Haltbarkeit

  • Liebe Freunde des Forums!

    Eine Frage nach langer Recherche in den vielen Beiträgen der Vergangenheit:

    Bei mir wird ein neuer Reifensatz fällig. Bisher fuhr ich auf meiner SC 28 M3 und brauche nun neue Reifen. Haltbarkeit des M3 hinten (7000km und vorne (ebenso - eher weniger).

    Ich bin Alltagsfahrer (kein Heizer!! Bin Familienvater und will mit meinem Motorrad alt werden), fahre viel und auch lange Strecken (Autobahn nach Deutschland - daher sind meine Reifen eher oben abgefahren). Da ich eigentlich das ganze Jahr durchfahre, suche ich einen Reifen, der auch kalt relativ schnell Gripp aufbaut. Vor allem aber etwas mit Lebensdauer - die ist besonder swichtig. Dachte daher an einen Tourensportreifen. Ich fahre gerne auch mal flott über die Landstraße, bin aber mit sicherheit kein Knieschleifer. (dies brachte ich definitv in meinem ganzen Motorradleben noch nie zusammen). Fahre schon seit 18 Jahre!!
    Jetzt las ich von Maxxis, die es auch in den Dimensionen 130/70/16 und 180/55/17 gibt. Aber ich lasse mich gerne auch von anderen überzeugen.

    Was sagt ihr zu meinen Bedürfnissen?

    Bitte um Hilfe!

    Rocky

  • Hi,

    lass blos die Finger von den Maxxis. :tougue:

    Ein Freund von mit hatte die mal drauf(auf seiner FJ 1200): Wenn es kalt und/oder nass ist
    sind die Dinger lebensgefährlich.

    Er hat sie wieder runtergeschmissen obwohl noch das halbe Profil da war.

    Was spricht eigentlich gegen den M3 ?
    7000 Km sind doch eine stattliche Laufleistung.

    Möglich wäre evtl eine Bridgestone Kombination: BT14 vorne / BT21 hinten.

    Wobei vorne ein Sportreifen, hinten ein Tourenreifen ? ?(

    Wenn du mit dem M3 zufrieden bist: Warum wechseln ???

    Meine Meinung

    CU


    bazi

    Einmal editiert, zuletzt von r.bazi (11. Januar 2009 um 10:46)

  • Ich will halt mehr Kilometer fahren....der Vorderreifen beim M3 ist immer mindestens genau so schnell zu Ende wie der Hinterreifen. Bei meinen vielen Kilometern ist dies schon ganz schön teuer. Der M3 ist ja nicht gerade billig. Darum stelle ich mir eben die Frage nach Alternativen.

  • Hallo!
    Ich bin zwar nicht ein Fan von solchen Reifen (bin eher der Sportreifentyp,aber jedem das seine)aber wie du deine bedürfnisse beschrieben hast würde ich dir den Z6 von Metzler empfehlen.
    Obwohl 7000 km vorn und hinten enorm sind.
    Ich benötoge da min. 2 Satz Reifen.

    Hier mal ein Bericht vom Z6 Bericht
    Ich hoffe ich konnt dir hiermit helfen

    Gruß Conny

  • Zitat

    Original von firebladefan
    würde ich dir den Z6 von Metzler empfehlen.


    Hääähh ?( gibt es den in 130/70/16 ???

    Wäre mir neu :mad:

    Wenn (irgendwannmal) ja: Das wäre DIE Touren-Alternative 8)

    CU

    bazi

  • Zitat

    Original von r.bazi


    Hääähh ?( gibt es den in 130/70/16 ???

    Achso er brauch die Grösse 130usw. :wow
    Das hab ich übersehen :oh_man:
    Aber von so einer grösse hab ich noch nie wat gehört :ausschau:
    Naja dann konnt ich wohl doch nicht helfen X(

  • was es noch an Tourenreifen für die 28er gibt, 16" VR, wäre der Conti Force/Force Max.
    gibts auch freigeben auf deren HP.
    über den Reifen selbst kann ich aber nix sagen, hatte ich noch nicht bei mir drauf.

    bis jetzt hatte ich nur folgende drauf:
    BT014: ca. 4tkm beide
    M3: 1. Satz 6,9tkm HR, 8tkm VR; 2. Satz 6tkm beide
    CSA 1. Satz 6tkm beide; 2. Satz is grad erst ca. 1,5tkm drauf

    ciao

    stefan

    dumm döff ma sei, ma muss sich nur zu helfa wiss

  • versteh ich das richtig? du bist unzufrieden weil der M3 "nur" 7000km hält?

    da hätt ich ja nur die hälfte an kosten :dumdiedum: der hält bei mir hinten 3500 bis auf 0 und vorne ca 4000 - 4500

    du könntest natürlich auf 17 Zoll umrüsten und z. B. den PilotRoad2 aufziehen

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten:

    Eben bekam ich Post von Detlef - https://www.fireblade-forum.de/www.motorradreifen-borken.de

    185 Euro für einen Satz MAXXIS verlocken schon. Aber es wird einfach in so vielen Forumsbeiträgen extrem polarisierend geschrieben. So bin ich sehr unsicher diesbezüglich....

