Schadensberechnung

  • Hallo Gemeinde,


    hier wieder eine Entscheidung des VI. Zivilsenats beim BGH zum Schadensrecht zur Beachtung in den Fällen der Überschreitung des Wiederbeschaffungswertes.

    Urteil 03.03.2009, VI ZR 100/08

    Kommt es beim Kraftfahrzeughaftpflichtschaden für den Umfang des Schadensersatzes darauf an, ob die vom Sachverständigen kalkulierten Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert übersteigen, ist in der Regel auf die Bruttoreparaturkosten abzustellen. Das heißt, die MwSt. zählt mit, obwohl sie nur erstattet wird, wenn die Reparatur gegen Rechnung ausgeführt wird, was in den Fällen der Überschreitung des Zeitwertes ja gerade ausscheidet, es sei denn es liegt der Fall vor, den ich beim letzten Post gezeigt habe. Justitia mir graut vor Dir :D


    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)