SC59 verliert in einem ersten MCN Road Test gegen neue R1!

  • Da der Mann von der MCN ein recht gut verständliches Englisch spricht, konnte man heraushören, daß die Blade nur knapp verloren und die die R1 nur wegen ihres Motors das Quentchen besser war. Wobei den Inselaffen wohl auch emotionale Dinge wichtig waren. So betonte der Sprecher nicht nur einmal voller Hingabe, "...that it just sounds like the Rossi-Bike".
    Und er sagte tatsächlich, daß der Motor für schlechte Straßenverhältnisse zu viel Bums hat. Das lag aber daran, daß er die ganze Zeit im Volle-Pulle-Modus gefahren ist, den man ja an der neuen R1 a la Suzuki ändern kann.
    Scheint also schon ein echtes Brett zu sein, die neue R1. Und mit einer vernünftigen (und hübscheren) Auspuffanlage klingt sie dann vielleicht wirklich (fast) wie das Rossi-Bike. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Also ich habe gestern die R1 mit Akra,KZH und anderen Blinkern gesehen.
    Ich finde sie sieht gut aus.
    Auch der Preis war OK mit dem ganzen Umbau 14400.Euro.
    Wenn ich aus der SC59 was machen will muss ich auch in die Tasche.
    Auch bei der Blade fallen da schnell mal 1500 Euro an,erst dann würde ich das Teil
    aus dem Laden fahren.
    Bei mir ist es so, dass ich mich nicht an einer Marke festbeisse,wenn andere was auf den Markt bringen,das mir gefällt dann kauf ich es.
    Ach ja zum Klang der R1,der Hammer !!!!! :respekt:

    Die Geschwindigkeit hat gepasst,nur die Kurve war zu eng
    =)

    Einmal editiert, zuletzt von Andi1064 (20. Februar 2009 um 20:50)

  • Der Auspuff der SC59 sieht optisch nicht schlecht aus. Die Blende ist für 30 Euro gepulvert. Bei der R1 hilft halt alles nix und der teure Akra muss her. Aber OK. Ich gönne wirklich jedem sein Bike nach seinem Geschmack. Mal sehen. Wenn es sich anbietet werde ich auch mal ne Runde mit der R1 drehen. Aber nur mit dunklem Visier. :tot_lach: (Spaaaaaaß!!!)

  • Eigentlich steht der sogenannte Big-Bang Motor (Hubzapfenversatz und geänderte Zündfolge) aufgrund seines Aufbaus eher für einen etwas gemilderten Drehmomentaufbau über das gesamte Drehzahlband, immer im Vergleich zu einem gleichwertigen "normalen" Reihenvierzylinder.

    Dafür entwickelt sich die Leistung viel linearer und subjektiv harmonischer.

    Die Eckdaten der Honda und R1 sind nahezu identisch.

    Ich denke die SC59 wird im richtigen Test (Diagramme usw.) einen besseren Durchzug haben und die R1 eine etwas höhere Endgeschwindigkeit.

    Auf verschiedenen Strecken wird einmal die SC 59 und dann die R1 schnellere Rundenzeiten liefern.

    Aufgrund der Tatsache das es zwei aktuelle neue Modelle gibt (BMW zähle ich noch nicht dazu) wird die Reihenfolge nach m.M. wie folgt sein:

    1. R1 (weil neu und ganz anderes wie die Konkurrenz)
    2. SC 59 und GSXR 1000 (Punktgleich, weil SC59 die Königin des Vorjahres
    und GSXR 1000 komplett neu aber unspektakulär )
    3. ZX-10R

    Dies wird aber bei den Zeitschriften Motorrad und PS jeweils anders gewertet.

    Motorrad wertet gerne mal mehr in Richtung LS und PS ist doch stark rennstreckenorientiert in ihren Bewertungen.

    Auf mich bezogen ist eh alles wurscht, ich bin immer ein klein wenig zu langsam.
    Egal auf welchem Motorrad............... :D

  • Zitat

    Original von Orlando
    ...

    1. R1 (weil neu und ganz anderes wie die Konkurrenz)
    2. SC 59 und GSXR 1000 (Punktgleich, weil SC59 die Königin des Vorjahres
    und GSXR 1000 komplett neu aber unspektakulär )
    3. ZX-10R

    ...

    nach punkten wird die sc59 2009 jrden test gewinnen aufgrund der 18 abs punkte.

    +++ unsafe at any speed +++

  • Hallo,

    also, mir ist das sowas von Latte, ob und wie irgenwelche Tester oder ausgemusterte Rennfahrer Bewertungen über ein Moped abgeben.
    Ich kauf das Moped nach meinen Bedürfnissen!!!

    Grüße, Marcus.

    SC33 von 96-01.....SC44 von 01-09.....SC59 von 09-12......und nun KTM

  • Ah war die 98er R1 schön!!!!!! Und das Ding ging!!!!

