• Zitat

    Sollten die Scheiben nicht einen minimalen Schlag haben um die Beläge wieder auseinander zu drücken? Hab ich so in erinnerung. Kann das der Fehler gewesen seinFrage? Also das sie garnicht geschlagen habengrübel

    Die Scheiben sollten nicht schlagen, auch nicht um die Beläge wieder von der Scheibe zu lösen.
    Die Rückstellung der Kolben erfolgt über den Dichtring des Bremskolbens. Dieser Dichring hat einen rechteckigen bzw. quadratischen Querschnitt. Wird der Bremskolben nun herausgedrückt so verschiebt sich der Dichtring zu einem Parallelogram. Nach dem Lösen der Bremse hat er das Bestreben wieder den ursprünglichen Querschnitt anzunehmen und nimmt so die Kolben mit zurück. Der Belagverschleiss wird durch Durchrutschen des Kolbens im Dichtring ausgeglichen. Das ganze spielt sich im Zehntelmillimeterbereich ab. Man kann sich also vorstellen wie wichtig dann leichtgänige Komponenten sind.

    Kann das Bild leider nicht mehr editieren, sorry! X(

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Zitat

    Original von Spinatra
    Sollten die Scheiben nicht einen minimalen Schlag haben um die Beläge wieder auseinander zu drücken?
    Hab ich so in erinnerung.
    Kann das der Fehler gewesen sein?(
    Also das sie garnicht geschlagen haben:gruebel:

    Ne, wirklich nicht.

    Das würde dann rubbelnde oder pulsierende Bremsen bedeuten.

    Ich hab übrigens nur gute Erfahrungen mit SBK5 Belägen.

    EBC Scheiben für Sportler kenne ich soweit nur vom anschauen. Verbaue diese lediglich an Custom Bikes.
    Ich schwör auf Brembo Stahl.