Trennmittel

  • Also ich bin heute zum ersten mal in dieser Saison zur Arbeit mit meinen neuen Reifen CSA gefahren. Vorher hatte ich den M3 drauf.
    Nun mein Problem: Ich bin gefahren wie auf rohen Eiern.ich dachte erst das ich mein Hinterrad nicht verschraubt habe, aber es ist verschraubt. Also kann es doch nur am Reifen liegen, in Verbindung mit dem Trennmittel und den 7°C die heute morgen waren. Oder?
    Wie ist eure Erfahrung mit denn CSA oder anderen neuen Reifen?

    :laola: :feuerwerk:

    • Offizieller Beitrag

    Dass neue Reifen auf den ersten paar km vorsichtig :mad: eingefahren werden sollten, dürfte doch wohl allgemein bekannt sein. Das Trennmittel verschwindet dann hauptsächlich durch die Zentrifugalkräfte zunehmend.

    Weiterhin sind 7 Grad nicht gerade die optimale Betriebstemperatur :kalt3:für 'nen Supersportreifen. Da hat jeder Tourenreifen mehr Grip.

    Ich vermute jedoch, dass Dein Eindruck insbesondere daher rührt, dass der CSA sich recht "hart" fährt, also wenig Eigendämpfung hat, im Gegensatz zum M3. Das ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil ein Reifen mit relativ viel Eigendämpfung (wie der M3) ein weicheres Fahrgefühl vermittelt, was man subjektiv fälschlicherweise als mehr Grip empfindet.

    Hat man sich an den "harten" CSA erst mal gewöhnt, fährt er sich aber super =)

    Ich würde bei solchen Bedingungen auf jeden Fall den Luftdruck absenken (2,2/2,5) - außer Du fährtst auf der Autobahn oder mit Sozius.

  • Das mit der Eigendämpfung habe ich noch garnicht bedacht aber auch ein guter Ansatz. Und an Luft ablassen habe ich auch schon gedacht. Danke für den Richtwert!

    :laola: :feuerwerk: