Hagelschaden am Auto - Tipps?

  • Servus,

    mein PKW hat einen totalen Hagelschaden erlitten. Soll heißen: Motorhaube, Dach, Dachkante, Kotflügel vorne, Schräge Fläche zwischen Fenster und Türen, Radkästen, Kofferaumdeckel, Plastikabdeckung unter Frontscheibe.
    Alles hin. Sieht aus wie ein Golfball das arme Auto :D

    Wie gehe ich am besten vor, um möglichst das Optimum an Schadensersatz zu bekommen?
    Eigenen Gutachter bestellen nach Schadensaufnahme durch versicherungseigenen Gutachter?

    Welche Tipps habt ihr so dafür?

    Danke schonmal für Eure Hilfe.

    Grüße
    Racer#31

  • Hallo
    Ich hatte das vor über 15 Jahren mal.
    Die Versicherung hat das gebündelt und uns Geschädigte alle zu einem Gutachter geschickt.
    Der hat wirklich jede noch so kleine Delle gefunden (die meißten hab ich selber garnicht gesehen) :respekt:.
    Dementsprechend haben die damals bezahlt.
    Fand ich echt super.
    Also wart erstmal das Gutachten ab.
    Wenn es zu wenig gibt, kannst Du sicher noch was machen.

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Hallo Racer,

    da es in aller Regel schwierig ist den Verursacher bzw. dessen Haftpflichversicherer im Falle eines Hagelschadens in Regress zu nehmen,
    zahlt das die Kaskoversicherung.

    Und die sind im Kaskoschadenfall auch erstmal Herr des Geschehens d.h.
    die Versicherung bestimmt und beauftragt den Gutachter.

    Also erstmal abwarten was rauskommt und dann möglicherweise entscheiden ein eigenes Gutachten in Auftrag zu geben.

    Gruß Frank

  • nicht immer das schlechteste von der versicherung denken, bei uns kenne ich das so das sie meisten sehr grosszügig regulieren (um sich ärger und weitere kosten zu ersparen), es sind leider nicht alle versicherungen so und ausnahmen gibt es immer (gibt immer mal das paar schäden genau angeschaut werden etc)

  • Also bei uns war das so, dass die Versicherrung die Kosten für Neuteile erstattet . Somit ist der Betrag recht schnell recht hoch, da ja alles scheinbar defekt ist, was ein Auto an Verkleidung hat.


    Wir haben uns das Geld auszahlen lassen und sind dann zu nem guten Dellendoc. der hat das Blech dann wieder in Form gebracht und alles ohne Lackierung. Sieht aus wie neu!!! Und viel billiger als Neuteile.


    Gruß Marco

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • Zitat

    Original von SmokingMarco
    Wir haben uns das Geld auszahlen lassen und sind dann zu nem guten Dellendoc. der hat das Blech dann wieder in Form gebracht und alles ohne Lackierung. Sieht aus wie neu!!! Und viel billiger als Neuteile.

    Beim ihm hört sich das aber nach sehr vielen Dellen an...da dürften Neuteile günstiger sein.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Wir hatten vor ca. 'nem halben Jahr einen Super-Hagelschaden in KR (mein Schwager als selbstständiger Dachdecker hat sich gefreut, hatte noch nicht alle Schäden von Kyrill beseitigt und dann die nächste Reperaturwelle).

    Alle Autos, die draussen standen, im A...

    Hat dementsprechend die Teilkasko übernommen, soweit vorhanden, aber gehe besser zu einem unabhängigen Gutachter, die haben nicht die "Arbeitgeberbrille" auf.

    Wenn das Fahrzeug jünger als ein Jahr ist, würde ich die Ansprüche prüfen lassen und evtl. auf ein Neufahrzeug oder auf einen entsprechenden Wertverlust-Ausgleich (wegen neu lackiert, ist dann ja kein "Neufahrzeug" mehr) plädieren.

    Gruß Rudi

    Du fragst "Was soll ich tun?" - Lebe wild und gefährlich! (Arthur)

    Mitglied des Qualifikationstisches
    Verstosse ich eigentlich gegen ein Gesetz, wenn ich Bibendum überfahre?