So - doch ausgerückt.
Am Freitag und - etwas später, als alle schon wieder auf dem Heimweg waren - am Samstag.
Ja, schön war`s, trotz Salzresten...
Und tatsächlich sind wieder gut 300km mehr auf der Uhr.
So - doch ausgerückt.
Am Freitag und - etwas später, als alle schon wieder auf dem Heimweg waren - am Samstag.
Ja, schön war`s, trotz Salzresten...
Und tatsächlich sind wieder gut 300km mehr auf der Uhr.
Ich könnte kotzen und bin in einer Sinnkrise:
Morgen werden 17°C (+) und es scheint die Sonne - perfekt, um nachmittags einen Ausritt zu wagen, bevor am WE bei ähnlichen Werten Millionen von 3 -11ern die Straßen bevölkern.
Das Problem:
Die Hausstrecke ist weiß, da der Nachbarlandkreis täglich frisches Salz streuen läßt!
Die Straßen sehen mittlerweile in der Mitte und an den Rändern aus, als ob Säcke mit der Hand verstreut worden sind.
Tja, ich weiß noch nicht, was ich machen werde...
Nächste Woche soll es besser werden, schaun wir mal...... und Hoffen!
Das habe ich so nur teilweise gehört.
Für unseren Raum gilt eher der alte Kalauer: "Das Wetter wird besser - der Regen wird wärmer."
Sprich: Was nützen mir die 13°C (was ja immerhin 10 Grad mehr als die jetzigen Temps bedeuten würde), wenn damit wieder eine vermehrte Schauertätigkeit einhergeht.
Gut, das Salz wird abgewaschen und der jahrelang ausgedörrte Boden erholt sich zusehends, aber in Sachen Möppi ist`s natürlich Mist!
Könnte es es nicht im Sommer immer wieder mal dosiert regnen statt überhaupt nicht mehr?
Und dafür um diese Jahreszeit nicht pausenlos?
Früher endete die Wettervorhersage in Radio und Fernsehen bei solchen Wetterlagen oftmals mit den Worten: "...für die Jahreszeit zu kalt..."
Das geht heute natürlich nicht mehr. Es würde ja dem rotgrünen Weltuntergangs-Szenario der globalen Erwärmung widersprechen.
Na, na, na...
Ja, nicht schön, der Saisonanfang 2023: Regen, Schneeregen oder Schnee, Sturm, teils sogar glatt.
Und salzig!
Hat sich erledigt - den gibt`s nicht mehr als 50er.
Und auf das ganze Hickhack mit den so genannten Prüforganisationen hab`ich keinen Bock.
Ich habe kein Problem mit dem 50er und es gibt noch genug Material.
Und sollte ich mal das Möppi wechseln (auch schon wieder über 93000km ), wird künftig vielleicht eh kein 190er mehr drauf sein...
Das sich da nicht Aktivisten hin geklebt haben?
Nein, das ist (noch?) der Unterschied:
Das eine ist der Rot - Grün - Slum, das Shithole an der Spree, das andere, quasi das Drumherum, ist Brandenburg.
Im einen wohnen recht viele Spinner, im anderen die normalen Leute (noch).
Deswegen habe ich dem einen vor mittlerweile zehn Jahren den Rücken gekehrt, um im anderen zu wohnen.
Außeredem ist es viiieeeel schöner.
Ich ertappe mich immer mehr dabei, nur noch für die allernotwendigsten Dinge (Schrauber meines Vertrauens, Leib- und Magenreifendienst) nach Berlin zu fahren.
Da kann man eigentlich gar nicht mehr fahren (außer mit Öffis und dem Fahrrad) und die Leute - besonders in den zentralen Bezirken - sind mir total fremd geworden.
Nicht, daß man sich mittlerweile kaum noch in einer europäischen Großstadt wähnt, auch der männliche Teil der Bevölkerung hat sich optisch stark verändert.
Jetzt weiß ich endlich, was Aerosmith vor vielen Jahren schon meinten, wenn Steven Tyler sang: "Dude looks like a Lady"....
Aber genug Berlin - Bashing, zurück zum Wetter...
Hier im Osten auch - es hat den Winter über dermaßen viel geregnet, daß die über Jahre vertrockneten Böden erstmals wieder normal durchfeuchtet sind.
Das Problem: Genau jetzt regnet es nicht und ist zudem verdammt kalt.
Und der Regen wäre bitter nötig, um das Salz, was wieder in Rekordmengen auf die Straßen der Hausstrecke gekippt wurde, wieder abzuwaschen.
Der Landkreis, wo sich diese befindet, tut sich immer hervor - wahrscheinlich gibt es berufliche Verflechtungen mit einem Salzhersteller! Die Straßen sind wirklich weiß!
Und wo keine Lauge gesprüht, sondern richtig Salz gestreut wurde, liegen die Straßenränder voller Kristalle; es sieht aus wie mit der Schippe hingeschmissen, nicht wie mit dem LKW verteilt.
Jedes Jahr dasselbe!
Da muß das Möppi noch ein bißchen in der Garage warten - aber es war ja letzte Woche erst auf Tour, bevor der Winter zurückkehrte.
So, das dritte Mal die Hausstrecke dieses Jahr abgeritten.
Vielleicht heute noch mal ein kleines Ründchen drehen, dann soll hier noch einmal etwas der Winter zurückkommen...
Mach mal Geschmacksprobe.
Generell mal probieren - vielleicht hilft`s ja bei der Gewichtsreduktion...
