• Zitat

    Original von 600erTreiber
    Ja das kommt aber auch auf den Zusammenhang an richtig?
    Ich habs doch erklärt. Da sind Stellen auf der Strecke, wo durch hohe Geschwindigkeit und Unebenheiten das Vorderrad leicht wird.

    Wird das Vorderrad nur leicht, hält aber den Bodenkontakt, ist die Gefahr einfach gegeben, dass du extremes Lenkerschlagen bekommst.

    Holst du das Vorderrad aber kurzzeitig ganz vom Boden weg und hältst den Lenker gerade, kann dir nichts passieren.

    Es geht nicht um Wheelie fahren an sich, sondern einfach nur darum, dass das Vorderrad kurz den Bodenkontakt verliert.

    Schau dir einfach das Video an und du weißt was ich meine.

    Ich war letztes Jahr mit Metzeler am Ring und Helmut Dähne hat das auch so erzählt. :perfekt:

  • Als ich das zum ersten Mal gehört hab hab ich auch gedacht "Was ein Unfug... Dadurch, dass du dann nur noch mit einem Reifen Bodenkontakt hast, ist die Gefahr doch viel höher, dass die Fuhre unruhig wird..."

    Aber als ich es dann selbst mal ausprobiert hab war ich echt erstaunt.
    Ich hab immer versucht das Mopped krampfhaft am Boden zu halten, sei es durch kurzes Lupfen, durch runterdrücken des Lenkers....

    Aber gerade durch sowas bringt man richtig Unruhe ins Fahrwerk.

    Als ich Mittwoch abend am Ring war, war Herbert alias 'Häbby' auch da.
    Seinerzeit der beste Freund bzw Ringkollege vom Helmut.

    Ich finds echt genial, wenn man mal die Gelegenheit hat sich mit solchen leuten zu unterhalten. Einfach genial.

    Nicht vergessen : Vor'm Absteigen -> Anhalten
    NoS Runden 2008: ca 200
    NoS Runden 2009: CBR 600 -> 16
    NoS Runden 2009: R1 -> 26