Braking B-One Felgen

  • kettenräder .. passen nur für diese felgen ..

    bekommt man aber beim hersteller/händler


    wenn die scheiben zum tauschen sind - wird das über die floater gemacht so wie wenn man bei einer normalen bremsscheibe nur den ring tauscht bzw die floater wechselt

    die felgen sind etwa gleich schwer wie die originalen ... zumindest bei suzuki .. dürfte aber nicht viel um sein

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Original von Speed300
    Doch Sehen besser auss :burnout: :laola:


    Das finde ich nicht unbedingt.

    Aber einen genauen Gewichtsvergleich SC57 original und Braking hat vermutlich niemand.

  • Zitat

    Original von bladeric

    wenn die scheiben zum tauschen sind - wird das über die floater gemacht so wie wenn man bei einer normalen bremsscheibe nur den ring tauscht bzw die floater wechselt

    Das geht bei den Braking B-One leider nicht, da die Scheiben aufgeschrumpft sind. Da sind zwar Floater montiert, aber Du kannst die Scheiben nicht wie üblich wechseln.

    Die B-One sind etwas schwerer. Dafür sind die Massen etwas zentralisierter, so niviliert sich das wieder.

  • Dann würde ich vorher die Bremsscheibenstärke messen und schauen, dass Du nicht zu aggresive Beläge verwendest, damit Du lange genug Freude an den Felgen hast. Wenn die Scheiben runter sind, ist die Felge reif für die Tonne. Die Floater sind nicht verschraubt, ein Austausch könnte nur im Werk erfolgen und ich glaube, das lohnt sich nicht, wenn die das überhaupt machen.

  • verschraubte floater ... ?( ... hab ich noch nie gesehen

    sind normalerweise "vernietet" wenn man das so nennen kann - gibt auch varianten mit seegering - ist aber glaub ich für den strassenbetrieb nicht zugelassen

    der austausch ist auf jeden fall möglich - z.b.
    .... http://www.burning-out.de/start3.shtml?/…-20060216214555

    http://translate.google.at/translate?hl=d…e-disc-and-pads

    manche firmen bieten auch diverse umbauten an
    http://www.lolo.at/lolo.at/fahrwerkstechnik/verbog.htm#BS

    bremsscheiben neu floaten würd ich sowieso auf keinen fall selber machen

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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  • Zitat

    Original von bladeric
    der austausch ist auf jeden fall möglich - z.b.
    .... http://www.burning-out.de/start3.shtml?/…-20060216214555

    Du hast natürlich recht, die Floater sind nicht verschraubt, sondern gepreßt/vernietet. Mit dem Verschrauben meinte ich, den Ring auf den die Floater sitzen und dieser ist, wie bei meiner Blade mit an die Felge verschraubt.
    Die B-ONE Felgen haben keinerlei Schrauben. Vom Eckventil mal abgesehen. ;)

    Ich glaube, der Text ist ein Fake und rechtlich sehr schwammig formuliert.
    Laßt Euch beim Kauf die Austauschmöglichkeit als zugesicherte Eigenschaft bestätigen. Spätestens dann, wird der Verkäufer Farbe bekennen. :D

    Richtig ist, die Bremsscheibe ist über Floater direkt ohne Zwischenring mit den Felgen verbunden/vernietet.
    Falsch aus meiner Sicht und meinem Kenntnisstand ist, dass man neue Floater und damit neue Bremsscheiben montieren kann. Wie gesagt, evtl. im Werk mit Spezialwerkzeug, aber es ist nicht bekannt, ob die das machen.

    Hol Dir die Informationen bitte aus erster Hand, z.B. beim deutschen Importeur. Die Tel.-Nr. steht ja unter dem Beitrag.

    Wie auch immer, mir gefielen die Felgen optisch sehr gut. Sie lassen sich prima fahren. Das Gerücht, die sind "sauschwer" ist übertrieben und im Fahrbetrieb nicht haltbar. Auf der NS habe ich keinen nenneswerten Nachteil erkannt. Bei meinem Fahrstil :dumdiedum: halten die Scheiben mal locker 50 TKm und mehr und das war mir die Sache wert.

    Übrigens, mein Avatar zeigt meine B-ONE VR Felge mit den Brakíng Wavescheiben.

  • hab mich da nochmal schlau gemacht ..

    austausch der bremsscheiben ist auf jeden fall möglich ... fraglich ist nur obs dann noch tüv-konform ist da die floater dann nicht mehr "vernietet" sind sondern mit sicherungsringen befestigt werden

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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  • Da es sich um eine bauliche Veränderung an der Bremsscheibenbefestigung handelt, wäre ich da vorsichtig und ohne Rücksprache mit dem Hersteller oder zumindest des dt. Impoteurs, bleibt es eine Sache auf eigenes Risiko. Verkäufer erzählen viel, wenn denen langweilig ist.
    Da es sich um ein Sonderrad handelt, musst man beim TÜV das Gutachten vorlegen, falls das Rad montiert ist. ;) Stellen die dann Veränderungen zum Gutachten fest, fängt der Tanz an.

    Der Artikel im burning-out bleibt für mich fraglich.
    Die genannte Quelle: © Uwe Keszler GmbH / BRAKING Presseservice habe ich angeschrieben. Die wollen von dem Artikel nichts wissen und bestätigen wiederholt, dass die Bremsscheiben nicht ausgetauscht werden können.
    Die Redaktion von Burning-out hat sich dazu noch nicht geäußert.

    Ich denke, der springende Punkt ist die Vernietung. Wenn der Herstelle für seine Felgenkonstruktion und seine spezielle Bremsscheibenaufnahme nur Vernietung und keine Austauschfloater mit Clips/Segeringen zuläßt, war`s das.