Ur R1 RN01 - das Monster

  • Schönes Mopped, toll geschrieben!!! (man lernt immer wieder dazu was Gerüchte und Verallgemeinerungen angeht :) )

    ....Aaaaaaaaber ;) die SC28 hat ja im Vergleich gar nix darin zu suchen, oder, die R1 ist doch mal 5 Jahre danach 'rausgekommen.... Welten dazwischen!!! Klar mag sie zu der Zeit dann das nonplusultra gewesen sein, aber der eine ist nun mal mit ner Honda mehr "in touch" und schneller, der andere mit ner Yam.

    Nur der Rossi ned, der is' mit beiden immer der Schnellste (-:

  • Wenn man mal einige Jahre R1 gefahren ist, dann kommt man mit den "Macken" sehr gut zurecht. Ist - wie bei vielen Dingen - eine Sache der Gewöhnung.

  • Ich bin auch gerade am grübeln ob ich mir eine RN01 bzw. 04 oder eine SC44 kaufe.

    Ich habe auf beiden schon Probegesessen, bzw. bin eine kleine Runde gefahren.

    Ich fand die SC44 schon ein Stück bequemer, optisch dagegen sagt mir die R1 mehr zu, deshalb an der Stelle noch ein paar Fragen:

    Bei welchem Modell taugt das Serienfahrwerk mehr?
    Ist die R1 auf Dauer wirklich so unbequem wie überall geschrieben wird?
    Wie sieht es mit der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit aus?
    Über die "Kinderkrankheiten" der SC44 (Lima, Konstantfahrruckeln, hoher Verbrauch) konnte ich ja hier schon viel in Erfahrung bringen, aber wie sieht es da mit der R1 aus?

  • Hier einmal meine bescheidene Meinung. Ich bin zwar noch keine SC44 gefahren, aber da ich eine SC50 besitze und diese beiden Mopeds quasi fast baugleich sind, sage ich dazu folgendes:

    RN01 bin ich noch nicht gefahren, deshalb bezieht sich alles auf die 04er (welche im Übrigen noch ein Vergaser Modell ist):

    1) Ich finde das Fahrwerk der Honda besser, weil es für meinen Geschmack einfach wendiger und "spritziger" ist und meines Erachtens schlicht weg einfacher fahren lässt!

    2) Habe die RN04 zwar nur ca. 30km Probe gefahren, aber selbst nach dieser kurzen Distanz hat mir MEIN Fahrwerk weh getan X( --> die Honda ist eindeutig bequemer und auch einmal für die lange Tour geeignet (bei diesem Punkt kommt es natürlich auch sehr auf die jeweilige Figur des Fahrers an)!!

    3) Zur Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit kann bzw. will ich mich nicht äußern; ob der Satz "eine Honda ist eben eine Honda" noch gilt, weiß ich nicht?!

    4) Die Schwachstellen der 44iger sind bestimmt die LIMA und das etwas nervige Konstantfahrruckeln. Letzteres lässt sich aber ganz leicht mit einem O2 Eli beseitigen. Dass die 44iger viel Sprudel braucht wäre mir neu, ganz im Gegenteil, ich weiß eigentlich nur, dass die RN04 und auch die RN01 säuft wie ein Loch!!

    Diese Eindrücke sind natürlich alle total subjektiv. Entscheiden muss letztlich jeder selbst, aber ich würde in diesem Fall klar zur Honda tendieren (und ich habe bei Gott keine Hondabrille auf).

    Gruß und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, Tino

  • Ich würde mir die Yamaha kaufen, ganz einfach deshalb weil die mir optisch wesentlich besser gefällt.

    Aber du willst nicht etwa von einer GSXR 1000 wechseln oder? Damit verschlechterst du dich in jedem Fall.

  • Nein, die habe ich nicht mehr. Ich kann/möchte momentan nur um die 3,5K investieren und dafür ist lieder keine gescheite GSX R 1000 drin.

