Antriebskette einer VFR 750

  • Hallo, baue gerade eine Einarmschwinge von einer VFR 750 RC 36 Typ II in meine Fireblade Typ SC 33.

    Hab´einige Fragen zur Kette sowie zu den Kettenrädern.

    Habe mir heute eine endlos Kette ( Typ RK 530 GXW 5/8x3/8 mit 112 Gliedern ) der VFR 750 RC 36 mit einem Kettenrad für hinten mit 43 Zähnen sowie für vorne mit 16 Zähnen
    zugelegt. ( Originalkette einer VFR 750 RC 36 )

    Kann ich die Kette, sowie das 43er Kettenrad ohne bedenken einbauen, oder ist die Kette zu kurz, oder hat das Kettenrad für hinten zu wenig Zähne. weil ich in einigen Foren gelesen habe, sie bauen Hinten ein 45er Kettenrad ein, warum?

    Frage 2: Habe mir auch für vorne ein neues Kettenenritzel von einer VFR besorgt, kann ich das auch verwenden, oder brauche ich da ein neues vordere Ritzel der Fireblade.
    ( Ich meine wegen dem Lochdurchmesser, oder sind beide Lochdurchmesser gleich?)
    Konnte mir der Verkäufer leider nicht beantworten.
    Kann leider nicht selber nachmessen, weil alles in dicker Folie eingepackt und verschweißt ist.

    Wäre nett, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

  • Zitat

    Original von borzi2009
    Kann ich die Kette, sowie das 43er Kettenrad ohne bedenken einbauen, oder ist die Kette zu kurz, oder hat das Kettenrad für hinten zu wenig Zähne. weil ich in einigen Foren gelesen habe, sie bauen Hinten ein 45er Kettenrad ein, warum?

    Man baut größere Kettenblätter ein, damit das Mopped einfach etwas besser geht, weil ja die Übersetzung verkürzt wird.
    Je mehr Zähne man hinten (oder weniger Zähne vorn) hat, desto schneller beschleunigt das Mopped, aber umso geringer wird auch die Endgeschwindigkeit.
    Ob deine Kette passt, kann ich dir auch nicht sagen...einfach ausprobieren und bei Bedarf Glieder rausnehmen. Zu kurz wird sie denk ich nicht sein bei 112 Gliedern.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (2. August 2009 um 16:41)