    Nachdem ich das Motorrad abgegeben habe war R1 irgendwie nie mehr ein Thema.

    Aber auch wenn ich noch eine Honda besitze. Alter Falter was wird einem dieses Jahr geboten:

    R1 - Big Bang
    1198 S - Traktionskontrolle!!!
    Fireblade - ABS
    BMW - die Rennversion der Hammer
    Aprillia - V4!!!!
    GSXR - Hoffentlich ein Weltmeister Möb für den Moxxel
    ZX 10 - geht immer....
    RC8 - ja ich denke die werde ich kaufen...

    Ich will dieses Jahr ein ehrliches Masterbike. Slicks, Pornofahrer und nur die Uhr. Und ich kann schon veraussagen wer gewinnt. Die Duc. Weil die Techniker von Ducati etwas sehr elementares auf die Straße und die Rennstrecke (für den Hobbyfahrer) bringen. Oder bessergesagt etwas wegnehmen. Nämlich die Angst vor dem Highsider. Und da der Rest ja auch nicht ganz so übel ist wird das Ding die beste Serienperformance bringen.

    In meinen Augen ist jeder der eines der Motorräder besitzt ein Gewinner. Mal nicht so zickig hier. Hoffe habe nix gegen Honda gesagt und bekomme keine Steine ins Gesicht.....

  • [quote]Original von BreiterAngststreifen
    hallo,


    - kontra R1:
    Leistungsentfaltung von unten raus etwas zuviel des guten


    von unten raus kann es nie genug sein... :respekt:
    oder wollste erst wieder bis 7000 drehen ehe sich etwas tut...

    Einmal editiert, zuletzt von wedlitz (21. Februar 2009 um 13:41)

  • Zitat

    Original von Baum,Markus
    Hallo,

    also, mir ist das sowas von Latte, ob und wie irgenwelche Tester oder ausgemusterte Rennfahrer Bewertungen über ein Moped abgeben.
    Ich kauf das Moped nach meinen Bedürfnissen!!!

    Grüße, Marcus.

    Recht haste :daumen_rauf:

  • Oh Jungs, das ist doch alles Latte.

    Es ist doch jedes Jahr so das die neuen Bikes die Tests gewinnen. Ob nun besser oder nicht???

    Im Falle der ZX10r gewinnt die neue 10er gegenüber der alten von 04-05 ganz klar nach punkten. Wenn ihr aber mal im 10er Forum schaut sagen alle die 04-05er sei die beste.

    Ist doch scheiß egal was wie die Tests sagen, die meisten von denen sind doch ohne hin gekauft. Wenn die sagen die aktuelle 10er, oder RN12 hätte unten rum zu wenig bums dann sagt das beim Mopedtreff jeder. Ganz egal ob er überhaupt in der Lage ist mit der Power welche die genannten Bikes bereits bis 8000rpm überhaupt umgehen kann.

    Dann gibts noch die Typen die 1500 Euro in weitere Gewichtsersparnis der 180 PS 200kg Bikes stecken (weil bessere Leisttungsausbeute) dann aber selber 120 KG mit Wohlstandsbauch auf die Wage bringen.

    Oder diejenigen welche die in einen aktuellen Sportler nochmals ein haufen Geld in Öhlins Komponenten packen aber nie auf ne Renne gehen...

    IKauft doch einfach was euch am besten gefällt und auf was ihr euch besten fühlt. Denn selbst wenn ihr den Punktsieger fahrt, bewahrt es euch nicht davor von nem wesentlich älteren und schwächeren stehen gelassen zu werden....

    Ich für mich würde zur Zeit nur die ZX10er kaufen... weil beste Preis-Leistung. Für 10900Euro ist es ein Hammer Bike

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)

  • Ja, ja....es ist wie jedes Jahr zu dieser Zeit, erst wird ein wenig rumgeheult weil es ein Produkt gibt das hier und da ein wenig besser ist als das was man selbst hat.

    Dann wird diese Theorie wieder verworfen und man findet das das Andere zwar besser ist aber viel unesthetischer , als das was man selbst besitz.

    Dann redet man sich alles schön und wenn einen das noch nicht genug befriedigt dann wird ehrbarmungslos auf anderen rumgehackt, sie werden beleidigt und als Snopies abgestempelt die sowieso keinen logischen Gedanken fassen können, nur für das was sie selber besitzen.

    Die Tester sind eh alle nur Anfänger und haben keinen Dunst von Motorrädern und alles Neue ist sowieso teuer und damit unerschwinglich.

    Eine Tausender kann man eh nicht ausreizen, deshalb kann man auch gleich sein altes Bike behalten, weil eigentlich ist ja auch dieses viel zu überdimensioniert.

    Immer das selbe.........jedes Jahr wieder.......ihr seit lustig Jungs.

