Ducati Einstieg in der MotoGP

  • Wie sind die Forumsmeinungen zum Einstieg von Ducati ???
    Wie schnell diese Truppe ein Bike zusammengeschraubt hat, das sofort in der Spitze mitfährt ist ja erschreckend

    Ich glaube da muß sich Honda warm anziehen :mad::mad::mad:

  • Zitat

    Original von FKarl
    Ich glaube da muß sich Honda warm anziehen :mad::mad::mad:

    vor allem dann, wenn die aussage von capirossi stimmt, dass sie die leistungsfähigkeit erst zu 70% ausnutzen und noch viele neue teile zum ausprobieren haben.

    das motorrad an sich ist absolut konkurrenzfähig. lass einen fahrer wie rossi zu ducati wechseln und ducati gewinnt :))

    und einen schönen gruss an alle, für die ducati in der sbk-wm nur siege eingefahren hat, weil das reglement ja nur und ausschliesslich auf sie zugeschnitten war :P :D(-:

    gruss
    nail

  • Zitat

    Original von Nail
    und einen schönen gruss an alle, für die ducati in der sbk-wm nur siege eingefahren hat, weil das reglement ja nur und ausschliesslich auf sie zugeschnitten war :P :D(-:

    gruss
    nail

    ahemm.... werter Mitstreiter,

    viele Hersteller haben sich schon mit dem besten aller Tuningmaßnahmen beschäftigt: dem Reglement. Man denke an die zusätzliche Einbeziehung eines bis dato sehr ungewöhnlichen Motorenkonzeptes in das Reglement der GP1: Den V5. Als hätte Honda bereits einen solchen Motor auf dem Prüfstand laufen gehabt... ein Schelm, wer böses dabei denkt...

    Da Flammini nicht weit weg von Ducati haust, lag dieser Weg für Ducati nahe. Dumm ist nur, daß die Japaner diesem Regelwerk jahrelang zugestimmt haben und sogar selber versucht haben, Zweizylinder für diese ungeliebte Formel zu bauen (SP2, TL1000R). Mit wenig kommerziellem Erfolg, im Gegensatz zu Ducati.

    Mal gucken, was kommt, wenn die Vierzyinder nicht mehr mit Airrestriktoren kastriert werden....

    ... und übrigens: Ducati benutzt in der GP1 auch einen Vierzylinder... wenn die als Replica auf den Markt kommt, wirds eine Waffe... leider nur für den erlauchten Kreis weniger... da utopisch teuer.

    Auf jeden Fall ist die GP1 faszinierender Sport und wird durch die Teilnahme von Ducati um so reizvoller.

    Ich hoffe, nicht zu sehr kluggescheißert zu haben :D

  • Zitat

    Original von Prinzessin Horst
    ahemm.... werter Mitstreiter,

    viele Hersteller haben sich schon mit dem besten aller Tuningmaßnahmen beschäftigt: dem Reglement. Man denke an die zusätzliche Einbeziehung eines bis dato sehr ungewöhnlichen Motorenkonzeptes in das Reglement der GP1: Den V5. Als hätte Honda bereits einen solchen Motor auf dem Prüfstand laufen gehabt... ein Schelm, wer böses dabei denkt...

    liebe prinzessin,

    da hast du ja zweifelsohne recht, dass ein vierzylinder ohne restriktoren bei gleichem hubraum wesentlich mehr ps leistet als ein 2-zylinder. und dass damit ein ungedrosselter 4-zylinder mit gleichem hubraum einen 2-zylinder leistungsmässig in grund und boden fährt.

    jetzt ist halt nur blöde, dass das reglement für alle gilt und niemand daran gehindert wurde, einen 2-zylinder aufzubauen der das reglement voll ausreizt. oder wurde festgelegt, dass nur ducati 2-zylinder mit knapp 1000ccm fahren darf und alle anderen 4-zylinder mit max 750ccm hubraum fahren müssen??? neee....denn da gab es ja auch ne honda sp und ne aprilia. auch suzuki hätte ja einen v2 im verkaufsprogramm gehabt :mad:

    dass der motor der motogp-maschine ein 4-zylinder und nicht baugleich ist mit dem sbk war sogar mir klar ;) . deswegen heisst die ja auch desmosedici. und 8 ventile pro zylinder wären dann doch ein bissel viel :P

    ausserdem dürfen, wenn ich nicht irre, in der motogp laut reglement sowieso nur prototypen fahren. ein seriennahes bike mit seriennahem motor ist damit derzeit sowieso verboten.

    gruss
    nail

  • Also muß sagen ich bin auch überrascht, daß sie so mitfahren. Aber wie in der F1 war auch BMW im ersten Jahr vorne dabei, und jetzt?????Also die sollen sich erst einmal über ein paar Jahre beweisen bis sie Lohrbeeren kassieren. Und Honda ist nicht nur in der GP vorne dabei :respekt::respekt::respekt:

    Aber muß sagen ist trotzdem richtig spannend geworden, trotz der deklassierung von Jerez ( Rossi :respekt: )

    Vassili alias greek Scorpion :cooool:

  • gerade der kampf V2 gegen V4 war das salz in der suppe bei der Superbike WM (-:(-:

    aber ein reglement ist dafür da um unterschiedliche konzepte in eine "vergleichbarkeit" zu bekommen.
    das ist meiner meinung nach bei der SBK-WM nie gelungen !!!