  • Hi Fletscher,
    Also 1. Frage ist mal wie dein Gewicht, bzw. Größe ist. Dann dein Fahrstil, etc.
    Die 44iger ist gut für Leute > 100 kg, auf der Landstraße und im Brav Modus sowieso. Konstantfahrruckel ist kein Kaufhinderungsgrund, das kriegst bei der 44iger mit O2 eleminator weg.
    Die Blade ist wie bei Honda halt typisch brav, unspektakulär, etc.
    Die RN01 ist meiner Meinung nach nicht nur das schönere, sonder auch das Bike mit mehr Fahrspaß, wenns um Fahrleistung geht. Hammer wie die R1 noch bei 240 schiebt! Da kommt die 44iger niemals nicht hin. Die R1 ist halt eher der etwas ungehobeltere Rabauke, welcher mächtig zum angasen einlädt. Wenn du gerne "sportlich" unterwegs bist, kauf die die R1, die kommt dem Charakter deine Ex Gixxer am nähesten. Wobei deine Frage bzgl. Alltagstauglichkeit, bzw. bequemlichkeit mich dich eher als Honda CBR Fahrer einschätzen würde.
    Allerdings deine Aussage wegen der Gixxer bis 3500.- Euro kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Gut dass sie nicht für den Preis auf Bäumen wachsen, ist klar. Sir Andy hat sich erst vor kurzem eine neue / gebrauchte gixxer geschossen. Glaub nicht dass die viel teuerer war.
    Ein Bekannter von mir (Händler) hat grad eine K2 (?) in original weiß - blau stehen. müsste für ca. 3500.- her gehen. Guter Pflege Zustand, 36tkm einziges Manko Italienische Papiere, wobei dieses Manko gegen 100.- Euro beim Tüv behoben werden kann.
    Gruss Mario

    Einmal editiert, zuletzt von holyhax (15. Februar 2011 um 16:08)

  • Also ich bin 190cm groß und voll eingepackt erreiche ich die 100Kg wohl mittlerweile auch voll und ganz:) Ud beim fahren lasse ich es gerne mal krachen:)

    Ich fahre selten mal eine Tour über 200Km, benutze aber mein Motorrad auch oft im Alltag, hier ist halt die Frage was dafür besser taugt?

    Was ich von der Testfahrt noch weiß ist, dass mir der Motor der R1 ganz klar besser gefallen hat, vom Bums her fast wie die GSXR, nur obenrum dann ein bissel weniger. Dagegen habe ich das Fahrwerk als weich und unhandlich (ja fast Stur) empfunden, dazu muss aber gesagt werden das alte Pilot Sport aufgezogen waren.

    Verbessert sich das mit dem Handling wenn man ein wenig einstellarbeit leistet und neue Reifen auf zieht so sehr?

    Die SC44 hatte dagegen merklich weniger Dampf und ging im Gegensatz zur Vergaser R1 doch sehr hart ans Gas, dafür haben mich hier aber das Handling und die Ergonomie mehr überzeugt (das Bike stand aber auch auf fast neuen Pilot Power's)

    "Leider" gibt es im Raum Berlin/Brandenburg für das Geld keine gescheite GSXR. Eine gut gepflegte R1 oder SC44 mit nicht super viel KM findet man dagegen schon mit ein wenig suchen.

  • Zitat

    Original von holyhax
    Allerdings deine Aussage wegen der Gixxer bis 3500.- Euro kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Gut dass sie nicht für den Preis auf Bäumen wachsen, ist klar. Sir Andy hat sich erst vor kurzem eine neue / gebrauchte gixxer geschossen. Glaub nicht dass die viel teuerer war.

    So schauts aus! Ich hab sogar weniger als 3500 bezahlt! :dumdiedum:
    Und alle Gixxer-Verkäufer, die ich anrief, kamen nach einigen guten Argumenten von ihren utopischen Preisvorstellungen schnell runter und waren ebenfalls bereit, mir die Kilogixxe für 3200 bis 3500 zu überlassen.
    Einziger Hinderrungsgrund für nen schnellen Kauf war oftmals nur die Distanz.

    Bei einem Preis über 3500 oder sogar knapp um die 4000 Euro sollte die Kiste

    1.) neue Reifen haben
    2.) Un und Umfallfrei sein
    3.) Nicht über 40.000 KM haben
    4.) Keine 3 Vorbesitzer oder mehr haben
    5.) alle Veränderungen eingetragen und natürlich über ein Jahr TÜV
    6.) kein Wartungsstau (wenn z.B. die vorgeschriebene Ventileinstellung bei 24.000 nicht gemacht wurde, dann zieh ich sofort mal 400 Euro ab...denn etwa in dieser Höhe spielt sich die Rechnung des freundlichen Suzi-Händlers ab, der die Einstellung vornimmt.)