    Komisch ist nur in 6 Monaten haben die, die gerade diese Meinung am meisten vertreten haben, sich genau das Neue gekauft und reden dann ganz ganz anders.

    Übrigens der Motor der R1 ist kein Big Bang Motor, sondern bei der Kurbelwelle sind die Hubzapfen anders angeordnet, was einer besseren lineareren Leistungsentfaltung entsprechen soll.

    Wichtig bei diesem Motor ist das er für Rennen in einen Big Bang Motor umgebaut werden kann, wenn man eine entsprechende Kurbelwelle besitzt und noch ein paar andere Kleinigkeiten, für die Rennserien ein riesen Vorteil.... :dumdiedum:

    Und diesen Motor mit dem einer VFR zu vergleichen oder nur ansatzweise das Design, Nee....wirklich nicht.... , wo sind wir nur hingekommen. :tougue:

    Schön das jemanden aufgefallen ist das die Ergonomie des Bikes auch für große Leute von Vorteil ist. Die Fireblade wirkt in einigen Aufnahmen teileweise winzig gegen dieses Bike. Bei wohl ähnlichem Gewicht.

    Der Kniewinkel ist viel entspannter (selbst wenn die Blade wollte könnte sie nicht anders, wegen des Underslug Auspuffssystems sind dem Ganzen Grenzen gesetzt) und ich denke man ist mit diesem Bike genauso schnell unterwegs wie mit der Blade. Die Sitzhaltung-/stellung soll aber auch nicht perfekt sein.

    Naja, wir werden sehen wenn wir selbst mal darufgesessen haben und auch mehr........ ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von bodo32 (21. Februar 2009 um 15:30)

  • Zitat

    Original von JR666
    ....
    RC8 - ja ich denke die werde ich kaufen...
    .......

    hier gibts einen Händler der verkauft RC8 mit R motor zum RC8 Listenpreis ( neufahrzeug mit 24M garantie )

    das teil würde mich auch reitzen, mein kumpel wird eine nehemen wenn das mit dem drangeben einer seiner mopeds klappt.


    MFG

    +++ unsafe at any speed +++

  • macht euch nichts vor, die SC 59 war letztes Jahr neu, nun ist sie alt. Für 2009 mit ABS aufgepeppt, 2010 kommt ein facelift, 2012 eine neue Blade.
    So ist das nun mal.

    Die R1 und GSXR sind dieses Jahr die neuen. Und BMW.

    Erst Stil, dann Geschwindigkeit.

  • Zitat

    Original von SmallJana
    Hy Jungs,
    Meiner Meinung nach ist das mit den Tests erstens "leicht stark" vom Fahrer abhängig

    und zweitens ist es mit Honda wie mit Mercedes....

    Es ist und bleibt das BESTE :yeh:

    Und das nicht nur weil ich Honda schon hatte und diesen Bezug dazu... sondern weil es einfach so ist.... :perfekt:

    Aha........auf diese Perle deiner Weisheit antworte wie folgt

    *dir einen gehäkelten Klorollenüberzug, nen Wackeldacken und ne silberne Sprayflasche in die Hand drückt" Sooo jetzt kannst du deine Honda schön Mercedeslike zurecht machen.......

    Naja so ein Rentnerbike hat ja auch was für sich.......

  • Zitat

    Original von Kampffrosch

    Aha........auf diese Perle deiner Weisheit antworte wie folgt

    *dir einen gehäkelten Klorollenüberzug, nen Wackeldacken und ne silberne Sprayflasche in die Hand drückt" Sooo jetzt kannst du deine Honda schön Mercedeslike zurecht machen.......

    Naja so ein Rentnerbike hat ja auch was für sich.......

    du widerlicher verräter!!!! (-:

    und du willst noch einmal mit reinem gewissen sc 59 fahren? :D :dumdiedum:

    Ich Spür die Gier.........die GIER........nach TEMPO in mir!

  • ;(

    Ja ich gestehe..........ich fühle mich sooo schlecht.....oh gott............. O< :D
    Sorry aber auf den Vergleich kann man nicht anders antworten......

    Aber wenn mich der Luden mit nem Benz vom Frisörgeschäft abholt...isset eben das beste was es gibt! :D

  • Für mich kommt nur die Feierblade in Frage, den das Auge spielt ja auch mit.
    Und in langen Wintern in der Garage möchte ich mich nicht erschrecken
    sondern staunen und bewundern (meine Schönheit)
    Also Fireblade.
    Gruss
    Franz

  • so siehts aus... :yeh:

    PLAY.OR BE PLAYED.

  • Zitat

    Original von X-Pli$$it

    so siehts aus... :yeh:


    dann solltet ihr beide besser nicht zum optiker gehen und mal die sehschärfe korrigieren lassen ....
    der blick in die garage wäre dann um einiges ernüchternder :D :D :D