    ich finds toll das ducati dabei ist und wenn auch noch kawa irgendwann ein konkurrenzfähiges motorrad baut dann ist diese rennserie perfekt 8)8)8)

    und 2006 kommt KTM und fährt allen "über den schädl" (schädl=kopf) :))

  • Ich bin von der Begeisterung, mit der Ducati in der GP1 zu Werke geht sehr angetan. Hier arbeiten noch richtige Rennmechaniker, die sich mitten in der Nacht die Schraubenschlüssel um die Ohren hauen, um das Fahrwerk für ihren geliebten Fahrer hinzukriegen.
    Bei den Japanern läuft dies deutlich professioneller ab, leider auch zu langsam.
    In Italien setzt sich am Samstagnachmittag ein Ducatisti, der normalerweise am Band arbeitet, in seinen Fiat und schippert das nagelneue Motorengehäuse auf Geheiß von Ducati Corse ohne Pause bis nach Portugal, wenns sein muß... :respekt:

    Würd mir trotzdem keine kaufen... will ja fahren und nicht zugucken, wie es andere tun... :D

  • Zitat

    Original von FKarl
    und 2006 kommt KTM und fährt allen "über den schädl" (schädl=kopf) :))

    na wenn sie da so gewaltig kommen wie momentan in der 125er klasse brauchen sich die anderen hersteller noch nicht gar so grosse sorgen machen ;):D(-:

    gruss
    nail

  • die ersten "gehversuche" von KTM in der 125er sind wirklich nicht sehr vielversprechend aber das fahrergespann ist sehr gut (vincent und locatelli) und bis zum ende dieser saison sind sie vorne dabei da bin ich mir sicher ;);)

    das ziel von KTM ist 2005 oder 2006 in der MotoGP mitzumischen
    es wird ja ein v4 mir 1000ccm entwickelt der in einem straßenmotorrad seinen einsatz finden soll. zuerst ein naked bike danach wahrscheinlich eine "verbaute" :)) :))

    die gp1 einsätze sollen die marke auch bei straßenpiloten bekannt machen

    das sind die pläne ob man sie auch so verwirklichen kann ist eine andere frage

  • Zitat

    Original von Prinzessin Horst
    ... und übrigens: Ducati benutzt in der GP1 auch einen Vierzylinder... wenn die als Replica auf den Markt kommt, wirds eine Waffe... leider nur für den erlauchten Kreis weniger... da utopisch teuer.

    Bin auch maga gespannt auf die Straßenversion, wenn auch finanziell unerreichbar. Eine mehr zum davon träumen :)

    Ich hoffe, nicht zu sehr kluggescheißert zu haben :D

    ;)

    =) always look on the bright side of life! =)

  • na so gut ist der ruf nicht mehr, wenn ich sehe was um mich rum an ktm's so den dienst quittieren (hab selbst ein, bin aber bisher verschont geblieben)...

    da zerreist es nagelneue 660 und 640er.... mit nichtmal 500km auf der uhr......schauderhaft

  • Zitat

    Original von 900er
    na so gut ist der ruf nicht mehr, wenn ich sehe was um mich rum an ktm's so den dienst quittieren (hab selbst ein, bin aber bisher verschont geblieben)...

    da zerreist es nagelneue 660 und 640er.... mit nichtmal 500km auf der uhr......schauderhaft


    Wenn so ein Laden (zu) groß wird, fängt die Schluderei an. Größe muß mit Umsatz (Verkaufszahlen) und entsprechenden Gewinnen bezahlt werden - wenn dann das Qualitätsmanagement nicht stimmt (und da kann man doch prima sparen), gehts den Bach runter ... X(

    Da wären die von KTM nicht die ersten! X( :tongue:

  • Zitat

    Original von 900er
    na so gut ist der ruf nicht mehr, wenn ich sehe was um mich rum an ktm's so den dienst quittieren (hab selbst ein, bin aber bisher verschont geblieben)...

    da zerreist es nagelneue 660 und 640er.... mit nichtmal 500km auf der uhr......schauderhaft


    zerbröselte motoren mit 500km ???!!!...........dann glaube ich dir das der ruf angekratzt ist

    da kann man ja für ktm nur hoffen das es "ausrutscher" waren ansonsten wird der zukünftige gp1 auftritt auch nichts retten können

  • sind leider keine ausrutscher, im moment liefern die mortorräder aus die noch auf vorserien stand sind.

    zylinderköpfe, kw-lager, kühler, gabelbrücken um mal nur ne kleine auswahl an momentanen schwachpunkten aufzuzählen.

    das problem sind die enormen zuwächse die ktm in den letzten jahren hatte, die zulieferer produzieren scheinbar über ihrer kapaziät und werden wahrscheinlich durch verträgen auf low-level preisniveau gehalten darunter leidet die qualität natürlich enorm.

    bestes beispiel die withe-power gabel der aktuellen modelle, wp ist ja bekann als hersteller guter fahrwerke die einem wilbers oder öhlins mit sicherheit in nichts nachstehen.
    die in der ktm verbauten wp teile sind so miserabel das sie ohne überarbeitung eigentlich zu nichts zu gebrauchen sind.

    könnte noch einige beispiele aufzeigen... wäre schade drum wenn sie durch ihren "grössenwahn" ihre momentan gute position verspielen würden.


    ich fahr gern mit meiner alten ktm und bin auch zufrieden, aber eine neue würd ich mir im moment niemals kaufen...!!