Steuerkettenspanner

  • Hallo zusammen

    habe mal nee Frage zwecks Steuerkettenspanner

    möchte gerne eine stärckere Feder einsetzen,brauche aber dafür
    eine Skizze des Aufbaues des StK-Spanners.
    wenn mir jemand behilflich sein könnte ..Danke.

    mann sieht sich hoffentlich in den Dolos 09.

    gruss chris61 ?(

  • willste bzw. kannste noch warten bis die Ventile kontrolliert werden müssen ?(

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von Rubino
    Ich muss meinen auch wechseln, weiß aber auch nicht genau wie ich rankomme!?

    Werd halt mal drauf los Schrauben!!! :gruebel:

    Das einzigste was ich weiß ist das hier:

    http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/CBR900RRY-G-HB

    Vielleicht hilft es dir ja weiter!?

    wenn du die "suche" benutzen würdest, hätteste keine fragen mehr...

  • Ich hab die Suche schon benutzt, aber nicht exakt das gefunden was ich suche....., zwar ist beschrieben, dass ich ihn einfach rausschrauben muss und ihn dabei irgendwie vorspannen muss! Aber ich hab immer noch nicht ganz verstanden ob ich ihn von außen aus dem Motor bekomme oder ob ich da den Motor aufmachen muss?! :ausschau:

    Bei meinem Crx habe ich dazu nämlich den Ventildeckel demontieren müssen, damit ich die komplette Seitenabdeckung des Motors abnehmen konnte. Bei meiner Blade habe ich aber abgesehen von Druckgussteilen nichts gesehen!!!

    Ausserdem will ich meine Kette auch noch anschauen und das ist auch nicht beschrieben ob man diese beim herausbauen des SKS sieht!!!

  • ich könnte schwören, den ausbau schonmal beschrieben zu haben. Nein der Mortor muss nicht zerlegt werden.
    Was willst mit der Steuerkette?
    Die kannst nur prüfen wenn sie draussen ist, es gibt da auch ein Verschleissmass.
    Die Kette hällt aber für gewöhnlich solange wie der Motor.

  • DAAAAANKE!!!!! :perfekt3:

    Jo, das wollte ich wissen!!! Ja, du hast das schon mal beschrieben, hab gestern schon gesucht und extra gerade nochmal geschaut ob der Eintrag von dir war! War er!!! ;)

    Da stand nur nicht drin ob ich da das Gehäuse aufmachen muss oder nicht!!!

    Wegen der Kette wollte ich einfach mal nachschauen, da meine schon immer ziemlich rau läuft. Alle andere sagen immer bei ihnen wär das nicht so?!?!? Jetzt dachte ich, dass ich die auch gleich anschaue, da ich evtl. die befürchrtung habe, dass meine Blade schon seit ca. 10000km mit kaputtem Steuerkettenspanner gefahren wurde?!

    Aber werde mir das nach deiner Aussage nochmal überlegen!!! :gruebel:


    THX nochmal

  • wenn du die Kette wechselst, brauchst auch neu Nockenwellenräder und die Schiene.
    Sollte in der Werkstatt so knapp unter 1000 Eu kosten, soviel wie 1,5 Gebrauchtmotoren....

    hast du schonmal von einem der sich auskennt das Mopped belauschen lassen?
    Die Honda motoren haben eben so ihre Geräuschkulisse, die eine mehr die andere weniger.

    Im normalfall reicht der SKS wechsel.

    Du siehst das Ding schon wenn du die rechte Verkleidungshälfte abbaust.

  • da musste den motor auf machen, deshalb hab ich ja geschrieben wenn die ventile eingestellt werden müssen dann bietet sich der wechsel des steuerkettenspanners ja mit an, quasi als zugabe :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von GuntheRR
    da musste den motor auf machen, deshalb hab ich ja geschrieben wenn die ventile eingestellt werden müssen dann bietet sich der wechsel des steuerkettenspanners ja mit an, quasi als zugabe :D

    ?( ?( ?( ?(
    wo ist der SKS bei deiner verbaut? üblicherweise ist des Ding da wo ich beschrieben habe und da muss man keinen Motor zerlegen...............

  • Ja, hab mein Händler schon hören lassen und der meinte es sei alles normal, aber ich finde er hört sich schon komisch an!? Werd aber auch mal den Auspuff aufmachen, da viel sagen sie hätten viel Spiel in der Auslassteuerung!

    Auf jedenfall Herzlichen Dank für deine Hilfe und ich werde jetzt einfach mal den SKS nach Berlin schicken!!!

    Ruben

  • Also ein neuer SKS ist natürlich eine Möglichkeit die Ketten wieder auf optimale Spannung zu bringen, es gibt jedoch noch eine anderen.
    Ich weise jedoch ausdrücklich darauf hin das bei übermäßigem Manuellen spannen, ein Motorschaden die Folge sein kann.

    Wenn man den SKS einbaut, dann ist die große Mutter auf dem SKS Kopf als letztes fest zu ziehen, dabei hört man (Je nach stärke der Feder) ein paar Klick Geräusche. Die Feder wird gespannt und drück den Schieber auf die Schiene, dabei rastet der Schieber ein, damit er nicht von der Steuerkette zurückgedrückt wird.
    Wenn man nun (nachdem man den SKS komplett wieder eingebaut und gespannt hat), die beiden kleinen Schrauben welche den SKS am Motorblock halten wieder etwas löst, geht der Spanner mit viel Gefühl wieder einen Klick weiter und rastet ein. Jetzt den SKS wieder am Block festschrauben und die Steuerkette ist minimal mehr gespannt.
    Bei meinem alten Mopped hab ich das auch gemacht und die Kette ca. alle 2-3 Monate (je nach Geräuschkulisse) 1-2 Klicks weiter versenkt. Die Geräusche waren dadurch weg! Hab das ca. 40tkm so gemacht ohne Probleme :)
    Jedoch ist dabei äußerste Vorsicht geboten, lieber zu wenig als zu viel. Sprich 1 Klick, Maschine starten und genau hinhören, bei keiner Verbesserung evtl. noch einen Klick. Ich würde niemals über 3 Klicks hinausgehen, wenn die Geräusche immernoch nicht verschwunden sind, wurde ich den SKS wieder auf seine Ursprüngliche Einstellung zurück versetzten, da es dann wohl nicht am SKS liegt.

    Man muss auch genau hinhören damit man das Klicken vernimmt und die schrauben nur Minimal rausdrehen.

    Bei meiner Susi hatte der SKS 36 Rastestellungen, laut meinem Händler ist die Steuerkette für ca. 200TKM ausgelegt (je nach Fahrweise).
    Bei 36 Rastenstellungen macht das 1 Klick für 5500km.

    Alles sehr Theoretisch, und ich übernehme auch keine Verantwortung für evtl. Schäden, aber bei mir hats geklappt und mit etwas Vorsicht sollte eigendlich nichts kaputt gehen.
    Nur eine Erfahrung, vielleicht hilfts ja jemandem :)

    Gruß Martin

    P.s Den Tipp hab ich btw. von nem Suzuki/Ducati Vertragshändler bekommen!

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Gerade ne Pussy.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin880 (1. Juni 2009 um 04:30)

  • Martin880

    der SKS der Honda hat eine komplett andere Funktionsweise.
    lösch bitte deinen Beitrag bevor irgendjemand auf dumme Gedanken kommt...