Längung Kette

  • Hi!

    Habe (vielleicht / hoffentlich nicht) ein Problem:

    Bin am Samstag mit meinem Moped in die Alpen gefahren. Vorher natürlich alles durchgecheckt, Kette gespannt und gereinigt. Dabei festgestellt das die Kette langsam ihrem Ende zu geht ( und das schon nach runden 10.000 km (DID)), schon ungleichmäßig gelängt. Nun ja, wieder 150 Öcken weg :kotz: , dachte ich, machen wir ne neue drauf wenn ich wieder da bin.

    Jetzt haben wir inzwischen alles in allem fast 1000 km gefahren, diesmal beim fetten auch den Durchhang geprüft.
    Die Längung zu meinem Schrecken jetzt ziemlich stark unterschiedlich. Habe jetzt die Suchfunktion benutzt und geteilte Meinungen gefunden. Ist es schädlich für mein Moped so zu fahren? Kette ist an der strammsten Stelle nicht zu straff gespannt. Was, falls fälschlicherweiße doch etwas zu stramm?
    Morgen steht die nächste große Tour an.... Und heim will ich auf jeden Fall auch irgendwann wieder . . . :D

    Wegen dem Kettenverschleiß: Kette wird ca. alle 1000 km gereinigt, jede zweite Tankfüllung gefettet (S100), Spannen im Leerlauf wärend ich drauf sitzte. 20 bis 30 mm Durchhang, müsste sich denke ich mit den 40 bis 50 mm auf dem Seitenständer decken (hatte ich auch erst heute mit der Suche gefunden, hatte meine Variante von einem älteren, erfahreneren Mopedfahrer gelernt, modellunabhängig). Fetten tu ich sie normalerweise nur von innen (Oben nach unten). Ist dabei irgend etwas falsch? Nicht das ich meine Ketten selbst zugrunde richte durch einen Anwendungsfehler. Fahre nur mit 98 PS und auch nicht so extrem, kann den schnellen Verschleiß einfach nicht auf meine Fahrweise zurückführen . . . ?(

    Mir ist aber aufgefallen dass in der letzten Zeit wie ein rötlicher Staub/Belag auf der Kette, in der Ritzelabdeckung hängt (Somit auf dem Fett). Schleudert sich sogar auf den Seitenständer. Sieht aus wie Flugrost. Kann es mir aber nicht erklären. mein Moped wird eigentlich viel gepflegt und geliebt. So ne Reisedose von S 100 (75 ml) langt mir für 4 mal sprühen, das kann doch nicht zu wenig sein, oder???? Vielleicht nur Pollen . . .(deshalb auch auf dem Ständer, da ist auch immer bischen süffig.....

    Besten Dank im Vorraus

    Grüße muellie

    Edit: Oben sprach ich vom Prüfen des Durchhangs, gespannt wir auf einem Montageständer wie es sich gehört.

    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!

    Einmal editiert, zuletzt von muellie (2. Juni 2009 um 12:30)

  • Ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen einen scottoiler zu kaufen!
    Meine Ketten haben ca. 18-20TKM gehalten, mit Scottoiler bin ich fast 40tkm gekommen. Kosten ca. 120€

    Wie sieht den das Kettenrad aus? Laufen die Zähne schon spitz zu?
    Unregelmäßige Längung der Kette ist zwar ein Zeichen für Verschleiß wenn sie nicht gegen die Schwinge schlägt, oder sie Ruckelig anfährt besteht eigendlich noch kein Grund zur Sorge.
    Wie sieht denn der Kettenschleifer aus? Ist der schon durch?
    In einigen Kettenspay´s ist ein Lösungsmittel enthalten welches die O Ringe der Kette beschädigen kann und du Ölst deine Kette wirklich mehr als Oft, laut Handbuch reichen alle 600-1000KM öfters als 500km würd ich sie nicht ölen, dadurch sammelt sich auch mehr Dreck an der Kette.
    Außerdem würd ich nicht gleich 1/4 Flasche auf die Kette hauen, weniger ist in diesem Fall mehr :)

    Gruß Martin

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Gerade ne Pussy.

  • Meine Ketten sind früher auch schneller verschlissen alsich gemeint habe,
    übermässige Pflege bringt übermässig lange Haltbarkeit.

    Inzwischen fette ich einmal auf 1000km und spanne nicht wirklich oft die Kette.
    Aber je weniger ich spanne um so weniger muss ich auch nachspannen.

    Ich habe auch keinen Fahrstil der das Matrial über Massen besonders schonend behandelt.

    Ich denke du pflegst deine Kette kaputt.