    Gar nicht weit von hier wollte ein Typ für seine K4 4800 Euro haben.
    Und dann rechnete ich ihm mal die Mängel vor, die ich hier aufzähle...
    .... Er rief mich am nächsten Tag zurück und wollte mir die Gixxe für 4200
    geben! Ich denke, mit ein bischen nachbohren wäre er wohl auch noch auf
    4000 runter.... aber auch für das Geld hätte ich sie nicht genommen!

    Was ich damit sagen will.... eine K1 oder K2 für über 3500 muß ein
    Rundum-Sorglos-Paket sein, in das Du zunächst mal auser der Zulassung
    gar nichts reinstecken mußt!

  • Hi Mario,

    also ich bin bis jetzt 2x R1 Rn04 gefahren und jedesmal war ich froh, als ich von dem Mistbock wieder absteigen konnte, das erste mal hatte ich die SP1 noch, welche ja auch nicht zu handlichsten gehört, allerdings empfand ich die R1 einiges unhandlicher und mir haben nach 10km die Handgelenke geschmerzt, mir ist es heute noch einRätsel, wie man nach einer Probefahrt ne R1 kaufen kann :).

    Das 2e mal war letztes Jahr, unhandlich, die Stummel :mad2: und die Zielgenauigkeit lässt auch zu wünschen übrig,bin paar mal erschrocken wie weit die fährt und dazu ziemlich unharmonisch in Schräglage.

    Gut kann sein, dass das alles mit Einstellungen zu beheben ist, keine Ahnung was die Besitzer gemacht haben, aber dass beide sooo schlecht sind kann kaum zufall sein.

    Der wo mit meiner SP gefahren ist, ist abgestiegen und hatte nen fettes Grinzen im Gesicht, ok, da war auch einiges gemacht was die Fahrbarkeit verbessert hat.

  • Zitat

    Original von limpi

    Der wo mit meiner SP gefahren ist, ist abgestiegen und hatte nen fettes Grinzen im Gesicht, ok, da war auch einiges gemacht was die Fahrbarkeit verbessert hat.

    Die hätte ich echt gerne mal bewegt... bei der SP1 von Mario hatte ich dauernd
    das Gefühl, die mag mich nicht und will mich am liebsten runter schmeissen.
    In Kurven hatte ich das Gefühl, ich muß sie hauen, schlagen oder sonst irgendwie zwingen, damit sie runter geht.
    Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu GSXR-verwöhnt! :]

  • Zitat

    Original von Sir-Andy

    Die hätte ich echt gerne mal bewegt... bei der SP1 von Mario hatte ich dauernd
    das Gefühl, die mag mich nicht und will mich am liebsten runter schmeissen.
    In Kurven hatte ich das Gefühl, ich muß sie hauen, schlagen oder sonst irgendwie zwingen, damit sie runter geht.
    Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu GSXR-verwöhnt! :]

    ne, ne gixxer ist/war da nen fahrrad dagegen, hatte ja auch ne zeitlang ne K2 neben der SP1, der umstieg von SP auf K2, ohne probleme, aber von wenn Du von der K2 auf die SP umgestiegen bist, hatte ich die ersten 20km immer das Gefühl gegen das Moped zu arbeiten, aber das hatte glaub wirklich was mit Fahrstil anpassen zu tun.

    Und mit der K2 konntest einfacher schnell fahren, wenns dann allerdings richtung sehr schnell ging hat die SP einen für die mühen belohnt, da war die SP schneller.

  • Was mich an der Blade extrem störte war das Fahrwerk. Solange es nicht zu schnell wurde funktioniert die SC44 noch sehr gut. Schlimm wirds dann ab ca. 140 Km/h. Langgezogen Kurven, womöglich noch mit paar Bodenwellen, und schon war Schicht im Schacht. Das hatte auch nix mit den Federelementen zu tun, die tauschte ich aus, was alles jedoch noch verschlimmerte. Schuld an dem miesen Fahrwerk ist bei der 44iger der super weiche Rahmen. Funktioniert wie gesagt mit einem leichten fahren mit ca. 75 kg prächtig, und da ein weicher Rahmen ja gerde für leichte Fahrer den Vorteil bietet die Fahrwerkseinstellungen zu entschärfen (soll heißen Belastungspitzen werden im Rahmen selbst noch getilgt), hatten damals als die Tests über die 44iger geschrieben worden sind sogar die Tester von so manchen Motorradzeitschriften es fertig gebracht das Motorrad abzustimmen. Was natürlich in Lobeshümnen ausartete.
    Für mich ist die 44iger ein gemütliches Landstraßen Moped, der Motor geht auch über den gesammten Drehzahlbereich konstanter, was ja nicht schlecht ist. Aber so das geile grinse bringt die Blade halt nicht mit sich.

