Seilzuglänge Akra ESD einstellen,wie?

  • Hab ja seit gestern meinen Akraendschalldämpfer mit Walze / Klappe + Kat
    in Betrieb.

    Frage:

    Bei dem original ESD ist im WHB genau beschrieben wie die Seilzuglänge für die Klappenöffnung (ESD) einzustellen ist bzw. mit welchen Werten.

    Bei dem Akraendschalldämpfer ist das nirgendwo beschrieben bzw. es werden auch keine Werte dazu in den sogenannten "Installations Instructions" angegeben.

    Nun ist es aber so das an dem S-Rohr der Seilzug einstellbar ist, hier wie bei jedem Seilzug mittels Gewindestück und zwei Kontermuttern.

    Bei waren die Kontermuttern locker (beim auspacken der Anlage festgestellt).

    Hab die lediglich wieder gekontert und dann alles nach Anleitung eingebaut.

    Bike springt sofort an, keine Fehlermeldungen ect., Stellmotor referenziert (also dreht in Grundstellung Klappe geschlossen)

    Auch die erste Probefahrt war ohne Beanstandung.

    Nun möchte ich aber trotzdem einmal überprüfen ob der Seilzug bei Anlieferung schon korrekt eingestellt war, also ob die Klappe immer korrekt weit genug schließt bzw. auch ganz öffnet.

    Die Werte Seilzugeinstellung von dem original ESD lassen sich m.M. nach nicht übertragen.
    Hab das überprüft, da sind die Abweichungen zum Akraesd so groß das ich das mal behaupte.

    Das einzige was ich bei abgenommener Abdeckung / Stellmotor überprüfen kann ist das der Stellmotor bei Zündung an und Motorrad starten (laufen lassen) zuerst ein wenig aus seiner Grundstellung dreht (öffnet) und dann sofort wieder schließt aber etwas weiter als Grundstellung.

    Nach grober Einschätzung würde ich mal sagen die Klappe ist dann in geschlossener Position.
    Zumindest klemmt der Stellmotor nicht und es wird auch kein Fehler angezeigt.
    Denke das er dann diese Lage sauber und korrekt anfährt.

    Nur wie überprüfe ich die Position Klappe ganz geöffnet?

    Das einzige was mir einfällt ist die Drehzahl über 4000 1/min. bringen und dann schauen bis wohin der Stellmotor dreht.
    Dann in dieser Lage abmessen wie lang der Seilzug ist, z.B. von Mitte Einhängenippel bis Seilaustritt aus der Seilhülle.

    Dann Seil aushängen und überprüfen wie lang das Maß dann ist.

    Wenn das Seil ausgehängt ist und man zieht nicht dran entspricht das exakt Klappe ganz offen.

    Diese zwei Werte vergleichen und dann weiter sehen.

    Nur, Leute so kann das doch nicht sein.
    Es muß doch irgendwo dokumentiert sein wie die Seillänge bei dem Akraesd richtig eingestellt oder überprüft wird.

    Weiß jemand eine Antwort.

    Hier sind im speziellen die gefragt die ebenfalls mit dem Akra + Klappe + Kat durch die Gegend rollen.

    Natürlich auch allen anderen wenn es jemand weiß.

    Gruß

  • Sollte ja eigentlich reichen die Muttern zu lösen wenn die Klappe geschlossen ist, ob die Klappe vollständig öffnet sollte bei entsprechender Drehzahl ja per Auge zu erkennen sein.

  • Hi,

    so einfach ist das nicht.
    Die Klappe / Walze sieht man im eingebauten Zustand nicht.
    Sie ist im S-Rohr.

    Bei der original Anlage ist das anders.

    Da werden aber auch die Einstelldaten in WHB klar und eindeutig veröffentlicht.

    Gruß

  • Kannst du die manuell (per Hand) öffnen? Dann kannst du eine Markierung machen wenn die Klappe offen ist und anschließend überprüfen wenn die passende Drehzahl anliegt.

  • Zitat

    Original von Doohan
    Kannst du die manuell (per Hand) öffnen? Dann kannst du eine Markierung machen wenn die Klappe offen ist und anschließend überprüfen wenn die passende Drehzahl anliegt.

