Arrow ESD kuerzer machen

  • Hallo Leute,

    Ich hab die Nieten durchgebort, die Einlasskappe laesst sich nicht entfernen. Sogar mit Kraftaufwand geht da nichts. Ist es moeglich dat die Einlasskappe verklebt ist mit dem Aussenmantel?
    Habt ihr Tips?

    Gruesse,

    Marcel.

    Fahr auch ne SuperDuke

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegender Hollander (8. Oktober 2008 um 11:22)

  • Zitat

    Original von Fliegender Hollander
    Hallo Leute,

    Ich hab die Nieten durchgebort, die Einlasskappe laesst sich nicht entfernen. Sogar mit Kraftaufwand geht da nichts. Ist es moeglich dat die Einlasskappe verklebt ist mit dem Aussenmantel?
    Habt ihr Tips?

    Gruesse,

    Marcel.

    In aller Regel Nein! Hast die Nieten vollständig entfernt? Oft bleibt durch das Bohren ein Grat nach innen stehen, der in die Bohrlöcher greift, wodurch sich die Kappe nicht entfernen lässt.
    Wenn alle Nieten komplett raus sind, muss er sich eventuell auch mit mehr Gewalt öffnen lassen.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Da stimme ich MaHe mal zu: Nein!

    Probier mal mit ner Zange, oder nem Durchschlag, die Nieten-Reste rauszubekommen!
    Oder wenn Du's richtig schön machen willst, und nen Bohrersatz in Zehntelmillimeter-Abstufung hast, dann bohr nochmal mit dem nächstgrößeren Bohrer hinterher!! Dann fallen die Reste meist schon von alleine raus...

    Motivation durch Entsetzen! Lernen durch Schmerz!

  • Zitat

    Original von daniel-san
    Da stimme ich MaHe mal zu: Nein!

    Probier mal mit ner Zange, oder nem Durchschlag, die Nieten-Reste rauszubekommen!
    Oder wenn Du's richtig schön machen willst, und nen Bohrersatz in Zehntelmillimeter-Abstufung hast, dann bohr nochmal mit dem nächstgrößeren Bohrer hinterher!! Dann fallen die Reste meist schon von alleine raus...

    Was heißt hier "Da stimme ich MaHe mal zu" ? :evil: Du hast immer zu zustimmen :D (-: .

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Die Nieten sind ganz raus, sind also nicht die Verursacher.
    Ich hab das 50mm durchmesser Rohr eingeklemmt und am ESD hin und her gezogen. Keine Bewegung.
    Ich trenne den ESD jetzt erstmal und sehe dann weiter.

    Danke fuer euere Antworte!

    Marcel.

    Fahr auch ne SuperDuke

  • Zitat

    Original von MaHe74

    Was heißt hier "Da stimme ich MaHe mal zu" ? :evil: Du hast immer zu zustimmen :D (-: .

    Also ich.....äh....meinte ja......äh......DAS mal.....und......äh......
    nicht......das....äh.....andere.......mal......!!!!!!!!!!!! ;(X(

    Na das überleg' ich mir aber, ob ich Dir nochmal zustimme.... :P

    (-::D:D:D(-:

    :perfekt2:

    Motivation durch Entsetzen! Lernen durch Schmerz!

  • also des hört sich alles ziemlich aufwendig an.

    jetzt nochmal:

    ihr bohrt die nieten am anfang des topfes auf das hab ich jetzt soweit verstanden. aber was bewirkt das dann?dann hat man doch des eine ende vom topf ja in der hand aber dann hängt des genietete doch immer noch am verbindungsroher oder?? kann mal jemand ne detalierte beschreibung abliefern ich will mir meinen esd nicht versemmeln.

    gruss max

  • Ich habe die Nieten durchgebort und durchgedrueckt in den ESD hinein. Die Endkappe war nicht zu entfernen. Was jetzt:
    Ich hab den ESD auf 8 cm getrennt. Das 8 cm lange Stueck hab ich in der Laenge getrennt. Hiernach konnte ich das Stueck titanium entfernen. War mit irgend einer Dichtmasse verklebt an die Endkappe (einlass seitig). Die Glaswolle ist mit Messer/Saege zu entfernen.
    Das perforierte Innenrohr ist verschweisst an dem Einlassrohr, soll auch getrennt und gekuerzt werden.
    Das Innenrohr soll jetzt bei Montage nur ueber das Einlassrohr geschoben werden, verschweissen ist nicht mehr moeglich. Die Endkappe mit hitzebestaendiger Silikondichtmasse im ESD hineinschieben, Loecher boren, nieten und fertig.
    Ich werde weiter berichten.

    Gruesse,

    Marcel.

    Fahr auch ne SuperDuke

  • Würde mich auch mal interessieren um wieviel lauter der geworden ist ..............

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Mit 8 cm endet der ESD halbwegs der Rueckleuchte. Mit dB-killer ist der ESD recht leise, also ich sehe nog keine Probleme.
    Wenn ich alles fertig habe werde ich Fotos einstellen (wenn es mir gelingt).
    Muss nog ein KZH kaufen und anbauen.

    Gruesse,

    Marcel.