    Als ich noch meine R1 hatte bin ich damit auch Touren gefahren, wobei das max. hier mal 680km an einem Tag waren. Dem störischen Fahrverhalten geb ich dir Recht, ist eben auch ein Grund warum mir die R1 gefällt. CBR ist hektisch unruhig, geradezu nervös. Einfach Igitt - aber das ist nur mein Empfinden andere kommen mit sowas prächtig zurecht. Bei 190cm, was auch ich messe passt die R1 aber sicher viel besser zu dir als die Blade.
    Schlecht ist keine, Wobei die Blade doch noch den Faktor hat, dass sie bis auf so Sachen wie das HIVX System was schon auch gravierend nerven kann sehr robust ist. Die R1 ist auch robust, hat aber auch paar Kinderkrankheiten. Jenser hat ja meine R1 gekauft, und jetzt ist ihm das Getriebe kaputt gegangen 2. Gang springt raus. Hab das auch schon gelesen, dass es öfters mal passiert das es bei der R1 Probs mit dem Getriebe gibt.
    Trotzdem, wenn mir mal wieder eine RN01 vor die Flinte kommt, werd ich wohl auch wieder mal eine schiesen. Das Bike hat Charakter, macht an, ist super hübsch, und man kann aus ihr noch richtig was machen! Der Speed der R1 reicht jedenfalls auch noch für neuere Bikes. Da hab ich mir mit der SC44 teilweise schon schwerer getan.

    Ich kaufe Motorräder immer nach Gefühl, und das hat mich noch nie enttäuscht. Wenn du die richtige findest wirst du es hoffentlich merken. (wie bei den Frauen - liebe auf den ersten Blick).
    Oder suchst du dir deine Frauen auch nur nüchtern nach irgenwelchen Daten aus?
    Gruss Mario

  • Zitat

    Original von limpi

    ne, ne gixxer ist/war da nen fahrrad dagegen, hatte ja auch ne zeitlang ne K2 neben der SP1, der umstieg von SP auf K2, ohne probleme, aber von wenn Du von der K2 auf die SP umgestiegen bist, hatte ich die ersten 20km immer das Gefühl gegen das Moped zu arbeiten, aber das hatte glaub wirklich was mit Fahrstil anpassen zu tun.

    Und mit der K2 konntest einfacher schnell fahren, wenns dann allerdings richtung sehr schnell ging hat die SP einen für die mühen belohnt, da war die SP schneller.

    Ach Ihr zwei,
    euch fehlt einfach der Druck im Kessel ;)
    Ne Quatsch, ist wie schon gesagt alles rein subjektiv, und wie der jeweilige Fahrstil ist. Durch meine rumhampelei auf den Bikes brauch ich eine Töff, welches einfach ruhig liegt, auch wenn ich ihm im Kreuz rumspringe. Und da Topt nur noch Ducati die Sp1. Aber die ist mir ehrlichgesagt schon wieder zu exklusiv.
    Bei der R1 musst du wirklich Fahwerksmäßig was machen, meine fuhr anfangs ja auch nicht so prikelnd. Und sie hat auch nie das Niveau der SP1 erreicht. Klar, wobei mit anderen Federelementen wäre vielleicht wieder was drin.

  • Zitat

    Original von holyhax

    Ach Ihr zwei, euch fehlt einfach der Druck im Kessel ;)
    Ne Quatsch, ist wie schon gesagt alles rein subjektiv, und wie der jeweilige Fahrstil ist. Durch meine rumhampelei auf den Bikes brauch ich eine Töff, welches einfach ruhig liegt, auch wenn ich ihm im Kreuz rumspringe. Und da Topt nur noch Ducati die Sp1. Aber die ist mir ehrlichgesagt schon wieder zu exklusiv.
    Bei der R1 musst du wirklich Fahwerksmäßig was machen, meine fuhr anfangs ja auch nicht so prikelnd. Und sie hat auch nie das Niveau der SP1 erreicht. Klar, wobei mit anderen Federelementen wäre vielleicht wieder was drin.


    na da fühl ich mich jetzt mal nicht angesprochen, sonst wär ich letztjahr net mehr mit der SV als mit der blade gefahren 8)

  • Also hier in der Region ist an eine K1 oder K2 für um die 3500 als Rundum-Sorglos-Paket leider nicht zu denken, sonst hätte ich schon lange zugeschlagen. Selbst bei einer SC44 oder R1 wird’s da eng.

