Für und gegen ABS

  • Zitat

    Original von limpi
    und genau da liegt meiner meinung nach das problem bei dem honda abs, man langt voll rein, hat aber das gefühl, dass eigentlich noch einiges mehr gehen sollte.

    Könnte man ja leicht ausprobieren. Teststrecke auswählen, ein paar Mal bremsen mit ABS, dann ABS-Sicherung ziehen und Test wiederholen.

    hier könnte eine Signatur stehen

  • .............das ABS brauche ich um in Extremsituationen einen optimalen Anhalteweg zu erlangen, in solchen Situationen kann der Mensch nicht so reagieren wie er es in normalen Bremssituationen tut. Unfallstatistiken und Sachverständige erklären das über 50% der Unfälle vermeidbar sind oder gemildert wären wenn die obere Hälfte richtig verzögert hätte. Wer kann das schon? Der Profi sicherlich, die meisten anderen aber nicht! Ich fahre meine Blade mit ABS und bin sehr begeistert und empfehle es jedem der mich fragt.

    HIER STEHT EIGENTLICH ALLES WAS MAN WISSEN MUSS!!!
    http://www.motorradonline.de/de/heftausgabe…-ab-2017/338263

    Da regen sich viele über 10 kg mehr Gewicht auf aber die meisten bekommen nicht mal das leichtere Mopped so um die Kurve das der gesamte Hinterreifen genutzt wird.

    chi ride ultimo ride meglio

  • ... und auch der oft ins Feld geführte "Profi" schafft's nur dann, wenn er unter sog. definierten Bedingungen (aka Rennstrecke) unterwegs ist. Bei einer Tour mit wechselnden Reibwerten wäre auch der Profi bei einer Schreckbremsung überfordert.

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Das was mich an der "combined" Bremse stört ist, wenn ich z.B. in einer Kehre,die Hinterradbremse betätige um das Motorrad zu stabilisieren,es dann vorne auch bremst.
    Dieses hat mich seiner Zeit bei der VFR auch schon gestört.
    Bei den letzten beiden Blades hatte ich es ja nicht und kam super damit klar.
    Deswegen tendiere ich im Moment zur Blade ohne ABS.
    Das Mehrgewicht würde mich nicht stören,die VFR hatte schließlich auch 244Kg.

    8)Micha 8)

  • Ich bin auch "Hintenmitbremser", schon aus Gewohnheit aus der guten alten Zeit[tm].

    Auch ich bremse gerne in Kehren hinten sanft mit, auch um Lastwechselreaktionen zu mindern. Das C-ABS stört mich dabei gar nicht. Anfangs steuert es ja vorne keine Bremskraft zu, die kommt erst bei stärkerem Betätigen der HR-Bremse. Man merkt das ganz gut, wenn man geradeaus nur mit der HR-Bremse bremst. Erst geht wenig, mit steigendem Druck aufs Pedal wächst dann die Verzögerung und das Mopped taucht vorne in die Gabel ein.

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Wenn die Eletronik denn ausgereift ist, würd ich eher zum Mopped mit ABS greifen. Mehrpreis muss ich dann bezahlen, is klar.

    Ist als Kaufargument aber nicht ausschlaggebend.
    Soll heissen, wenn mir Maschine A ohne ABS besser gefällt als Maschine B mit ABS dann kauf ich Maschine A.

  • Zitat

    Original von Rastenkratzer


    Gratulation, Forenname und Realname passen gut zum Inhalt Deiner Beiträge.


    Habe ich mir auch gedacht, komisch das manche Leute auf solche Texte überhaupt antworten...

    Du kannst übrigens mehrere Leute in einem Beitrag zitieren und musst nicht alle halbe Stunde den nächsten Beiträg aufmachen...
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22


    Habe ich mir auch gedacht, komisch das manche Leute auf solche Texte überhaupt antworten...

    Du kannst übrigens mehrere Leute in einem Beitrag zitieren und musst nicht alle halbe Stunde den nächsten Beiträg aufmachen...
    th


    aber dann bekommt er doch sein "rang" nicht so schnell hoch=)