenn du ohne kantengummi zum tüv gehst kanns dir passieren dass das mecker gibt vonwegen 'hals abtrennen' und blabla.. war bei mir zumindest jetzt schon zweimal so. aber is ja schnell gemacht.

  • Zitat

    Originally posted by Amuthor
    besten dank für eure tips :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2:das hilft mir weiter ;)


    Fetti geht um meine olle gixxer...da hab ich nen superbikelenker druff gemacht...nun passt es mit der verkleidung nicht mehr...also muss die gekürzt werden..inklusive der verkleidungsscheibe.... ;)


    ist jetzt nicht dein ernst, die gute alte Gixxer verschandeln? Die verkleidung absägen? nee das macht man nicht wenn man so en gut erhaltenes Stück Moppedgeschichte hat wie du :nono:

  • Zitat

    Original von rocket


    ist jetzt nicht dein ernst, die gute alte Gixxer verschandeln? Die verkleidung absägen? nee das macht man nicht wenn man so en gut erhaltenes Stück Moppedgeschichte hat wie du :nono:


    die gute wird noch mehr leiden müssen :)ich mach ne'n fighter draus :P :)asche auf mein haupt :) :)