ZitatOriginal von Ralf28
Nein. Man kann unten auswählen welche Version man haben möchte. Klick dann mal auf die ABE Version und Du wirst sehen wie sich der Preis erhöht ;).
Es steht außerdem dick "Hinweis"....Sogar die billige im Warenkorb, da sieht man es im Kleingedruckten:
Es gibt außerdem nur zwei Ausführungen: Racing (ohne Klappe, KAT und ABE), und street legal (ABE, KAT, Klappe).
Nicht korrekt!
Die Endschalldämpfer unterscheiden sich nur in mit oder ohne DB-Killer!
Wobei die Racingausführung gar keine Möglichkeit hat einen eingesetzten DB-Killer mit der seitlichen Schraube zu befestigen.Es wird auch kein DB-Killer mitgeliefert.
Der ESD in ABE hat das, will heißen dort kann ich wahlweise mit oder ohne DB-Killer fahren.Hier wird ein DB-Killer mitgeliefert.
Kat und Klappe sitzen ausschließlich im Verbindungsrohr, und da gibt es auch zwei Ausführungen.
Einmal nur das Rohr ohne Kat und Klappe oder das Rohr mit Kat und Klappe.
In der legalen ABE Variante bekommt man vom Hersteller zwei Bescheinigungen geliefert, eine für den ESD mit E-Nr. e1 0721 (9) sowie für das Verbindungsrohr mit Kat + Klappe mit der E-Nr. e1 0722 (5)
Diese e1 Nummern sind fälschungssicher eingelasert und von außen gut sichtbar!
Man kann sogar die verschiedenen Komponenten untereinander mischen, will heißen ESD mit ABE + Verbindungsrohr ohne Kat und Klappe oder ESD ohne ABE (also ohne DB-Killer) jedoch mit Verbindungsrohr + Kat und Klappe.
Ist jedoch bei jeder Kontrolle sofort sichtbar weil die eingelaserten e1 Nummern jeweils fehlen.
Legal ist nur wenn ESD + Verbindungsrohr in der Version mit e1 Nummer verwendet werden.
Gemischte Anlagen haben keinerlei Zulassung und sind in Deutschland nicht erlaubt!
So, ich hoffe jetzt weiß jeder Bescheid.
Gruß