Glückwunsch an alle Ruhrpott- bzw. generell NRW - Biker, die gestern und vorgestern in Scharen unterwegs waren.
Aber strahlender Sonnenschein und 17°C waren ja auch unschlagbare Argumente, das Möppi `rauszuholen.
Ich war leider nur dienstlich mit dem Auto unterwegs; habe mich echt gewundert, wie viele ihr Schätzchen über den Winter angemeldet lassen.
Und auch das rumgetute von wegen voll- bzw. teilsynthetischem Öl ist eigentlich nur Gewese!
Denn vollsynth. Öl besteht oft zu erheblichen Anteilen aus teilsynth. Ölen.
Und manche Hersteller, wie z.B. Castrol, bieten für Motorräder erst gar keine vollsynth. Öle an.
Ersteres kann ich vollumfänglich unterschreiben:
Trotz aller Warnungen, Legenden und Mythen hatte ich damals - das Möppi war schon mehrere 10000km mit mineralischem oder teilsynthetischem Öl gelaufen - nie auch nur das geringste Problem mit dem vollsynthetischen Motul 300V.
Oft fahre ich sogar 5W-40, was ja eigentlich von Honda nicht empfohlen wird -> null Problemo.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht 100%ig, wie das Factory Line formuliert ist (Stichwort Voll-/ oder Teilsynthese).
Es hat zumindest rein optisch und olfaktorisch nichts mit dem zu tun, was wir klassisch als "Öl" bezeichnen würden:
Es ist froschgrün und riecht nach Bonbons...
Ich greife ausnahmsweise diesen alten Öl - Thread auf.
In der aktuellen PS (03/ 2023) gibt es einen interessanten Artikel über gbrauchte Sportmotorräder.
Unter anderem wird die Problematik der aktuellen Teuerungen am Gebrauchtmarkt behandelt und es werden bestimmte Sportler verschiedener Preisklassen empfohlen.
Redakteure berichten darüber hinaus, was sie für sportliches Material besitzen und auf der Renne einsetzen.
Ist ganz interessant und gut recherchiert.
Und nun zum eigentlichen Öl - Thema:
An mehreren Stellen im Text kommt der Tip, das Motul 300V zu verwenden, da es sehr hochwertig sei.
Auf spezielle Viskositäten wurde nicht eingegangen.
Werbeverträge mit Motul?
Nicht ganz auszuschließen, aber Herr Wassermann, seines Zeichens Fuhrparkleiter bei der BMW - Bravo, empfiehlt es ganz deutlich.
In seiner Renn - Daytona, die er seit über 30000km über Europas Winkelwerke scheucht, waren zwei Pleuellagerschäden zu verzeichnen.
Seit er das 300V verwendet, ist wohl Ruhe.
Ich verwende es auch seit vielen Jahren und kann zumindest nichts negatives darüber vermelden (werde auch nicht von Motul bezahlt... ).
Fakt ist:
Das Wetter ist nun schon mehrere Tage nicht mehr winterlich.
Aber fahrtauglich wird`s auch nicht: Immer Siff; aber das bißchen Sprühregen reicht nicht, um das tonnenweise (zumindest hier) auf den Straßen verteilte Salz abzuwaschen.
Und das soll in den kommenden Tagen auch nicht nennenswert anders werden.
Es ist zum Kotzen!
Lieber Schnee als dieses absolute Dreckswetter, was sich seit hier seit Anfang Januar nicht ändert:
Trübe, Sturm, manchmal reicht`s für ein bißchen überfrierende Nässe und minimalen Schnee - aber nur kurz, weil meistens ist`s zu warm.
Aber vor allem Regen, Regen und nochmals Regen - angeblich ist es so viel, daß die Jahren ausgedörrten Böden im Osten erstmals wieder normalen Feuchtigkeitsgehalt haben.
Schön für die Böden, aber in Brandenburg haben die nichts davon (Sandboden): Eine Woche Trockenheit im Frühjahr reicht, dann sind die wieder ausgetrocknet.
Als Mensch, noch dazu motorradfahrender, der - mit frischer Batterie - sich im Winter wenigstens auf ein paar Ausritte wie an Neujahr (20°C - plus - und Sonne) freut, ist es nahezu unerträglich.
Aua - die Vorstellung allein tut weh...
Ganz schöner Aufwand, aber ich weiß, wie das ist:
Wenn ich etwas wirklich will, das es nur sehr selten gibt, dann fahre ich auch sonstwo hin, um es zu beschaffen.
Von daher: Alles richtig gemacht - und auf so einem Trip erlebt man doch auch etwas.
Glückwunsch zum Traum - Möppi und auf daß es nicht wieder bei einem Unfall zerschossen wird.
Das ist doch mal `ne saubere Arbeit!
Oh nee - das Gefühl, wie mir immer der Katheter neben dem Sack rein- und rausgeschoben wurde...
Das auf dem Monitor war aber natürlich ganz großes Kino, da haste schon recht!
Schöne Schei55e, wenn man ein alter Sack wird.
Du sagst es...
Muß das denn unbedingt sein mit der Hüfte?
Keine andere Möglichkeit, das noch etwas hinauszuzögern?
Weil - wenn man einmal damit anfängt, liegst Du alle zehn Jahre unter`m Messer, wie Du ja selbst geschrieben hast.
Harte Karkassen sind halt nicht jedermann
Ach - warum nicht?
Wenn der Grip stimmt...