    Ne das ist etwas anders als du denkst.

    Die Klappe ist grundsätzlich geöffnet.
    Egal ob beim original ESD oder irgendeinem anderen.

    Der Stellmotor unter dem Sitz gibt vor wann was aufgeht oder nicht.

    Wenn du die Zündung anschaltest und den Motor anläßt dann dreht der Stellmotor von unten betrachtet (also so als wenn du auf der Erde liegst) links herum bis in eine bestimmte Position.
    Damit hat er die Klappe geschlossen (Klappe gegen Federkraft gedreht)

    Bei ziemlich genau 4000 1/min. dreht der Stellmotor dann rechts herum.
    Das heißt die Klappe dreht sich mit Federkraft und ist geöffnet.
    Dieses rechts herum drehen geht auch nur bis zu einem gewissen Punkt.
    Ob die Klappe dann auch wirklich ganz auf ist das kann man nicht sehen oder sonst irgendwie ermitteln.

    Grundsätzlich sind die Klappen für alle ESD / SC 59 im nicht eingebauten Zustand mittels Federkraft geöffnet.
    Bei dem original ESD / SC 59 allerdings nur die von außen sichtbare!

    Jetzt könnte es ja sein das der Stellmotor weniger Weg nach rechts dreht als das was die Klappe wirklich braucht um ganz geöffnet zu sein.

    So sieht das aus.

  • Vielleicht eine Markierung machen am Zug mit Klebebandstreifen o.ä., Probefahrt bzw. Klappe über Stellmotor öffnen lassen, Motor aus, schauen auf welche Pos. sich die Markierung verschoben hat, manuell nachprüfen ob der Weg ausreicht. Nur so eine spontane Idee ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (10. Oktober 2008 um 13:47)

  • Kann Dir leider nicht helfen, besitze (noch?) keinen Akra.
    Hätte aber selbst mal ne Frage: was wäre denn, wenn man die Klappe einfach offen lässt ?
    Wäre das legal, und klingt das evt. besser ?

  • Denke mal der ist insgesamt mit funktionierender Klappe auf dem Motor abgestimmt. Von daher würde ich die auch intakt lassen. Aushängen kann untem rum genau das Gegenteil bewirken.

  • Nochmal zu meinem Vorschlag wegen dem Zug markieren. Würde einfach ein Stückchen Aluminiumfolie um den Zug machen (so ein festes Kügelchen drum rum formen). Verschiebt sich dann bei Bewegung des Zugs und Du kannst dann den Weg nach der Fahrt kontrollieren, bzw. nachschauen ob der Weg ausreichend ist für die Steuerung der Klappe.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (11. Oktober 2008 um 09:25)

  • Am Samstag auf der InterMot hab ich die Sache mal einem Techniker / Aprapovic vorgetragen.

    Zuerst mal zeigte er sich angefressen weil genau das in der Einbauleitung nicht beschrieben steht.
    War aber angeblich so vorgesehen DAS es da stehen soll.

    Nun, egal.....hier die Lösung:

    Im ausgebauten Zustand das Seil ziehen so das die Klappe geschlossen ist, will heißen Sie muß um 90 Grad von komplett offen auf zu schwenken.

    Das kann man relativ gut beurteilen wenn man in das S-Rohr schaut.

    Wenn das der Fall ist dann die zwei Muttern kontern.

    Sollte das nicht so sein an der Einstellung korrigieren bis das so ist.

    Fertig!

    Alle anderen Möglichkeiten sind schon während der Konstruktion in der Kabellänge berücksichtigt worden.

    Im übrigen ist es gewollt das die Klappe bei Akra SPÄTER öffnet als bei dem original ESD.

    Man hatt auch die Position der Lambdasonde so weit es das Kabel zuläßt weiter in Richtung Ende / ESD plaziert (nicht in Richtung Krümmer).

    Das hat ebenfalls Einfluß auf den Regelkreis.

    Last not least ist es richtig das die Leistungskurven Akra / Homepage bei den Versionen S-Rohr mit und ohne Klappe / Katalysator nahezu identisch sind.

    Es gibt keine Unterschiede.