    Eine Umrüstung von 16er auf 17er ist ja ein teurer Spaß! Da brauche ich ja zusätzlich zur 17er Felge eine neue Bremsscheiben und vieles mehr. Da frage ich mich schon, ob sich das rentiert und ob ich das will. Da bleibe ich lieber wieder beim M3. Überleg, überleg und studier......

  • Der Conti Force/max ist super!
    Hatte den auch schon drauf und nie einen Rutscher, egal ob nass oder trocken.
    Preislich ist der auch sehr interessant.
    Nur die Aufstellneigung in den Kurven ist größer als beim M3.

    Lass ja die Griffel weg vom Maxxis!
    Dieser Reifen ist bei Nässe Lebensgefährlich!
    Ein Kumpel hier ausm Forum hatte den mal auf seiner ZX9R drauf, war bei feuchter Strasse nicht zu fahren das Teil!

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • [quote]Original von Richie Rockabilly

    Der Conti Force/max ist super!
    Hatte den auch schon drauf und nie einen Rutscher, egal ob nass oder trocken.
    Preislich ist der auch sehr interessant.
    Nur die Aufstellneigung in den Kurven ist größer als beim M3.
    quote]

    wie lange hatte der bei gehalten? evtl als vergleich andere reifen die du gefahren hast, was haben die gehalten?

    vieleicht wäre das dann eine alternative für Rocky.
    der ist ja, laut Conti, ein Sporttourenreifen.

    ciao

    stefan

    dumm döff ma sei, ma muss sich nur zu helfa wiss

  • Zitat

    Original von Rocky
    Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten:

    Eben bekam ich Post von Detlef - https://www.fireblade-forum.de/www.motorradreifen-borken.de

    185 Euro für einen Satz MAXXIS verlocken schon. Aber es wird einfach in so vielen Forumsbeiträgen extrem polarisierend geschrieben. So bin ich sehr unsicher diesbezüglich....

    Eine Umrüstung von 16er auf 17er ist ja ein teurer Spaß! Da brauche ich ja zusätzlich zur 17er Felge eine neue Bremsscheiben und vieles mehr. Da frage ich mich schon, ob sich das rentiert und ob ich das will. Da bleibe ich lieber wieder beim M3. Überleg, überleg und studier......


    wieso brauchst du neue Bremsscheiben bei der 17 Zoll Felge? versteh ich nich ... aber deine sache

    ist halt DAS problem an der 16 Zoll Felge vorne ... gibt kaum Reifen dafür ... bin froh das es den m3 gibt! Den werd ich auch auf meine neue 17 Zoll montieren

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    Original von Richie Rockabilly
    Lass ja die Griffel weg vom Maxxis!
    Dieser Reifen ist bei Nässe Lebensgefährlich!
    Ein Kumpel hier ausm Forum hatte den mal auf seiner ZX9R drauf, war bei feuchter Strasse nicht zu fahren das Teil!

    Dass liegt eindeutig an der ZX9R =)

  • Zitat

    Original von Mcommander
    versteh ich das richtig? du bist unzufrieden weil der M3 "nur" 7000km hält?

    da hätt ich ja nur die hälfte an kosten :dumdiedum: der hält bei mir hinten 3500 bis auf 0 und vorne ca 4000 - 4500

    du könntest natürlich auf 17 Zoll umrüsten und z. B. den PilotRoad2 aufziehen

    Also ich habe in 2Jahren ca. 5500 km runter mit dem M3 und der hält noch locker 2000km. Vorne könnte er noch viel länger halten. Denn Luftdruck habe ich nur ganz leicht abgesängt auf V.2,45 und H.2,6-2,7.
    Außerdem Denke ich das die Reifenpreis ok. sind, wenn man mal so ein bißchen Rumfragt.

    :laola: :feuerwerk:

  • Der Conti HR hat so ca. 6000km gehalten, ein VR hielt genau doppelt so lang.
    Der M3 HR hält bei mir nicht länger als 3500km.
    Die Contis reichen für schnelle LS-Etappen locker aus, nur wenns richtig kriminell wird ist der M3 schon etwas besser.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!