    Fahr auch ne SuperDuke

  • Zitat

    Original von Fliegender Hollander
    Mit 8 cm endet der ESD halbwegs der Rueckleuchte. Mit dB-killer ist der ESD recht leise, also ich sehe noch keine Probleme.
    Wenn ich alles fertig habe werde ich Fotos einstellen (wenn es mir gelingt).
    Muss nog ein KZH kaufen und anbauen.

    Gruesse,

    Marcel.

    Ich Tipp mal das der Topf noch recht neu ist. Vergesst nicht das der Pott mit zunehmender Kilometer laufzeit erheblich lauter wird, 8 cm ist ein Haufen Holz.

    Hat schon jemand versucht das Verbindungsrohr zu kürzen?

  • Zitat

    Original von blader07
    wenn du den topf kürzt, musst du damit rechnen, daß dein rücklicht verkokelt....

    Der Wasserhahn lenkt den Abgasstrom ja ein bisschen nach unten weg, da sollte nichts passieren. Zudem waren die Auslässe von meinem Shark und Hattech auch genau unter dem Rücklicht. Da ist auch nichts verkokelt.
    Allerdings war nach viel Stadtbetrieb ein bisschen Ruß am Rücklicht. Ließ sich aber einfach wegwischen.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Marcel.[/quote]

    Ich Tipp mal das der Topf noch recht neu ist. Vergesst nicht das der Pott mit zunehmender Kilometer laufzeit erheblich lauter wird, 8 cm ist ein Haufen Holz.

    Hat schon jemand versucht das Verbindungsrohr zu kürzen?[/quote]

    das denke ich mal auch ...
    da wirst nach nen paar tkm nen echtes brüllrohr haben...:feuerwerk::band:

  • Zitat

    Original von blader07
    wenn du den topf kürzt, musst du damit rechnen, daß dein rücklicht verkokelt....

    Jupp!!!

    Hab' ich hier auch schon beim 'nem Fighterumbau gesehen! Da hatte das Rücklicht schon recht skurrile Formen angenommen, und man konnte im kalten Zustand richtig die Nasen/Tropfen erkennen, die sich durch die Abgase gebildet hatten..... War witzig zu sehen! Aber wenn's mein Rücklicht wär' fänd ich's ganz schön doohof!!!!!! (-:

    Tante Edit sagt mir gerade, dass das aber ein gekürzter Akra Hexa war....!!! :flüster:

    Motivation durch Entsetzen! Lernen durch Schmerz!

    Einmal editiert, zuletzt von daniel-san (9. Oktober 2008 um 13:01)

  • Zitat

    Original von MaHe74

    Der Wasserhahn lenkt den Abgasstrom ja ein bisschen nach unten weg, da sollte nichts passieren. Zudem waren die Auslässe von meinem Shark und Hattech auch genau unter dem Rücklicht. Da ist auch nichts verkokelt.
    Allerdings war nach viel Stadtbetrieb ein bisschen Ruß am Rücklicht. Ließ sich aber einfach wegwischen.

    vorsicht vorsicht!!!! ich habe beim hh schon eine mit laser doppelrohranlage gesehen, da war die ganze innenverkleidung weggekokelt. so spassig ist das nun auch wieder nicht und die nicht einmal gekürzt.

  • Zitat

    Original von blader07

    vorsicht vorsicht!!!! ich habe beim hh schon eine mit laser doppelrohranlage gesehen, da war die ganze innenverkleidung weggekokelt. so spassig ist das nun auch wieder nicht und die nicht einmal gekürzt.

    Wenn es denn kokelt ist das überhaupt nicht spassig :nono: . Allerdings wundert mich das sogar die Innenverkleidung weggekokelt war :wow . Naja, man lernt nie aus ...
    Da kann ich ja froh sein, dass bei meinem Hattech und Shark die Innenverkleidung nicht mal richtig heiß war :perfekt3: . Uuups, hab den Leo noch vergessen. Der kokelte Gott sei Dank auch nicht.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Auch der Topf mit Carbon Endkappe hat einen "Wasserhahn", der Abgasstrom wird also etwas nach unten geleitet. Hoffe ich.... Ich werde das Stueck Titan noch nicht wegschmeissen.

    Fahr auch ne SuperDuke

  • So, ESD ist wieder angebaut. Sieht gut aus, ich werde Fotos einstellen sobald der neue KZH montiert ist. Wie ich das so betrachte sind die 8 cm kuerzer ein gutes Mass.
    Es gibt etwas mehr Laerm, werde mal messen wieviele dB da raus kommen.
    Alles zusammen war es eine scheiss Arbeit den ESD wieder zusammen zu bekommen, das ovale Rohr hat mit dem herausnemen der Einlasskappe seine ovale Form verloren (wollte scheinbar wieder rund werden). Ist also ab Werk unter Spannung zusammengebaut.

    Ein kleiner Nachteil: Die seitlich angebrachten"Arrow-Schildchen" sitzen jetzt etwa 1 cm unter den Haltebuegel. Mal sehen was sich da machen laest.

    Gruesse,

    Marcel.

    Fahr auch ne SuperDuke