    Und von den beiden, denke ich, werde ich wohl mit der R1 mehr Freude beim fahren haben, obwohl ich da auch ein bisschen an der sorglosen Langlebigkeit zweifle, was mich wiederrum ehr zu SC44 tendieren lässt.

  • Zitat

    Original von fletschertwo
    Also hier in der Region ist an eine K1 oder K2 für um die 3500 als Rundum-Sorglos-Paket leider nicht zu denken, sonst hätte ich schon lange zugeschlagen. Selbst bei einer SC44 oder R1 wird’s da eng.

    Ein Transport eines Mopeds kostet max. 200 Euro!
    Wenn Du es selber in die Hand nimmst, dann vielleicht auch etwas weniger!

    200 KM von Dir steht z.B. diese hier

    Der reele Wert liegt bei 3500, sofern wirklich Top Zustand!

    Einmal editiert, zuletzt von Sir-Andy (15. Februar 2011 um 17:44)

  • Ja das Stimmt wohl, leider bin ich mir so einer Aktion schon mal mächtig auf die Schn... gefallen. Super Bilder und Daten erhalten und nach fast 700KM einen totalen Haufen vor Augen gehabt, schwupps waren locker 200€ hinüber... seit dem bin ich mit sowas sehr vorsichtig.

  • Zitat

    Holy: Durch meine rumhampelei auf den Bikes brauch ich eine Töff, welches einfach ruhig liegt, auch wenn ich ihm im Kreuz rumspringe.


    Jetzt weiß ich auch, warum das Federbein so fertig genudelt war, als ich die Gute von dir bekommen habe :D

    Aber das Federbein der Rn01 ist aber ohnehin Mist und nach 13 Jahren ohne Wartung ist aber wahrscheinlich auch im Besten nicht mehr viel Performance drin. Dem ist allerdings relativ einfach und kostengünstig mit dem Rn09-Federbein (inkl. Umlenkung) ausgeholfen. Das verbessert die Fahreigenschaften nochmal um einiges.

    Die schlimmste Kinderkrankheit ist allerdings wirklich das Getriebe. Dabei verschleißen die Schaltklauen vom 2. Gang und der rutscht dann beim beschleunigen durch. Also bei der Probefahrt im 2. Gang unbedingt mal von untenrum gut durchbeschleunigen, um zu schauen, ob sie schon vorgeschädigt ist. Das Problem gibts auf jeden Fall bis zur Rn04, wenn nicht sogar Rn09.

    Was die Kinderkrankheiten aller Modelle aller Generationen angeht, gibts natürlich immer welche, die anfällig eine nach der anderen bekommen und welche, die ihr Motorradleben lang keine Beschwerden haben - hat eben viel mit Wartung, Betrieb und auch einfach Glück zu tun.

    Aber mal zur R1: Für das Geld bekommst du echt viel Motorrad und die ganzen subjektiven Aspekte von der Rn01 (Style, Image, Leidenschaft) sind ja fast unbezahlbar. Ich freu mich jedes mal wieder wie`n kleines Kind (also wahrscheinlich wie jeder andere Motorradfahrer), wenn ich auf die Kiste steige und bekomm `ne Gänsehaut, wenn ich das erste mal ordentlich irgendwo langbrenne. Wie sie sich in die Kurven abwinkeln lässt und dann auch (linientreu) liegen bleibt, ist echt der Wahnsinn für (verzeih mir) ein Motorrad dieses Alters.

    Wenn ich mich zwischen ihr und `ner Sc44 entscheiden sollte, würde die Entscheidung ähnlich schwer, wie bei der Wahl zwischen einem Schokoladeneis und Knäckebrot ausfallen :perfekt3:

  • Zitat

    Original von jenser
    Wenn ich mich zwischen ihr und `ner Sc44 entscheiden sollte, würde die Entscheidung ähnlich schwer, wie bei der Wahl zwischen einem Schokoladeneis und Knäckebrot ausfallen :perfekt3:

    :legweg:

    genau... er soll sich ein Schokoladeneis mit ner ordentlichen Portion Sahne holen.... ne Gixxe! =)