    Nach meiner Frage warum denn überhaupt ein S-Rohr ohne Kat und Klappe wurde wie folgt geantwortet:

    Bei Raceeinsatz oder Fahren auf der RS hat man festgestellt das MIT Kat sehr, sehr hohe Temperaturen zu messen waren.

    Da eine ABE oder KAT bei Renneinsätzen nicht vorgeschrieben ist läßt man das ganze dann einfach weg.
    Also keine Klappe und kein KAT.

    Also ist doch schön zu wissen das man mit einer vollkommen "legalen" Akrageschichte keine Leistungseinbußen hat.

    Der Techniker bestätigte mir auch das der original ESD leistungstechnisch ein ziemlich gutes Produkt sei und das man alle Register ziehen mußte um noch nachzulegen.
    Aber man hat es geschafft und sei in diesem Fall ziemlich stolz darauf.

    Ich kann das in allen Punkten bestätigen.

    Fahre jetzt meine Akra ca. 500 km und bin schon beeindruckt was da noch so geht.

    Das Ding zieht im mittleren Drehzahlbereich dermaßen was von heftig an das sogar einer der auf so etwas gar nicht achtet das spüren wird, im Vergleich zum original ESD natürlich.

    Konstantruckeln, Magerruckeln oder Lastwechsel?

    Nada, nix mehr!

    Leistungsloch zwischen 3000 - 4500 1/min. ?

    Weg, einfach nicht mehr da.

    Sound ist etwas lauter als original und ab 6000 1/min. bekommt man eine Gänsehaut.

    Alles mit DB-Killer.

    Mich kann man so schnell nicht beeeindrucken, aber in diesem Fall bin ich es.

    Gruß

    PS: Das ist jetzt keine Schleichwerbung sondern die pure Wahrheit.
    Da kann einer sagen was er möchte.

  • Freut mich zu hören das Du doch alles hinbekommen hast und die Einstellung des Seilzugs beschreibst :perfekt3:. Wegen der Performance mit ABE kommt wohl der hohe Preis durch die Entwicklungskosten zustande. Plus natürlich die hochwertige Verarbeitung. Ist zwar teuer das Teil, aber wohl echt sein Geld wert und dazu bestimmt eine Wertsteigerung des Bikes, bzw. recht "preisstabil" falls man ihn mal einzeln verkaufen möchte.

  • Solange das jemand bezahlt werden die ihre Preispolitik nicht ändern....

    So ein Topf ist niemals 1000 Euro wert

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (12. Oktober 2008 um 13:42)

  • Hmm, na ja. Verkauft man nen Leo nach zwei, drei Jahren, was bekommt man für den noch 50, 80 Euro? Für den Akra 600, 700, 800? Wertverlust ist wohl bei beiden gleich. Unterm Strich hätte man dann nicht mehr bezahlt als für einen Billigen. Kann man jetzt so oder so sehen.

  • Zitat

    Original von Doohan
    Solange das jemand bezahlt werden die ihre Preispolitik nicht ändern....

    So ein Topf ist niemals 1000 Euro wert

    Hmm...ist ja auch etwas mehr wie nur ein Topf!

    Da kommen hinzu ein sehr aufwendig zu fertigendes S-Rohr mit Walzenmechanismus und Katalysator.

    Für den Katalysator bekommt man ein separate ABE-Bescheinigung als auch für den Schalldämpfer.

    Aufwendig gefertigtes Befestigungsmaterial natürlich auch.

    Wenn man alles mal genau betrachtet so ist das gar nicht mehr sooooo teuer.

  • jaja - und ein ganzes motorrad erst - müsste dann ja locker 100.000 wert sein.
    soviele feine teile :oh_man: :oh_man:

    +++ unsafe at any speed +++

  • Der Kat ist für die doch Pfennigkram das wird irgendein Standard Teil sein, was in Autos verbaut wird ansonsten. Man bekommt doch nach drei Jahren keine 700 piepen dafür- ist ja eigentlich auch egal.

  • Muß doch jeder selber wissen wofür er Geld ausgibt und wofür nicht.

    Ich würde mir das selbe Teil jetzt noch eher kaufen.

    Gerade weil ich selber sehe was man für sein Geld bekommt und wie sich der ESD so in der Praxis darstellt.