Steuerkettenspanner komplett zerfallen...

  • Servus,

    hatte vor kurzem ein echtes, sehr seltenes Problem für ne SC50, und hoffe sowas ähnliches bekommt keiner von euch (Bj. 02, ca. 30.000 km):

    War im Herbst auf der Autobahn unterwegs, längere Zeit bei zügiger Geschwindigkeit, als ich abfahre und keine Windgeräusche mehr hatte, höre ich sehr lautes Geräusch, ähnlich laut wie Auspuffpeitschen, aber eher mechanisches Geräusch, Mühle sofort abgestellt mit Verdacht auf Steuerkette, und mit Hänger abholen lassen, bevor sich die Kette in der Lage verstellt...

    Bei meiner freien Motorradwerkstatt hat sich beim Herausnehmen des Spanners herausgestellt, dass der Steuerkettenspanner fast komplett zerfallen ist (Sicherungsring fehlte, Teil vom Gehäuse abgebrochen, Spannbolzen fehlt.... meine Fresse... also Kühler und Auspuff komplett ab, Ölwanne ab, da lagen die Teile zum Glück... ein seltenes Glück, sie hatten auch weiter keine Fressspuren, also wahrscheinlich blieben andere Teile wie Ölpumpe etc. verschont.

    Gleich Ventile noch einstellen lassen (2 Einlassventile leicht außerhalb der Toleranz). Weder der wahrscheinliche Materialfehler des Spanners, noch dass wirklich 2 Ventile außerhalb der Toleranz liegen, hat der Meister noch nie, weder an ner SC44 noch an ner SC50, gesehen... Hatte wohl ziemlich Glück im Unglück bei der ganzen Sache, vor allem dass die Position der Steuerkette noch gepasst hat. Bin ja bestimmt paar km ohne Bemerken des Problems wg der Windgeräusche gefahren, puh...

    So, jetzt hoffe ich, die erste Testfahrt im Frühjahr erweist sich als positiv und die nä 30.000 km können ohne Probleme angegangen werde...und hoffentlich ist dies ein Einzelfall, in diesem Sinne, Hahn auf!!

  • Hast Du die 30000km selbst gefahren oder ist das eine gebrauchte aus Italien worüber hier in letzter Zeit viel diskutiert wird.

  • habe sie mit 9.000 km vor 2 jahren gebraucht gekauft, ist aber gemäß schlüsselnummer im brief und dem anschluss für lambdasonde eindeutig ein deutsches modell. ich kenne auch den vorbesitzer sowie den hh-händler, von dem her ist es wohl echt ein dummer einzelfall.