Oschersleben Beschleunigungs Prob.

  • Mal ne Frage wie beschleunigt ihr aus der letzten rechts Kurve zur Start/Ziel Geraden.
    Bild hier unten, habe die Kurve mal rot eingezeichnet:

    http://s1.directupload.net/file/d/1521/yxcdhncd_jpg.htm

    Fahre ne SC33 mit 2 Zähne mehr auf denn Kettenblatt hinten. Bin aus dieser Kurve nicht gut raus gekommen und habe dort echt viel Zeit verschwendet. Im ersten Gang ist mir dort das Drehmoment etwas zu hoch hatte bisschen Panik wegen wegrutschen am Hinterrad oder sogar Highsider. Das Prob ist wenn ich mit denn 2 Gang aus der Kurve komme bin ich dann meistens genau in ein Drehzahlloch und komme auf der Geraden nicht gut vorwärts.

    In welchen Gang fahrt ihr die Kurve an bei welcher Drehzahl ???

  • hallo butzbert,

    ersma siesht nix mit rege :D

    und zu deiner frage, die kann eigentlich nur jemand beantworten der ein vergleichbares fahrzeug bewegt.

    letztlich sind die getriebeabstimmung doch von modell zu model unterschiedlich, dazu kommen noch einflüsse wie motorleistung, sek.-übersetzung, ua...

    was bist denn für reifen gefahren?und was für zeiten???nich das wir hier aneinander vorbei reden :D :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Tom (14. August 2008 um 16:29)

  • Der 2. gang ist da eigentlich schon der richtige für die Kurve, aber du bist wahrscheinlich zu langsam, gibt sich mit der Zeit ;) (-:

    Hier mal ein Video von einem normalen Amateurfahrer, die Jungens dazwischen sind dann die Leute von der IDM :mad:

    Video Oschersleben

    Rudi

    Ösi im Exil

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi (14. August 2008 um 23:21)

  • Kann jetzt auch gar nicht sagen wie schnell ich durch die Kurve gefahren bin, hatte da meistens auch echt immer Leute die blockiert haben da konnten die hinter mir das gut ausnutzen und voll durch die Kurve und Gas .

  • Zitat

    Original von butzbert
    Mal ne Frage wie beschleunigt ihr aus der letzten rechts Kurve zur Start/Ziel Geraden.
    ???


    moin,

    falscher ansatz !!

    viel wichtiger ist: wo lenkst du in die kurve ein??
    zwischen strecke und boxeneinfahrt ist so ein grüner kunstrasen.
    erst am ende des rasens (oder noch etwas später) einlenken, denn dann kannst du ans gas, bevor du ganz innen an den curbs angekommen bist und dir geht im kurvenausgang auch nicht die strasse aus.

    deine sorge vor einem highsider in dieser kurve ist völlig berechtigt.
    passiert dort öfters.

  • @ Butze: Vielleicht schreibt Ecki noch was dazu, er hatte auch die 98er SC33 und ist OSL gefahren. Ich kenne OSL (leider) noch nicht und kann dir aus meinen SC33-Rennstreckenfundus nichts dazu sagen.

    MfG Jan

  • Mit denn einlenken das passt schon ungefähr so wie du es geschrieben hast. Nach der Kurve bin ich dann meistens ziemlich weit nach links gekommen. Mein Problem ist aber auch nicht das mir die Strecke ausgeht sondern das angasen in der Kurve. Komme da nicht richtig vorwärts bin genau in dein Leistungsloch wenn ich mit denn 2 Gang aus der Kurve komme vielleicht hab ich generell nicht genug Druck in der Kurve gemacht. Aber im 1 Gang und 9000 1/min ist mir das Risiko ein bisschen zu hoch um nach dem Scheitelpunkt denn Hahn voll aufzureißen.

  • hallo,

    ich habe eine 92er SC28 und fahre in oschersleben mit der übersetzung 15/47. ich fahre die startziel kurve im 3. gang und liege mit der drehzahl so das sie sehr gut vorran kommt. die SC28 hat aber ein paar ps mehr als in der serie.

    Gruss Butze900

  • hallo butzbert,

    fahre in OL die gleiche Übersetzung wie Du mit BT002. Der 2.Gang ist der richtige. Ansonsten kannst Du nur kürzer Übersetzen um in einen anderen Drehzahbereich zu kommen. ;) oder schneller durch, dann passt es. Hast ja geschrieben, das noch platz bis zu den Curbs ist :P

    oder: neues Moped mit mehr PS ;)


    Grüße
    Willy

    Sachsenring: 27.-28.08.2012


    ......niemals rollen :dumdiedum:

  • Ich fahre eine 15-44er Übersetzung mit der SC28. Das geht schon recht gut.
    Zum Thema leistungsloch: bei den alten Blades ist das sehr groß, so ca 10000U/min ;(
    Ein Kumpel mit ner Kilogixxe nimmt mir da so ca 70.80m auf der S/Z ab ;(

    Gruß #132