Schraube der hinteren Bremsscheibe in Felge aberissen

  • Mir ist eine Schraube der hinteren Bremsscheibe beim Lösen abgerissen!

    Der Rest der Schraube steckt noch in der Felge.

    Kann man das ausbohren und dann mir Helicoil (oder wie das heißt) ein neues Gewinde rein machen?

    Wenn ja, wo kann ich so etwas machen lassen?

    Danke für Eure Hilfe.

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • Helicoil brauchst nur wenn du das Gewinde kaputt machst!
    (Das würd ich allerdings an einer Felge NICHT verbauen :nono: )

    Probier mal mit einem feinen Bohrer die abgerissenen Schraube mittig anzubohren... und leih dir dann in einer Werkstatt einen "Linkswinder" aus... So kriegst das Schraubenfragment raus ohne das Gewinde zu beschädigen!

    Oder aber du bringst die Felge gleich zum Fachmann der die Schraube auf oben beschriebene Weise rausholt!

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

    Einmal editiert, zuletzt von zigeunerli (4. Januar 2009 um 09:45)

  • wer wäre denn in einem solchen Fall, der Fachmann?

    Autowerkstatt oder lieber Motorradwerkstatt?

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • ich würde eine Maschienenbau Firma in deiner nähe fragen!

    Die zum Beispiel in Besitz einer Fräsbank sind, womit die genau den Mittelpunkt der Bohrung anfahren können! Und dann mit einem Linksausdreher rausdrehen!

    Man könnte es aus noch Senkerodieren aber das wird wohl nicht nötig sein!

    gruß markus

    Wer später bremst is länger schnell!!!

  • Im Prinzip reicht schon ein Bohrständer mit eingespannter Bohrmaschine - wenn man/frau die handhaben kann :D

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

  • zigeunerli
    mit dem Bohrer (Standbohrmaschine) klappt das aber nur, wenn die Bruchfläche senkrecht zur Schraubenachse steht. Ansonsten läuft dir der Bohrer sonstwohin, speziell da Schrauben nicht aus Treppengeländerstahl gefertigt sind.....
    Da ist eine Fräsmaschine schon echt von Vorteil!
    Aber Linksausdreher ist auch für mich in diesem Fall die erste Wahl! :perfekt:

    Gruß Rudi

    Du fragst "Was soll ich tun?" - Lebe wild und gefährlich! (Arthur)

    Mitglied des Qualifikationstisches
    Verstosse ich eigentlich gegen ein Gesetz, wenn ich Bibendum überfahre?

  • @ Rudi - Ja da hast recht....
    hab mal meinen Erfahrungswert genommen, dass bei solche Schrauben meistens der Kopf fast rechtwinklig abreisst! :dumdiedum:

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

  • Ja und wenn nicht rechtwinkelig????

    Dann gibts nen Körner! Der/Die Schläge mit dem Hammer lockern dann auch noch die festgebackenen Gewindeflanken voneinander. Dann mit kleinem Bohrer und mit Handbohrmaschine Körnung anbohren. Hat den Vorteil, daß die Richtung mit der Handbohrmaschine noch korrigiert werden kann.
    Dann Linksdreher wie oben schon geschrieben.

    Hast keinen Bekannten der "Macheniker" ist?

    Gier frisst Hirn

  • Zitat

    Original von mllui
    Ja und wenn nicht rechtwinkelig????

    Dann gibts nen Körner! Der/Die Schläge mit dem Hammer lockern dann auch noch die festgebackenen Gewindeflanken voneinander. Dann mit kleinem Bohrer und mit Handbohrmaschine Körnung anbohren. Hat den Vorteil, daß die Richtung mit der Handbohrmaschine noch korrigiert werden kann.
    Dann Linksdreher wie oben schon geschrieben.

    Hast keinen Bekannten der "Macheniker" ist?

    Das ist dann schon "hohe Schule der Werkzeugbeherrschung" :D

    Wer tagtäglich mit der Materie zu tun hat - kriegt das im Halbschlaf/ resp. Handumdrehen hin!

    Mir fehlt inzwischen - nach bald 10 jähriger beruflicher Werkstatt-Abstinenz - so ganz langsam auch das notwendige Fingerspitzengefühl dazu¨ ;(

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

    2 Mal editiert, zuletzt von zigeunerli (4. Januar 2009 um 20:04)

  • Mein Schwiegerdad fragt heute mal bei sich in der Firma den Werkstattmeister ob die es hin bekommen.

    Schraube ist natürlich nicht rechtwinklig abgerissen, sondern schön schräg.

    Könnte echt kotzen :tougue: :evil: :tougue: :evil: :tougue:

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • Glaube das wird mit dem Körner nichts, da ist von dem liebevollen Vorbesitzer soviel Schraubensicherung dran, das sich nichts bewegt.

    Ich hasse dieses Loctite gepinsel.

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • Zitat

    Original von shgfa
    Glaube das wird mit dem Körner nichts, da ist von dem liebevollen Vorbesitzer soviel Schraubensicherung dran, das sich nichts bewegt.

    Ich hasse dieses Loctite gepinsel.

    Dann mach das Ding mit dem Heißluftfön warm.... solang bis du den Loctite riechen kannst...
    Aber das mach ich normalerweise bevor ich den Schraubenkopf abreiß.

    Good Luck and take care

    Gier frisst Hirn

  • Die ersten beiden Schrauben gingen ganz gut raus, daher habe ich halt gehofft, dass es bei der dritten auch klappen wird.

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • Zitat

    Original von shgfa
    Die ersten beiden Schrauben gingen ganz gut raus, daher habe ich halt gehofft, dass es bei der dritten auch klappen wird.


    Hast du die Schrauben schön der Reihen nach rausdrehen wollen?

    Schrauben die im Kreis angeordnet sind werden eigentlich nach Schema 1-0-1-0-1-... rausgedreht, um Spannungen und verkantete Schraubenköpfe zu vermeiden!
    Kleiner Tipp am Rande um ein nächstes abmurksen zu verhindern :D

    ...und wie Manne schon schrieb, wenn Loctite im Spiel - immer erst Heissluftfön (notfalls Mutterns guten Haarfön) nehmen und die Schraubensicherung verflüssigen!


    Kopf hoch - ein Werkstattmeister bekommt das ganz bestimmt hin :streichel:

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

    Einmal editiert, zuletzt von zigeunerli (5. Januar 2009 um 16:12)

  • 3 Autowerkstätten angerufen, alle meinten; Ne, das können wir nicht. :tougue:

    2 Schlossereien angerufen; Ne, wenn da ne Bremsscheibe dran hängt ist uns das zu Heikel, falls etwas passiert. :tougue:

    2 Suzuki Werkstätten; Ne, können wir nicht. :tougue:

    1 Piaggio Händler, wo ich auch immer mit meinem 125er Roller hinfahre;
    Kein Problem, haben wir öfters bei unseren Rollern.
    Komm morgen vorbei bring die Felge und 10 Euro mit, trinkst nen Kaffee und dann ist fertig. :yeh:


    Dann werde ich mich morgen mal überaschen lassen ob das alles klappt.

    Habe die Schrauben über Kreuz gelöst.
    Nächstes mal kommt dann doch der Heißluftföhn dran.

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von shgfa (5. Januar 2009 um 16:39)